Ich möchte mal einen kurzen Lagebericht geben:
Die kleinen Larven sind bei mir schon nach 1,5 - 2 Tagen geschlüpft und sind seit dem dritten Tag aktiv.
Ich muss leider sagen, dass sich schon viele verlaufen haben. Ich habe mich aber auch sehr angestrengt und bin stundenlang am Boden rumgerobbt um selbst die Kleinsten zu finden. Habe sie dann auch auf den Pflanzen abgesetzt, was mittlerweile recht gut klappt. Am Anfang sind mir dabei häufig noch welche direkt wieder hinuntergesegelt. Naja, nun weiß ich wie ich sie antippen muss damit sie selbst auf das Blatt laufen und damit auch gleich recht sicher stehen
Inwieweit sie die Blattlaus-Armee schon dezimiert haben, kann ich leider so gar nicht einschätzen. Ich habe vorsichtshalber extrem befallene Pflanzen zusätzlich per Hand entlaust.
Ich hab aber mittlerweile gesehen, dass sich einige schon gehäutet haben und auch merklich gewachsen sind. Von daher bin ich zuversichtlich, dass es bald besser wird. Kann halt noch nicht einschätzen inwieweit meine ja bisher ständig steigende Anzahl an Blattläusen im Verhältnis zu der Larvenzahl steht. Naja, mal sehen. Mit jeder "geretteten" Larve, die wieder neben Läuse gesetzt wurde, steigt meine Hoffnung
Zum Schluss möchte ich noch Bilder sprechen lassen. Zunächst ein paar Läuse :angry: Und dann dreimal Larven :w00t: