Nur Bilder/Dateien verwenden bei den die Rechte Verhältnisse eindeutig sind!


Hot-Pain

Dauerscharfesser
Administrator
Beiträge
1.167
Hot Links also Bilder über direkte Links einfügen war früher kritisch als die Webseiten noch nach Traffic abgerechnet wurden.
Da haben Anbieter das sehr ungern gesehen wenn Traffic verschwendet wurde auf Externen Seiten.
Heute kann man Hot Linking leicht unterbinden und wer möchte macht es auch.
Was aber Problematisch werden kann ist wenn die Bilder bei der Quelle getauscht werden.
Wenn es sein muss dann kann Bilder direkt eingebunden werden hier aber mit Verstand handeln und nur Vertrauenswürdige Quellen nutzen aber die gezeigten Inhalte müssen mit den Forenregeln harmonieren.
 

_hw_

Anbau Improvisateur
Beiträge
1.023
Danke fürs schnelle klären! :thumbsup:

Ich bleibe dann entsprechend beim "traditionellen" verlinken i.S.v. weiterleiten zur Webseite des Bildes, was ja vom Urheberrecht unproblematisch sein sollte. Das hotlinking wäre ja dann tatsächlich schon als Verbreitung zu sehen und damit urheberrechtlich nicht gestattet und (logischerweise) entgegen der Forenregeln, wenn ich keine eindeutige Einwilligung habe. :) Dachte ich mir leider schon, gut nochmal bestätigt zu sehen.

Wenn Bilder in der Quelle getauscht werden ist natürlich immer blöd. Ähnlich wie bei Fotos in alten Fäden, die über externe File-Sharing/-Hosting Anbieter eingebunden wurden und man deshalb nimmer anschauen kann.
 

Oben Unten