Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

was bitte ist das denn? Hab ich vor ein paar Tagen entdeckt, hatte leider nur das Handy zur Hand zum fotografieren. Also eine Marienkäferlarve ist es mMn nicht, denn das Tierchen klebt förmlich am Blatt und ich sehe auch keine Beinchen, wie bei Marienkäferlarven. Das Tierchen sitzt bzw "klebt" immer, wenn ich es sehe völlig reglos da. Gestern saß es am Topfrand...lassen oder Gartenverweis erteilen, was meint ihr?
hab doch noch ein besseres Bild gefunden, das Tierchen von oben aus der Nähe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus wie irgendeine Raupe. Aber was für ein Tier das wird konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden, vielleicht eine junge Form von einem Tagpfauenauge....
Ich würde es entfernen wenn ich nicht genau weiß was es ist. Nicht das es anfängt die Blätter abzufressen, was Raupen gerne machen.
Vielleicht meldet sich auch noch jemand der genau weiß was es ist ;)
 
kennt einer sowas:
2017-06-10 014.JPG


und hat ne Ahnung, ob "das" für solche Blattschäden ursächlich sein könnte?

2017-06-10 015.JPG


Hab's erstmal leben gelassen, was soll ich tun, wenn es mir noch mal über den Weg läuft?

P.
 
View media item 25006Nützlich oder Schädling? Kann mir das jemand sagen. Bzw was ist das eigentlich für ein Tierchen?
 

Anhänge

  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170614_212519703_BURST000_COVER.jpg

Ich bitte um Identifizierung, was ist das?

Ich denke das da unten ist die dazu gehörige Eiablage.

IMG_20170614_213735390.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal eher Katgorie "Schädling"? Ich habe da es bald dunkel wird die Blätter mit den Viechern erstmal in ein Joghurtglas gesteckt, so kann ich sie je nachdem freilassen oder entsorgen.

Ich hätte gedacht dass Wanzen prinzipiell eher flach sind?
 
Sieht nach eine Fliege aus. Vielleicht eine Dungfliege?

Ich denke, die ist für Pflanzen ungefährlich. Weder Freund noch Feind.
 
Zurück
Oben Unten