Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Das sieht gut aus, danke! :woot:

Soviel Glück hab ich leider nicht
image.jpeg


Nützlinge sind Mangelware bei mir, deswegen gibt es jetzt das:

image.jpeg
 
@Joschi : Ich wünsche dir viel Erfolg! Neem hatte ich letztes Jahr erfolgreich an einer (Baumarkt-)Chili im Einsatz. Dieses Jahr schon einmal an der Monkey Face und Lemon Drop, recht erfolgreich, und zwei Anwendungen an der Strauchrose. Du musst ein wenig Geduld mitbringen, ggf. wöchentlich wiederholen.
 
Danke @Julian62

Laut Packungsbeilage darf ich bei Tomaten und Chilis bis zu 3 Anwendungen im Abstand von 7 bis 10 Tagen vornehmen.
Wartezeit zum Verzehr sind 3 Tage, spielt jetzt bei meinen Tomaten und den Chilis noch keine große Rolle. ;-)

Ist dort auch eher präventiv im Einsatz, bislang haben sich die schwarzen Blattläuse auf die Sonnenblumen versteift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nun eventuellen Nützlingen den Gar aus mache wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Raubmilbe oder Spinnmilbe?:
DSC09846.JPG DSC09850.JPG

Auf meinen Pflanzen sind ab und an einzelne Spinnfäden zu sehen, da ich aber weiß dass sich auch richtige Spinnen auf den Pflanzen tummeln schreibe ich die aktuell noch nicht den Milben zu
 
Das ist eine rote Samtmilbe. Würde auch dazu passen das du Spinnen an deinen Pflanzen hast, denn von denen ernähren die sich. Raubmilben sind deutlich kleiner.
 
Eigentlich sind Marienkäferlarven eher schwarz/rot-orange. Und sie sehen von nahem betrachtet stachelig auf dem Rücken aus.

Ich würde eher auf eine Florfliegenlarven tippen. Ich meine da könnte die Farbe eher passen.

Aber ohne Gewähr... Was Nützlinge angeht bin ich jetzt auch nicht der Experte...

Marienkäferlarve
https://www.google.de/search?q=marienkäferlarve+schwarz+weiß&client=tablet-android-samsung&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9iPzG1aXUAhVCRhQKHQpVA5EQ_AUICSgB&biw=962&bih=601#tbm=isch&q=marienkäferlarve+

Vielleicht auch eher eine kleine Spinne oder etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Insekt zwar nicht wirklich gut erkennen, aber ich finde es sieht doch deutlich anders aus als die Lichtmarienkäferlarve...
Aber wie gesagt, ich bin auch kein Experte.
 
Ja ihr habt recht. Es könnte eine besondere Art sein.
Ich konnt ihn nur nicht direkt als solche erkennen. Vielleicht lags an dem Bild aber Haar oder stachelähnliches (der Rückenkamm ist gemeint ☺. Weiß mich gerade nicht besser auszudrücken) konnte ich auch nicht sehen.
Aber z.B. der Lichtmarienkäfer ist normalerweise erst am Juli aktiv.
 
IMG_2267.JPG
Eigentlich sind Marienkäferlarven eher schwarz/rot-orange. Und sie sehen von nahem betrachtet stachelig auf dem Rücken aus.
Vielleicht auch eher eine kleine Spinne oder etwas anderes...
Deshalb kam von mir auch die Frage den das schwarz/weis hatte mich irritiert...
Eine Spinne war es divinitv nicht und für eine Florfliegenlarve haben vorn die Greifwerkzeuge gefehlt.
 
Zurück
Oben Unten