Nur obere Blätter verkümmern

jochen53

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Moin moin,

ich bin der Jochen aus Hamburg, lebe aber auf den Philippinen. Nebenbei führe ich hier diverse Experimente im Agrar-Bereich durch. Eines davon ist Chili, gepflanzt in Reissäcken. Dazu verwenden wir eine selbstentwickelte Mischung aus Humuserde, altem Kompost, Hühnerdung, Holzkohle und Asche.

Ausgesät am 30.4., also vor 95 Tagen, tragen die ersten Pflanzen jetzt erste Früchte. Allerdings bereiten einige der Pflanzen Sorgen, weil die Blätter im oberen Bereich welken und sich keine Früchte bilden, auch keine Blüten. Auf meiner Homepage gibt es dazu einige Fotos von heute Nachmittag:

http://www.buddel.de/kft/aktuelles.htm

Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es sind ungefähr 25% der Pflanzen betroffen. In den letzten Wochen hatten wir kaum Sonne, aber extrem viel Regen. Temperaturen immer zwischen 26 und 31 Grad. Die Pflanzen stehen auf einem großen Südbalkon, haben also den ganzen Tag genügend Licht.

Beste Grüße aus dem Tropenbüro, Jochen
 
Hallo und willkommen im Forum.

Interessante Experimente. Hab jetzt zwar nur grob drübergeschaut, aber hier ist es ja auch schon etwas spät.

Was sind das denn für Sorten bzw. Arten, die Probleme haben?
Wir haben zum Beispiel bei den Capsicum chinense im Garten immer große Probleme, wenn es lange und häufig regnet. Die Triebe werden dann immer hellgrün bis bräunlich und verkümmern. Oft kommt das dann auch bei den Blättern vor, dass sie braungelbe Flecken bekommen und dann abfallen. Wenn es dann aufhört zu regnen, treiben die Pflanzen oftmals wieder neu aus.
Regnet es sehr lang (was bei uns hier letztes Jahr so war), hatten wir sogar Krautfäule von der Pflanze bis hin Frucht, obwohl das ja eher typisch für Kartoffeln und Tomaten ist.
Das wär jetzt mein Tipp, weil du ja sagtest, es hat sehr viel geregnet bei euch in den letzten Tagen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob Krautfäule o.ä. bei dir überhaupt verbreitet ist bzw. gibt es ja einige Fäulniserreger, die gerade bei viel Feuchtigkeit die Pflanzen befallen.
Vielleicht könntest du ja auch mal ein Foto zeigen, wo man die verkümmerten Triebe von Nahem sieht?
 
Ich hatte ja mal meine Tabasco zu viel gegossen, das sind dann auch die Blätter abgefallen und komisch geworden.
Dann habe ich die kaputten Stängel und Blätter abgeschnitten und neu eingetopft. Dann ist die Pflanze wieder
neu ausgetrieben und natürlich weniger gegossen. In den Reissäcken bleibt die feuchtigkeit villeicht zu lange, wenn es viel geregnet hat hat sich
vielleicht das Wasser gesammelt und jetzt ist es zu viel für die Pflanzen.

Bei mir ist es jetzt sogar wieder die Tabasco, die nicht viel gegossen wurde, wo die Blätter eingehen.
Komischerweise bei meinen ganzen Chili Pflanzen, die im Witergarten sind, fängt es an das die Blätter usw.
verkümmern, die Früchte sich aber noch fertig entwickeln

Das eine vielleicht zu trocken, das andere zu feucht ?

Ach ja.. und willkommen hier im Forum :D
 
So, ich habe ein neues, größeres Foto gemacht:

http://www.buddel.de/kft/chili_03_gross.jpg

Das kann man noch zoomen.

Gegen Überwässerung spricht eigentlich, dass es bei den meisten anderen Planzen keine Probleme gibt. Staunässe sollte sich nicht bilden können, da die Säcke unten durchlässig sind.

Ich werde aber morgen einige der betroffenen Pflanzen an einen regengeschützten Platz stellen.

Der PH Wert ist übrigens 6,0

Bei den ersten Tomatenpflanzen in diesem System haben wir übrigens ähnliche Probleme, die wachsen zunächst wie verrückt, bilden jede Menge Blüten aber nur ganz wenige Früchte, bislang meistens nur eine pro Pflanze. Allerdings ist das eine Sorte, mit der wir keinerlei Erfahrung haben, nennt sich "Marglobe".

Auf jeden Fall werden wir ab sofort bei der Herstellung der Erdmischung den Hühnerdung-Anteil halbieren. Dann können wir später feststellen, ob es ein Problem mit Überdüngung gibt.

Beste Grüße aus dem verregneten Tropenparadies, Jochen
 
Villeicht hat es was mit dem PH-Wert zu tun. Die Pflanzen in meiner Art Wintergarten werden immer mit Kalkhaltigen Wasser gegossen und die im Garten mit Regenwasser. Die im Wintergarten haben langsam dieses Blattsterben.

Ich habe gelesen das der PH Wert im Bereich von 6,0 und 8,0 liegen soll und das idealerweise 6,7 bis 7,3 sein soll.
Vielleicht hilft das ja auch schon ein bischen
 
Die normale Erde hat hier PH Werte um 5,5 Da unsere Erdmischung ca. 3-5% Holzkohle enthält, wird sie etwas alkalischer. Bei der nächsten Mischung für Chili werde ich den Holzkohleanteil erhöhen. Mal sehn ob das was bringt.
 
Bei der Fäule ist ja auch nicht die Überwässerung das Problem, sondern eher dass der Pilz vermehrt wächst, wenn die Pflanzen ständig von oben nass werden.

Wie gesagt, bei den C. chinense hatten das auch fast immer verkümmerte Triebe. Was das allerdings genau war, haben wir so auch nicht rausgefunden. Wobei das schon anders aussieht, wie auf deinem Bild.

So, wie das Bild bei dir aussieht, ist es denk ich keine Fäule. Normalerweise würde man da ja auch die Flecken auf den Blättern sehen.

Überdüngung wär auch eine Möglichkeit. Hühnerdung ist ja schon recht stark.
 
Zurück
Oben Unten