Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Könnt ihr bitte bei der Bestimmung helfen.
Ohne große Ahnung würde ich bei ersteres auf eine Blattlaus tippen.
Aber das zweite? Evtl die nützliche Florfliege?
image.png

image.png
 
Beim ersten Bild sind es wohl Blattläuse, wenngleich das Vieh oben im Bild eher platt wie eine Wanze aussieht.
a015.gif


Beim zweiten Bild, sieht das für mich nicht wie eine Florfliege aus. Die sind meistens grün oder manchmal auch braun. Es könnte vielleicht auch irgendeine eine Schlupfwespe sein.
a015.gif
 
Von den Grünen haben sich bestimmt 3 Dutzend auf einem Erdbeerkübel getummelt. An der Pflanze selbst waren die nicht. Würde ja dann nicht unbedingt für eine Blattlaus sprechen.
Interessant auch, in 3 von 4 Erdbeerkübel habe ich zusätzlich eine Zehe Knoblauch gesetzt, dort waren sie gar nicht oder nur vereinzelt zu sehen.
 
Bei den anderen Kameraden wäre ich ganz bei @Juergen

Und das wäre?
Blattlaus oder Wanze? ;-)

Aufgefallen ist mir zu dem noch, dass sie wohl irgendwie magisch von meinem Grill (auf der geschlossen Haube) und der Rutsche an dem Spielturm angezogen werden. Scheinen mir auch recht groß zu sein für eine Blattlaus
 
So langsam nimmt es wirklich bedenkliche Ausmaße an. Unzählige dieser "Dinger" tummeln sich mittlerweile im Garten.
Hauptsächlich befallen sind Erdbeerpflanzen wo kein Knoblauch zwischen gesteckt wurde.
Am Holz vom Spielturm sind unzählige und wie auf dem Bild zu sehen auch auf dem Glas der LED Leuchten.
Unser Sohn mag schon gar nicht mehr auf seinen Spielturm klettern und vom späteren Erdbeeren naschen will er auch nix mehr wissen.
Hat nicht noch jemand eine Vermutung was das sein könnte und vorallem wie man die Plage wieder los wird?
IMG_0225.JPG
IMG_0224.JPG
 
Wenn es Läuse sind, dann möglicherweise Erbsenblattläuse.
 
Danke euch beiden!!!

Ohne eine richtige Ahnung davon, hat mir nämlich Google auch nicht weitergeholfen.
Werde mal mit Neudorff Schädlingsfrei behandeln und hoffen das es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Wenn ich mir aber das Weibchen oben anschaue, tendiere ich eher zur Hopfenblattlaus - gehört zur Gattung der Röhrenblattläuse, wie die Erbsenblattlaus auch.
Das Siegerland ist jetzt aber nicht als große Hopfengegend bekannt – oder?
Auf jeden Fall ist es ein Schädling. Da kann es egal sein, ob der Vorname Hopfen, Erbsen oder Hanf ist.
 
Das Siegerland ist jetzt aber nicht als große Hopfengegend bekannt – oder?
Auf jeden Fall ist es ein Schädling. Da kann es egal sein, ob der Vorname Hopfen, Erbsen oder Hanf ist.

Egal ist das nicht. Die Gebiete in denen Schädlinge einfallen die "untypisch" sind wachsen in Deutschland. Es gibt eigene Vereine oder sogar Behörden die darüber wachen inwieweit eine gewisse Population vorhanden ist. Nicht weit weg von hier in Witzenhausen, wird z.B. die Gefahr der Kirschessigfliege (Vorname Kirsch) sehr ernst genommen. Nicht heimisch aber angesiedelt hier in Deutschland und kann ganze Ernten gefährden. Von daher empfinde ich eine "genaue" Bestimmung als sehr relevant und auch interessant.
 
Interessant ist auch, dass sich einige Ameisen zwischen den Blattläusen aufgehalten haben.
Wie gesagt, ich habe bei dem Thema überhaupt keine Ahnung und dachte erst, cool ein Fressfeind und war der Hoffnung das die Ameisen großen Hunger haben.
Wie ich jetzt deinem Link entnehmen konnte, beschützen die Ameisen sogar die Brut der Blattläuse weil sich die Ameisen von deren Ausscheidungen (Honigtau) ernähren :banghead:
 
Zurück
Oben Unten