Nützlinge Indoor!

BadBoyBen

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Hey☺.

Ich habe seid einiger Zeit mit Spinnenmilben zu kämpfen. Eine kleinere Pflanze haben die kleinen Aasgeier schon auf dem gewissen.
Ich habe bisher die betroffenen Pflanzen direkt entsorgt, allerdings hat es jetzt fast alle Pflanzen erwischt.
Bisher konnte ich sie recht gut in schach halten indem ich betroffene Triebe gekappt und mehrfach täglich mit Wasser besprüht habe.

Allerdings sind sie auf die Art und Weise nicht zu stoppen....

Da ich kein Freund von Giften bin, versuche ich es nun mit Raubmilben...

Was haltet ihr davon? Raubmilben in der Wohnung? Hat da jemand Erfahrung oder Ratschläge? Was haltet ihr generell von dem Einsatz von Nütlingen in der Wohnung?
Natürlich mein ich jetzt eher Raubmilben und Nematoden als Marienkäfer und Florfliegen ☺ ich denke das versteht sich von selbst.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen ☺
 
Moin!

Ich hatte das auch mal versucht,zu einem stolzen Preis.
Viel Erfolg hatte ich damit nicht.

Feucht einsrühen,abbrausen hilft etwas.

Neemöl half auch nicht wirklich.Chemiekeule ala Vertimec helfen wohl,
sind aber glaube ich nicht für Privat Gemüseanbau zugelassen.
 
Bei Raubmilben gibt es viele Sorten, auch wenn die meisten Shops nur eine Sorte verkaufen.
Diese meistverkaufte Sorte ist eigentlich für Gewächshäuser gedacht und benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die in Wohnungen meist nicht erreicht wird. Gelegentliches Einsprühen hilft da wenig.

Kaufe nur Sorten, die für Deine Umweltbedingungen optimal sind!


Meine Empfehlung:
Alle Chilis wegwerfen. Alle Zierpflanzen mehrfach!! mit der chemischen Keule behandeln. Eine oder zwei Chilis vielleicht als Honypot auch regelmäßig behandeln und danach wegwerfen. Auch wenn Du keine Spinnenmilben mehr siehst mindestens einmal im Monat alle Pflanzen einsprühen.

Fenster, Böden usw. mit Alkohol/Brennspiritus reinigen.

Erst Anfang Februar mit der Chilizucht anfangen. Wenn Du große Töpfe nimmst hohlst Du die klassischen Züchter schnell ein.


Die meisten Spinnenmilbensorten sind extrem hartnäckig. Hausmittel helfen nach meiner Erfahrung nur begrenzt und töten nie alle Milben. Ich habe alle durchprobiert!

Wenn Du jetzt nicht alle!! killst wirst Du wahrscheinlich im nächsten Jahr keine gute Saison haben, Monate mit dem Ungeziefer kämpfen und im Mai viele tote und verkrüppelte Pflanzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles vernichten ist Plan B! Vorerst starte ich den Raubmilbenversuch. Unter den befallenen Pflanzen ist auch ein spannendes Kreuzungsprojekt das ich nicht aufgeben möchte. Und bisher begrenzt sich der Befall auf die Fensterbank.

Jap, aber auf der Seite hier gibt es mehrere. Die geposteten im Link z.B. sollen hohe Temperaturen und geringe Luftfeuchte gut wegstecken und sind für Innenbegrünung geeignet.

http://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/amblyseius-californicus/

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge! @Anfänger2013 gerade für deine ausführliche.
Ich kann mich noch nicht trennen ☺. Ich werde berichten und in 1-2Wochen dann die endgültige Entscheidung treffen.

Vielleicht ist die Seite (Edit:)Nuetzlinge.de ja auch für andere interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch wäre es wert die Pflanzen in große durchsichtige Beutel zu packen. Darin kannst du dann vernünftig die Luftfeuchtigkeit hoch fahren. Dadurch bekommen die Pflanzen dann zwar weniger Licht ab, aber unter den Spinnmilden leiden sie noch mehr... Das mit den Beuteln könnte man ja auch intermittierend machen um der Beleuchtung etwas mehr Chance zu geben.
 
Amblyseius californicus ist eine gute Wahl! Hatte ich auch einmal. Achte darauf das sie lebend ankommen. Gute Lupe!

Denke daran, dass die sich zur Not auch von Pollen ernähren können! Das ist wichtig, da sie sonnst sterben bevor sie die letzte Spinnenmilbe gefunden haben.

Also für genügend Pollen sorgen, Chiliblüten oder andere Blüten, damit sie beim Kampf die letzten sind und auch so lange ausharren können bis die letzten Eier geschlüpft sind.
 
Ich habe letztes Jahr eine Pflanze in eine große durchsichtige Ikeabox gesetzt. Luftfeuchtigkeit am Fenster immer 100%. Nach 6 Wochen war die Pflanze fast tot aber den Spinnenmilben ging es weiterhin super.

Es gibt aber ca. 1.200 Spinnenmilbenarten.
Es hängt immer davon ab welche Art man erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr Spinnmilben an einer Chili welche ich am Arbeitsplatz im Büro stehen hatte.
Wir haben da extrem trockene Raumluft.
Eine zweimalige Behandlung mit Neudorff Neu Blattlausfrei hat geholfen.
Im Raum stehen auch andere Zimerpflanzen welche nicht befallen wurden.
Ich drücke dir mal ganz fest beide Daumen das deine Pflanzen die Kurve kriegen.:thumbsup:
 
Amblyseius californicus ist eine gute Wahl! Hatte ich auch einmal. Achte darauf das sie lebend ankommen. Gute Lupe!
Genau. Oder Amblyseius cucumeris. Die werden zwar eher gegen Thripslarven eingesetzt, fressen aber auch Spinn- und Weichhautmilben und überstehen eine Phase ohne Thrips- oder Spinnmilbenfutter auch mit Blütenpollen.

http://www.katzbiotech.de/dokus/amblyseius-raubmilbe.pdf
http://www.katzbiotech.de/info/profi/nuetzling/amblyseius_californicus.php
 
Vielen Dank für eure Bestärkungen!
Anfang nächste Woche müssten die Raubmilben hier eintreffen. Ich werd das ganze mal leihenhaft hier dokumentieren und euch auf dem laufenden halten.
Wäre echt sehr ärgerlich wenn ich die Pflanzen aufgeben müsste.
 
Ca. einen Tag vor dem Aussetzen der Raubmilben die Pflanzen in er Badewanne gründlich abbrausen.
Das reduziert die Anzahl der Spinnenmilben und ist gut für die Optik der Pflanzen.
Danach ist es nicht länger möglich ohne auch die Raubmilben abzuspülen.
 
@mph diese Art:

http://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/amblyseius-californicus/

Die sollen auch Hungerstrecken gut überstehen und robust genug sein, um bei geringer Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen leben zu können. Empfohlen für Innenbegrünung und prophylaktischen Einsatz.

@Kastanie und @Anfänger2013 : Ich besprühe täglich mehrfach mit Wasser und werd ihnen vor den Raubmilben vielleicht auch noch einmal "waschen, fönen, legen" spendieren. Hab nur ein bisschen Sorge, dass ich die Spinnenmilben beim umhertragen der Pflanzen überall verteile. Nicht das am Ende alle befallen sind.

Dank euch ☺
 
Du musst unbedingt immer alle Pflanzen behandeln/überall Raubmilben freisetzen! Auch auf entfernten Pflanzen können schon einige Spinnenmilben sein. Eine überlebende reicht!!!

Wenn z.B. beim Einsprühen welche herunterfallen, dann krabbeln sie am Boden ziellos in alle Richtungen.
Beim Betrachten der Pflanzen sind schnell welche auf Deiner Haut oder Deiner Kleidung und werden von Dir in der gesamten Wohnung verteilt.

Hast Du schon über Pollenfutter für Deine Gäste nachgedacht?
Wenn es sie schon gibt wären z.B. Krokusse geeignet. Viel Pollen. Kleine Pflanze die direkt neben dem Stamm der Chilis stehen kann. Die klassischen Dreiersets würde ich teilen. So können die Raubmilben sich ernähren aber jederzeit auf die Suche nach besserer Nahrung gehen.

Für die entfernteren Pflanzen brauchst Du recht bald Pollenfutter, da dort nur wenige Spinnenmilben sind, du aber Dir lokale Wächter wünscht.

PS: Wenn die Pflanzen nicht schlimm aussehen, dann musst Du sie nicht duschen. Ist halt die letzte Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten