Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Ich hab auch seit einigen Tagen einen, noch, relativ leichten Trauermückenbefall und mir direkt Nematoden bestellt um die Verbreitung aufzuhalten. Ab welcher Zeitspanne zeichnet sich denn ein Schaden ab und kann man die Mücken mit Nematoden und Gelbstickern komplett ausrotten?
 
die trauermücken sind ne richtige plage. hatte jetzt 6 wochen ruhe. jetzt sprießen sie wieder aus den großen eimern:mad:
 
Nematoden sind wohl das effektivste gegen die Larven in der Erde.
Aber am wichtigsten ist natürlich auch die Erde nicht zu nass/feucht zu halten.
Man kann die Erde auch mit Sand bedecken und von unten giessen um es den Mücken schwerer zu machen einen Ort für die Eiablage zu finden.
 
Juhu :)

Meine Lieferungen bei Chilifood kam an. von 8 Pflanzen sahen alle grün gelblich aus, hab sie jetzt ne Woche aufgepäppelt aber nun sehe ich noch was anderes was sie eingeschleppt haben. Hab auf jedenfall nen dicken Hals auf den €&@/ laden!

So was bestelle ich am besten über Amazon was mir die kleinen Kerlchen möglichst schonend für die Pflanzen aber effektiv dezimiert?

Bis auf 4 weitere Pflanzen stehen in der Box nur die 8 Neulinge.
Die alten sind von den Läusen nicht betroffen... soll ich sie dennoch rausnehmen aus der led Box?

Stellplatz ist ausreichend vorhanden falls nötig. Danke schon mal im Voraus :)

image.jpg image.jpg image.jpg
 
was bestelle ich am besten
ich würde Florfliegenlarven bestellen, wenn es um Blatt-Läuse geht

soll ich sie dennoch rausnehmen aus der led Box?
wenn die FFL zeitig kommen, dann nicht.
Du solltest aber bis dahin jedenfalls die "Daumen-Zeigerfin ger-Quetsche" einsetzen für den sichtbaren Befall (also die "Nester" zerquetschen).

Das gute bei den Florfliegenlarven: wenn die alle Läuse und sonstiges Gevieche vertilgt haben, fressen die sich gegenseitig.

VG, P.
 
Super vielen Dank für den Tipp, haut natürlich bei dem Preis ganz schön rein. Bin da eher am überlegen die kleinen aufzugeben, verdoppelt ja direkt den Pflanzenwert :D
 
Folgendes hab ich im Internet gefunden; vielleicht kann mir jemand das bestätigen, sonst mach ich mal einen feldversuch :D

Also:

Eine konzentrierte Spülmittellösung (Lösung ca. 250ml / 5L Wasser) zeigt aufgespritzt mit dem 5L Drucksprüher oder der Handspritzflasche beste Erfolge. So geht kein Gift in den Boden, die Tenside sind in kurzer Zeit in der Erde abgebaut und keine Nützlinge müssen an den Nebenerscheinungen von chemischen Pestiziden sterben.

Dieses Mittel funktioniert bei Blattläusen, Feuerwanzen, Raupen, weissen Fliegen, Blattspinnen und sonstigen Schädlingen die äußerlich Eiweißblocker aufnehmen können. Es ist immer einen Versuch wert! Kostet einen Drucksprüher für ca. 10€ und eine Flasche Billigspüli für 1€. Funktioniert auch indoor und wegen Kindern/Haustieren muss man sich auch keine Gedanken machen.

Kostet mich nichts da ich beides daheim hab :D
 
Im Spülmittel sind neben den Tensiden alle möglichen Sachen drin wie Duftstoffe etc. Da muß man aufpassen, was man nimmt.

Bessere Alternative: Kaliseife (Schmierseife).
Auch da muß man aufpassen, daß man keine erwischt, die Verdickungsmittel, Duftstoffe etc. enthält. Am Besten kauft man sie in der Apotheke oder in einer guten Drogerie (sofern man denn heutzutage noch eine findet).
Auf 10 Liter nimmt man ca 200g Kaliseife. Die Seife löst sich besser, wenn man heißes Wasser nimmt. Nach dem Abkühlen kann man als „Booster“ zusätzlich 100ml Spiritus (pro 10 Liter Wasser) hinein geben. Spiritus ist aber kein Muß.

Siehe auch: http://www.blattlaeuse-bekaempfen.de/hausmittel/
Den dort genannten „Tipp“ mit dem Tabaksud solltest Du sofort vergessen. Mit Tabaksud kann es passieren, daß Du die Pflanzen mit dem Tabakmosaikvirus infizierst. Wenn das passiert kannst Du alles wegwerfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakmosaikvirus
 
Knoblauch wirkt übrigens auch gut!
Hab ich hier im Forum schon einmal beschrieben. Indoor gibt es allerdings ein „leichtes“ :rolleyes: Geruchsproblem.
 
? sind noch 3
würde Milbe sagen, aber gut?
sind größer also die Bösen vom letzten Jahr

kann man das Bild auch größer hochladen? Normal hats 3 MB
 

Anhänge

  • 20180421_130512.jpg
    20180421_130512.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob es sich auf dem Bild unten auch um eine Trauermücke handelt?
Ich hatte die an einer gekauften Minze gestern dran. Nun muss ich wohl sehr aufpassen, dass die nicht an meine Chilis gehen :(
full
 
Ja, ich tippe auf Trauermücke. Diese bekämpfe ich mit Gelbtafeln, das funktioniert aber nur, wenn sie sich noch nicht zu stark ausgebreitet haben und die Erde noch nicht mit Eiern zugeballert haben.
 
Zurück
Oben Unten