Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hat es funktioniert?

Sorry vergessen gleich weiter zu berichten.

Das ganze ging dann so weiter und aus. Nachdem ich die Pflanzen mit dieser Emulsion besprüht hab, glänzten sie super und die Weißen Fliegen schienen besiegt. Dann ging es paar Tage später zum umpflanzen und hier dann das wirklich Schreckliche hervor.

Die ganzen Chili Pflanzen haben keinen Wurzelstock gebildet. Kam mir auch komisch vor wieso die Pflanzen nicht weiter wuchsen.

Entweder schlechte Erde erwischt (laut ORF.at Bericht heuer sehr schlechte Erde im Umlauf) oder ich hab einfach zuviel gegossen und deswegen Wurzelfäule und RIP.

Nach über 10 erfolgreichen Saisonen der erste Totalschaden. Tomaten sind als einzige verschont geblieben. Aber 40 Chilipflanzen zu verlieren ist schon hart. Hab die Stärkeren noch versucht komplett bis zu den Wurzeln zu befreien von der zu nassen Erde und sie in neuer Anzuchterde eingepflanzt. Aber nur 1-2 überlebt, wo ich auch nicht sicher bin was draus wird.

Meine Stimmung ist dementsprechend. Vorallem, weil meine Freunde sich jedes Jahr auf die ein oder andere Pflanze gefreut haben...
 

Anhänge

  • photo_2020-05-25_14-57-37 (2).jpg
    photo_2020-05-25_14-57-37 (2).jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 105
  • photo_2020-05-25_14-57-37.jpg
    photo_2020-05-25_14-57-37.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 108
Sind das Florfliegen inklusive Nachkommenschaft oder doch was anderes? Das Blatt war schon beim Kauf der Pflanze so verbrannt und wurde jetzt von selbst abgeworfen.
20200525_151352.jpg
 
Hab ich mir schon gedacht. Habe die Pflanzen alle mal abgesucht und alle Blattläuse zerquetscht ( zumindest die die ich gefunden habe). Werde dann nen paar Marienkäferlarven suchen gehen. Ist nen Knoblauchsud zum besprühen effektiv?
 
Hallo Leute, hab gerade goldfarbene "Eier" auf einem Blatt entdeckt. Um welche Tiere handelt es sich da?
IMG_20200602_161604683.jpg
 
Gut oder Böse:
4AE48259-D4C2-46AB-AAD3-9E8ED534CBF7.jpeg

D9B15EB5-78C7-4738-A7E3-9CC9F71A7F59.jpeg

es geht um die „Fliege“ ist bei den Chilis und verstärkt bei den Johannisbeeren mit ganz vielen Läusen ...o_O
 
Weiß vielleicht jemand was das für Kollegen sind?
Scheinen besonders auf Rocotos und Physalis zu stehen...

20200606_114336_copy_1120x544-01.jpeg
20200606_114321_copy_1120x2304-01.jpeg
 
Könnten ganz junge Zartschrecken sein, oder andere ähnliche Hüpfer. Springen die auch?
Hey Sonja, ja, die springen auch.
Hab mal ein bisschen recherchiert, du könntest recht haben.
Es könnte sich allerdings auch um die gemeine, oder noch wahrscheinlicher um die südliche Eichenschrecke handeln.
Was mir lieber wäre, denn erstere scheint Vegetarier zu sein, die anderen beiden fressen u.a. Läuse, welche hier auch schon zu finden sind.

Letztes Jahr hatte ich auch schon welche entdeckt, aber nur vereinzelt, heuer scheint es ne größere Population zu sein.
Dachte erst an das grüne Heupferd, aber die sind wohl größer und machen Lärm, mein Modell hier ist angenehm ruhig. :D

Mal sehen ob ich die Kollegen genauer zuordnen kann, wenn sie größer sind.
 
Hallo Freunde,

Könnt ihr mir sagen, mit was für einem Gesellen wir es hier zu tun haben?
Noch ist es der einzige seiner Art, muss er
bekämpft werden?

rotes_viech.jpg
 
Zurück
Oben Unten