Nützlinge gegen Blatlaus un co

:D :cool:

Ich möchte mal einen kurzen Lagebericht geben:

Die kleinen Larven sind bei mir schon nach 1,5 - 2 Tagen geschlüpft und sind seit dem dritten Tag aktiv.
Ich muss leider sagen, dass sich schon viele verlaufen haben. Ich habe mich aber auch sehr angestrengt und bin stundenlang am Boden rumgerobbt um selbst die Kleinsten zu finden. Habe sie dann auch auf den Pflanzen abgesetzt, was mittlerweile recht gut klappt. Am Anfang sind mir dabei häufig noch welche direkt wieder hinuntergesegelt. Naja, nun weiß ich wie ich sie antippen muss damit sie selbst auf das Blatt laufen und damit auch gleich recht sicher stehen :)

Inwieweit sie die Blattlaus-Armee schon dezimiert haben, kann ich leider so gar nicht einschätzen. Ich habe vorsichtshalber extrem befallene Pflanzen zusätzlich per Hand entlaust.
Ich hab aber mittlerweile gesehen, dass sich einige schon gehäutet haben und auch merklich gewachsen sind. Von daher bin ich zuversichtlich, dass es bald besser wird. Kann halt noch nicht einschätzen inwieweit meine ja bisher ständig steigende Anzahl an Blattläusen im Verhältnis zu der Larvenzahl steht. Naja, mal sehen. Mit jeder "geretteten" Larve, die wieder neben Läuse gesetzt wurde, steigt meine Hoffnung ;)

Zum Schluss möchte ich noch Bilder sprechen lassen. Zunächst ein paar Läuse :angry: Und dann dreimal Larven :w00t::cool:

Anhänge

• laeuse1.jpg
    laeuse1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 82
  • larven1.jpg
    larven1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 93
  • larven2.jpg
    larven2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 91
  • larven3.jpg
    larven3.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 86
Hi hi, auf den Knien hinter den Larven her robben ... damit hast Du das Marienkäferlarven-Pfleger-Examen bereits bestanden. :thumbup:

Und im "Auffischen-und-sicher-wieder-auf-die Pflanze-manövrieren" bist Du auch schon in der Fortgeschrittenen-Gruppe. Da kann jetzt nichts mehr schief gehen.

Sehr schöne Fotos von den Frischlingen. :clap:

Noch ein/zwei Häutungen und sie sind so groß, dass man die gelben Flecken auf dem Rücken richtig deutlich sehen kann (finde ich so besonders hübsch) und dann fressen sie auch so viel, dass man richtig merkt, wie die Läuse weniger werden.

Weiterhin viel Vergnügen mit den wildumherwandernden Larven. :P

Hallo,

also bei Befall haben sich Marienkäfer bewährt aber ich setze auf vorbeugende Massnahmen.
Habe zwischen meine Chilis überall Basilikum sitzen. Entweder direkt mit in den Topf oder in kleinen Töpfen zwischen den grossen Chilitöpfen. Es funktioniert bei mir, und wenn man Basilikum mag ist es auch noch praktisch.

Gruss

Jens

Hat irgend jemand Erfahrungen mit Schlupfwespen gegen die weisse Fliege oder mit Nematoden gegen Trauermücken? Habe mit den Biestern gerade heftige Probleme, vor allem da die weissen Fliegen gegen div. Spritzmittel resistent sind:(

@ Iguana-Tinte
Eines vorab: falls Du gerade die Chemiekeule geschwungen hast, kannst Du jetzt keine Nützlinge einsetzen. Zwischen dem letzten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln/Insektiziden und dem Einsatz von Nützlingen müssen mindestens 3 Monate liegen!

Mit dem Einsatz von Nematoden (Steinernema feltiae) gegen Trauermückenlarven habe ich gute Erfahrungen gemacht. :thumbup: Die Nematoden werden im Ruhestadium in einem Tonpulver geliefert. Dieses rührt man in der Gießkanne an und gießt es dann in die entsprechenden Töpfe. Die Erde muss vor der Ausbringung der Nematoden angefeuchtet werden, also bevor man dann die Nematoden-Lösung darüber giest.

Wichtig ist , dass während des Einsatzes der Nematoden (ca. 3 Wochen lang) der Topf niemals richtig austrocknen darf, denn die Nematoden brauchen die Bodenfeuchtigkeit, um sich vorwärts bewegen zu können (und zum überleben/um nicht selbst auszutrocknen). Wenn man sich darum kümmert, regeln sie das Problem mit den Larven aber gut. Sie nützen aber nichts gegen die erwachsenen Tiere! Sie killen "nur" den Nachwuchs. Wenn du parallel dazu ordentlich Gelbsticker anbringst, kannst Du damit die Erwachsenen dezimieren. (Morgen, Donnerstag, 7.4.2011, gibt es Gelbsticker bei Aldi Süd ;) )

Die Schlupfwespen (Encarsia) gegen Weiße Fliege helfen nur im Innenraum oder Gewächshaus. Sie nützen nichts gegen die Freiland-Weiße-Fliege. Sie brauchen eine Temperatur von 20 - 28 °C und eine Luftfeuchte von 65 %. Wenn Du sie im Zimmer einsetzen willst mußt du also häufig sprühen! Auch im Gewächshaus sollten die Pflanzen während des Einsatzes alle 2-3 Tage bespüht werden, da die Schlupfwespen Wasser zum trinken benötigen.

Zurück
Oben Unten