Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Ach super, dass ich den Thread hier finde. Sowas brauche ich immer wieder^^

Aktuell geht's um diese beiden Krabbelviecher
20170709_192850.jpg
20170709_192753.jpg
 
Bei mir hat sich heute eine Fliege mal nützlich gemacht und sich eine Trauermücke geschnappt. Das ging mit dem Rüssel direkt hinten rein - Autsch!
full


Und jetzt bin ich mal gespannt, ob das folgende Flugobjekt von jemandem erraten wird:
full
Super Schnappschuss! Die Trauermücke fände das bestimmt nicht so toll :D
Bild2 vermutlich sowas http://www.orion-berlin.de/diptera/liste_fliegen.php?Fam=Psilidae&Fam_d=Nacktfliegen
War gerade eine Seite davor schon erwähnt worden, falls es diese ist ;)
 
Hallo,

was ist das denn? Es ist keine Blattlaus. Die Dinger sind winzig und nur auf der Erde zu finden. Hab auf der ersten Seite hier geschaut und da sah nix so aus :confused:

kKjVUAc.jpg
 
Würde auf eine Art Milbe tippen. Ob Raub, Samt oder Spinnmilbe kann ich aber nicht genau sagen.
 
Würde auf eine Art Milbe tippen. Ob Raub, Samt oder Spinnmilbe kann ich aber nicht genau sagen.
Hmm, könnte sein. Spinnmilbe ist es nicht, da keine Fäden zu sehen sind. Samtmilbe wäre wohl eher rot. Raubmilde könnte schon eher sein, aber das wäre ja dann Nützlinge wie ich lese :cautious:
 
Richtig, die Raubmilbe wird als Nützling eingesetzt. Aber welche das genau ist... dafür bräuchte man eine scharfe Macroaufnahme, sehr schwer die kleinen schnellen Viecher abzulichten.
 
Hallo

Ich habe diese Tierchen auf meinen Chilis gesichtet und bin nicht sicher, ob die zu den Nützlingen oder Schädlingen zählen.

Vielen Dank für die Hilfe,
M.


 
Zurück
Oben Unten