Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Die Geschichte dazu ist eigentlich auch ganz witzig: Die Larve ist mehrere Kilometer auf meiner Windschutzscheibe mitgefahren und hat sich auch auf der Landstraße tapfer festgekrallt. Daheim hab ich sie dann aufgesammelt und auf meine Aleppo-Chili gesetzt, die nach dem ins Warme stellen von Blattläusen heimgesucht wurde. Dank dem üppigen Nahrungsangebot konnte sie sich zu der oben gezeigten wohl enährten Larve, kräftigen Puppe und jetzt den fertigen Marienkäfer entwickeln.

Hatte ja dieses Jahr schon gekaufte Marienkäferlarven zur Blattlausbekämpfung eingesetzt (äußerst erfolgreich, wohlgemerkt), aber davon kam keine auch nur annähernd in Größe an dieses Exemplar ran.
 
mmh, keine Ahnung, ob sich hier die Raupe einspinnt, oder ob sie irgendwelchen anderen Viechern grad als Nahrungsquelle dient:

full



was meint ihr?

VG, P.
Bei der Vergrößerung: Schimmel auf Irgendwas? Toll fotografiert auf jeden Fall! :thumbsup: ;)
 
Hey Leute! Was für ein Schädling könnte das sein? Irgend ne Lausart? Verzweifel so langsam :banghead:
IMG-20170313-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170313-WA0000.jpg
    IMG-20170313-WA0000.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 71
Hey Leute! Was für ein Schädling könnte das sein? Irgend ne Lausart? Verzweifel so langsam :banghead:
Das Bild ist leider sehr unscharf. Vielleicht versuchst du noch einmal ein besseres Bild zu machen.
Von der Form her könnten es Blattläuse sein. Jene gibt es ja in allen Farben.;)
Du könntest sie mit Neudorff Blattlausfrei AF behandeln und zusätlich Nützlinge wie Florfliegenlarven ausbringen.
Beides lässt sich kombinieren, aber nicht gleichzeitig anwenden.
https://www.pflanzotheke.de/neudosan-af-neu-blattlausfrei-804_13164.html
http://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/schaedlinge/blattlaus/
 
Danke schon mal. Kann leider nur Fotos mit dem Handy machen, da ich momentan keine intakte Kamera zur Verfügung hab. Kann ich alternativ auch Laugenwasser benutzen, falls es wirklich Blattläuse sind? Schädigen die in solch starken Ausmaß, dass es übel wird, bevor sie raus in den Garten kommen und von natürlichen Nützlingen vertilgt werden?
 
Du kannst auch Schmier/ Kernseife 30ml + 20ml Spiritus auf einen Liter Wasser verwenden.
Der Spiritus mach die Lösung effektiver da er die Wachsschicht der Läuse angreift.
 
@Habani17 Ich stimme Olli zu, für Läuse scheinen sie mir zu klein zu sein. Mit Neem sprühen hilft so ziemlich gegen alles. Für ein paar Euro bekommst Du Neemöl (nimm welches mit Emulgator, das löst sich ganz leicht in Wasser) und besprühe die Blätter. Unterseite nicht vergessen! Danach nicht beleuchten / keine Sonne! Ggf. wöchentlich wiederholen.
Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Viel Erfolg!!!
 
Das sieht nach Spinnmilben aus.

Schädigen die in solch starken Ausmaß, dass es übel wird, bevor sie raus in den Garten kommen und von natürlichen Nützlingen vertilgt werden?

Ja! Einen Spinnmilbenbefall sollte man nicht unterschätzen. Definitiver Handlungsbedarf. Empfehle dir Neem auszuprobieren. Ich habe letztes Jahr mit begrenztem Erfolg eine Schmierseife-Lösung wie sie gegen Blattläuse wirkt eingesetzt. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall zu stärkeren Waffen greifen. Eine Pflanze wurde so stark angegriffen, dass der Ertrag sehr gering ausfiel, hatte den Befall aber auch erst spät bemerkt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge! Hab mittlerweile die zweite Behandlung mit Neudorff Neem Plus hinter mich und die Pflanzen gebracht. Der Schaden, den die Mistviecher verursacht haben, ist schon enorm. Jetzt lass ich den armen Chili-Teenagern ne Woche Erholungszeit und dann gibt's nennen letzten Neem-Nebel :nurse:
 
Zurück
Oben Unten