Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Heute Nachmittag haben sich tausende dieser kleinen, 6-beinigen Insekten in meinem Gemüsegarten breit gemacht. Sie können fliegen und haben so eine Art Rüssel. Ca. 3 mm groß. Nützling oder Schädling ?

Unbenannt.JPG
 
Danke Jürgen für die schnelle Antwort. Ich glaube du liegst mit dem Kohltriebrüssler goldrichtig. Schau dir mal die Radieschen an, die ich unter die Paprikas und Chilis gepflanzt habe. Auch andere Kohlarten geht er an. Hmm ich hoffe nur, die fressen meine Paprikas und Tomaten nicht auch noch an. Muss mich mal schlauch machen wie ich die Plage eindämmen kann.
1.JPG


2.JPG
 
Hier mal ein paar junge Tigerschnegel. Schnegel sind gut von anderen Schnecken zu unterscheiden, weil ihr Atemloch stets im hinteren Bereich des Halsschildes liegt.
IMG_20180607_225740_1.jpg


IMG_20180607_225428.jpg
 
Guten Morgen :),

was stolziert denn da über das Parkett?

Ich hab’s mal so gut es geht abgelichtet.
 

Anhänge

  • E95AA51B-E812-4D9B-B7B1-4244E8171008.jpeg
    E95AA51B-E812-4D9B-B7B1-4244E8171008.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 202
Sieht aus wie die Schwebfliegenlarve von Post #471, aber ich lass mal die Profis antworten. :)
 
Hab gerade mehrere solcher Gelege auf meiner Aji Mirasol entdeckt, nun würde es mich natürlich Wunder nehmen, worum es sich da handelt. Die Tierchen sind sehr klein, vielleicht 1mm. (Bild wurde mit einem 100mm Makroobjektiv aufgenommen)
Hat jemand eine Idee? Danke.

IMG_7686.JPG
 
Zurück
Oben Unten