"Nur die Harten kommen in den Garten " - Edition

gechillt

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Falsche Jahreszeit? Zu wenig Licht?
Egal, da müssen die Chilis jetzt halt durch! :devilish:

Zur "allerbesten" Saatzeit im August packte mich dann doch die Chilisucht, weshalb drei Kandidaten bald drauf ausgewählt und ausgesät waren:

NuMex 6-4 Heritage
Nippon Taka 101
De Arbol

Zur Keimung war noch Wohlfühlprogramm auf dem warmen Fensterbrett angesagt. Von den jeweils 5 Samen starteten die NuMex am schnellsten (4/5 Keimlinge), dicht drauf die Nippon (4/5 Keimlinge). Etwas hinterher hinkte die De Arbol, die auch nur auf 3/5 Keimlinge kam. Davon kippte einer auch flott beim ersten Windhauch um: R.I.P.

Gleich nach der Keimung ging es ab auf den Balkon. Kräftiger Wind und Temperaturen bis 7°C in der Nacht waren angesagt.

Und so sind die Kleinen damit zurecht gekommen:

Die NuMex geben sich recht unbeeindruckt von Kälte und Wind und haben einen sehr starken Stamm ausgebildet. Fängt jetzt auch schon das Blühen an, wobei ich noch Zweifel habe, ob die kleinen Pflanzen im Winter damit nicht überfordert sind und ich die Blüten besser wegknipsen sollte...
NuMex_6-4-Heritage_1.jpg
NuMex_6-4-Heritage_2.jpg


Die Nippon Taka wachsen generell etwas langsamer. Aber auch diese setzen bereits Blüten an.
Nippon_Takka_101_1.jpg
Nippon_Takka_101_2.jpg


Den De Arbol gefällt ihr Domizil anscheinend deutlich weniger. Recht spargeliger Wuchs, die Blätter eingeklappt. Blütenansätze aber dennoch erkennbar... :blink:
De_Arbol_1.jpg
De_Arbol_2.jpg


Einmal noch alle zusammen:
Alle.jpg


P.S.: gestern ging es zum ersten mal nach Drinnen. 4°C und und Orkanböen wären doch etwas zu viel gewesen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich auch schonmal so gemacht :D
Bis Dezember waren die schon so groß, dass denen das wenige Licht recht egal war.

Viel Erfolg damit!
 
So ist der Plan.

Außer die "Kleinen" wuchern das ganze Fenster zu, dann bekommt allerlei Verwandschaft Weihnachtsbesuch... :devilish:

edit:
Bei Temperaturen über 10°C geht es aber wieder raus in die Sonne.
 
"Glückwunsch!"
Dein Saisonstart im August scheint ja gut geklappt zu haben.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Pflanzen gut über den Winter kommen!
 
super die pflanzen schauen klasse aus
und ich dacht meine aussaat gestern war zu früh lol
und das mit der pflanzengröße und weniger lichtbedarf sollte genau beobachtet werden
bin gespannt wie die pflanzen den winter überstehen
viel glück gruß steffen
 
Zurück
Oben Unten