Nur 5 Sorten, was würdet ihr anpflanzen?

Batwoman

Chili Zauberlehrling
Beiträge
223
Eine kleine Umfrage...
Nur 5 Sorten, was würdet ihr anpflanzen?

Ich habe nur 3 Saison hinter mir ... aber meine Wahl wäre:
1. Scotch Brain
2. Habanero Orange
3. Vietnamese Chili (oder Thai Bird's Eye Chili)
4. Piment d'Espelette
5. Shishito Mellow star
 
Die Sorten kenne ich leider nicht, demnach kann ich dir da fast nicht helfen;)
Aber ich als Chinensen lover,hätte die Scotch brain sicher an Bord geholt.
 
Die Scotch Brain habe ich letztes Jahr entdeckt, die ist meine Absolute Nummer 1. (Da mache ich Pfirsich - Scotch Brain Senf).
Die Naga Bhut Jolokia ist mir einfach zu tödlich.
Versuche es dieses Jahr mit Habanero Chocolate, Goronong, Fatalii Brown und Machu Picchu.
 
Pink Habanero
Bubba
Venezuelan Tiger
TepinXLemon Drop
irgendeine Rocoto

(morgen würden mir vielleicht andere Sorten zuerst einfallen)
 
@Batwoman 5 nach 3 saisons? hm!

  • fatalii white (chinense) tolle sorte, sehr ertragreich, extrem aromatisch
  • jalapeno deiner wahl (annuum) der klassiker für besondere grillabende
  • evtl. eine kirschpaprika? (annuum) lecker für alle gelegenheiten, frisch, gefüllt, oder als pulver...
  • habanero orange (chinense) wie von dir erwähnt, da kann man auch nicht viel verkehrt machen :) entweder den klassiker, oder andere habanero- / scotch bonnet-sorten!
  • ich mochte die lotah bih (frutescens) sehr gerne. robust und ertragreich. tolle küchenchili!

nur so als vorschläge :D
 
0 Ramiro
6 Aji Omnicolor
8 Aji Charapita
9-10 Bahamian Goat Pepper
10++ Jays Peach Ghost / Bhut Jolokia
 
@Clef die omnicolor? hmm, die fand ich geschmacklich recht langweilig. aber sehr hübsch mit dem farbwechsel! da könnte man als substitut die birgit's locoto anführen. die färbt zumindest von grün nach orange nach rot, ein schritt weniger ^^ aber geschmacklich ist die ähnlich, nur eher ne 4 von der schärfe her, würde ich mal so sagen

und die jays peach ghost fand ich auch klasse! vom aroma her fast so intensiv wie die fatalii white, aber etwas weniger ertragreich (immer noch gut!)

p.s.: bhut jolokia strain 2 trägt bei mir momentan in der küche noch früchte und hat vor ein paar tagen eine blühwelle gestartet. ich kann sie einfach nicht entsorgen, der geht's zu gut ^^ mit einer bhut hab ich kurz nach neujahr einen chilischnaps angesetzt... zu silvester ist der fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise habe ich genau 5 Fensterbretter, auf die jeweils 2 Pflanzen passen,
da bietet es sich an, Pärchen zu bilden.
Criolla Sella und Frontera Sweet haben sich bis jetzt Dauer-Abos ergattert.
 
@Batwoman 5 nach 3 saisons? hm!

  • fatalii white (chinense) tolle sorte, sehr ertragreich, extrem aromatisch
  • jalapeno deiner wahl (annuum) der klassiker für besondere grillabende
  • evtl. eine kirschpaprika? (annuum) lecker für alle gelegenheiten, frisch, gefüllt, oder als pulver...
  • habanero orange (chinense) wie von dir erwähnt, da kann man auch nicht viel verkehrt machen :) entweder den klassiker, oder andere habanero- / scotch bonnet-sorten!
  • ich mochte die lotah bih (frutescens) sehr gerne. robust und ertragreich. tolle küchenchili!

nur so als vorschläge :D

Natuerlich habe ich viel mehr im Anbau. Ich stellte mir selber die Frage um zu wissen welche die wichtige sind :angelic:
 
Zurück
Oben Unten