Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

anwe

Chiligrünschnabel
Danke, passt, die stehen direkt vor den Rhododendron.

Dann stell ich die da mal fix weg und die Habaneros bekommen eine Portion Spruzit.

anwe

Chiligrünschnabel
Diese Zikaden hüpfen auf jeder Pflanze, da hilft kein Umstellen mehr. :shifty:
Das waren meine Nachzügler, die ich viel zu spät ausgesät hatte (aber immerhin, die Jalapenos haben schon Beeren ;)).
Die stehen einzeln, die restlichen Pflanzen sind ca. 10 Meter entfernt, ohne Rhododendron in der Nähe, da hab ich von den Zikaden noch nichts gesehen.

Versuch ist es wert, wobei ich eh nicht erwartet hatte, dass aus den Chilis was wird. Jalapenos jetzt bei ca 20cm inkl. 5-10 Beeren. Die Habas werden wohl dieses Jahr nix mehr geben, aber so schön wie die gewachsen sind, bekommen sie ein Freilos zur Überwinterung.

2Beers

der Inka-Gurken-Bezwinger
Es ist bestimmt nicht leicht anhand des Geleges zu ermitteln, welches Insekt hier seine Eier auf meiner Rocoto abgelegt hat.
Im Zweifelsfall muss ich das Blatt mit dem Gelege abtrennen, da es sich an meiner Überwinterer Rocoto befindet und ich mir keine Schädlinge mit ins Büro holen will.
IMG_20180925_094444.jpg

woifi

Dauerscharfesser
Nachtrag aus dem dauertrockenen Hochsommer:

Nachts wurde die Vogeltränke als einer der ganz wenigen feuchten Plätze zum Schneckenmagnet.

Dort lauerten dann mehrere Tigerschnegel auf ihre Beute, die Wegschnecken.

Nützlinge sind natürlich nur die Tigerschnegel, die erstens die anderen Nacktschnecken fressen und zweitens kein Chlorophyll vertragen, also nicht an die Pflanzen gehen, sondern nur verrottende Blätter etc. fressen.

Oben Unten