Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Ich sehe 2 Fühler, ja das wird wohl eine Trauermücke sein. (Sie sieht auch nicht gerade sehr fröhlich aus. :troll: )

Je nach Größe der Pflanzen in der Growbox (bzw je nachdem wie gut die Erde schon durchwurzelt ist) machen vereinzelte Trauermücken nicht viel aus, doof wäre nur wenn die Viecher sich exponentiell vermehren.

Besorg dir Gelbsticker, jede erwachsene Trauermücke die sie auffischen produziert schon mal keine Nachkommen, und damit siehtst du wie stark dein Befall wirklich ist. Das flüssige Stechmückenfrei gibt es leider nicht mehr, nur noch Tabletten, deren Wirksamkeit hier umstritten sind. Vielleicht hat jemand anders noch eine andere Idee.

Ich persönlich sterilisiere zumindest bei den ganz Kleinen die Erde in der Mikrowelle, später nicht mehr.
 
Hab extra alles trocken gehalten, aber solange es vereinzelnd bleibt ist alles normal?

Hab paar Keimlinge in meinem keimbeutel, die sollten am Wochenende einziehen...
 
Die Frage ist eben auch wieviele TM hast du in der Growbox. Nur weil du lediglich eine am Tag erwischst heißt es nicht dass da nicht noch mehr sind.

Gelbsticker sind ein wirklich guter Indikator, schon allein deswegen habe ich einige in der Nähe meiner Keimlinge damit ich einen evtl. Befall schon sehe bevor es allzusehr Überhand nimmt. Wenn du dann noch die Erde halbwegs trocken hältst erschwerst du die Bedingungen für die TM, noch besser wenn du die Oberfläche bspw. mit Seramis oder Sand abdeckst.
 
Ok! Auftragswiederholung: Gelbsticker kaufen, einsetzen und nach einigen Tagen Beobachtung Bericht erstatten!

Sir, Jawohl, Sir!

PS: Danke für die Tipps :)
Aktuell geht es den kleinen noch gut :)
image.jpg
 
Trauermücken können sich auch von unten durch die Drainagelöcher einnisten.

Wie bereits richtig gesagt, Sand von oben, Grießverhalten anpassen und Gelbsticker und nur von unten gießen. Wenns nur einzelne sind, ist es noch nicht zu spät.
 
Aktuell geht es den kleinen noch gut :)
ach schau, die sind ja schon rel. groß und kräftig...da können die Trauermückenlarven schon nicht mehr wirklich nachhaltigen Schaden anrichten.
Was bleibt ist natürlich dieses nervige Rumgefliege und dagegen helfen die Sticker oder so ein Bruzzler (zeige ich dir morgen in meinem Chilitempel, wenn du willst).

Wir sehen uns, P.
 
ach schau, die sind ja schon rel. groß und kräftig...da können die Trauermückenlarven schon nicht mehr wirklich nachhaltigen Schaden anrichten.

Ja bei den großen wirst du hoffentlich recht haben... nur was mache ich mit den Winzlingen, die gerade aufkeimen? Die sollen doch anfällig sein...

Ja ich freu mich auf morgen! Vielleicht kannst du mir auch zeigen wie ich die kleinen von unten Gießen soll, kann mir gerade nur vorstellen den Topf in Wasser zustellen aber die Keimlinge haben ja dafür noch keine Wurzeln o_O

Ich bin gespannt auf den Tempel! :D
 
Das tote Tier sieht sehr nach einer Trauermücke aus.

Wie flog die denn? Am Flug kann man sie ganz gut erkennen.
Wenn sie so einen „tänzelnden“ Flug hatte, war es ein.
 
Rein theoretisch sollen die Tabletten die jetzt statt dem Stechmückenfrei angeboten werden wirken. Das Stechmückenfrei war auch umstritten. ... wurde aber teilweise sogar in der Landwirtschaft eingesetzt. Die Tabs sollen das selbe Toxin enthalten wie das, was die Bakterien im Stechmückenfrei produzieren.
Ich hab damals die letzten Reste vom Stechmückenfrei aufgekauft die noch zu kriegen waren. Die Dinger sind abgelaufen... Wirken meiner Meinung nach aber immer noch.
Ich hab damit immer akzeptable Ergebnisse erziehlt. Binnen weniger Tage waren entweder alle Trauermücken tot oder sie waren soweit dezimiert, dass sie keine Gefahr mehr waren.

Noch effizienter fand ich nur ne Schicht Aquariumsand oben auf der Erde und in der Drainageschicht.
Einige gießen auch mit Neempräparaten und schwören darauf.
 
Nematoden sind Lebebwesen, um genau zu sein Fadenwürmer. Das setzt man dem Gießwasser zu.

Neem speziell gegen Schädlinge ist aus dem Öl vom Niembaum gewonnen. Es wird verdünnt gesprüht.
 
Zurück
Oben Unten