Nur Sonnenbrand?

givenhall

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben! :)

Bin dieses Jahr in meiner ersten Chili-Saison und habe wahrscheinlich gerade einen blöden Anfängerfehler gemacht :whistling:
Denn letzte Woche war es bei uns verhältnismäßig warm (gut über 15°) und dazu noch sehr sonnig und da habe ich gleich die Situation ausgenutzt, um die Chilis an die Sonne (Süd - Balkon) zu stellen (ca. von 1 bis 5 Uhr). Habe dann am nächsten Tag die Folgen der prallen Sonne erst gesehen, was mich jetzt aber wundert, dass ich es mit der Zeit bei immer mehreren Pflanzen sehe (Einbildung??) und ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob es doch nicht"nur" Sonnenbrand ist :confused:

komplette Bhut.

Dieses Blatt meiner Bhut hat es am schlimmsten erwischt...:crying:
Verwundern tun mich vorallem die vielen schwarzen Flecken?

Dieses "Krankheitsbild" sehe ich die letzten Tage bei immer mehreren Blättern, obwohl ich die Pflanzen schon letzten Donnerstag der Sonne ausgesetzt habe...weshalb ich mir auch nicht mehr ganz sicher bin mit "nur Sonnenbrand" :huh:

Hoffe es kann mir hier jemand eine klare Antwort geben, kenn mich leider noch nicht so aus :)

Liebe Grüße!
givenhall

P.S.: Kann mir vielleicht zufällig noch wer sagen, was das für ein kleiner Racker ist? :D

Ist auf ner gesunden Pflanze gesessen und hat soweit ich gesehen habe nichts schlimmes angerichtet :D
Und nein, es war kein Marienkäfer, er war viel schmäler und kleiner ;)

Hi,
ja was man von so weit weg sagen kann, könnte das gut ein Sonnenbrand sein.
Machen kannst Du da jetzt nicht viel, nur die Erfahrung gewinnen, daß UV Strahlung von 0 - 100 in sofort nicht gut ist. Aber ich denke die Pflanze ist nicht so stark geschädigt, daß Du Dir einen Kopf machen müsstest.
Ich mache das langsam auf dem Fensterbrett eines Süd - Ost Dachfensters. Ich gebe aber pro Tag nicht mehr als eine Stunde ohne Stoffrollo... .nächste Woche gibt es zwei Stunden.
Jedenfalls sieht deine Buht super aus. Wann hast Du die denn gezogen?
Gruss
Markus

Ich kann es mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen, aber schwarz deutet für mich eher auf Virus hin.

Jochen

Chilli Markus schrieb:
Hi,
ja was man von so weit weg sagen kann, könnte das gut ein Sonnenbrand sein.
Machen kannst Du da jetzt nicht viel, nur die Erfahrung gewinnen, daß UV Strahlung von 0 - 100 in sofort nicht gut ist. Aber ich denke die Pflanze ist nicht so stark geschädigt, daß Du Dir einen Kopf machen müsstest.
Ich mache das langsam auf dem Fensterbrett eines Süd - Ost Dachfensters. Ich gebe aber pro Tag nicht mehr als eine Stunde ohne Stoffrollo... .nächste Woche gibt es zwei Stunden.
Jedenfalls sieht deine Buht super aus. Wann hast Du die denn gezogen?
Gruss
Markus

Ja, ich hoffe auch, dass sich die Pflanze weiterhin so gut wächst :)
Sie wurde am 19.01. ausgesät und ist seit dem 25.01. über der Erde!
Fallen eigentlich solch beschädigte Blätter mit der Zeit ab oder bleiben die dran? :huh:

Ich kann es mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen, aber schwarz deutet für mich eher auf Virus hin.

Jochen

Hm, ich hoffe einmal nicht :/ Hat da vielleicht noch wer Erfahrung damit? Die schwarzen Flecken stören mich auch am meisten :huh1:

Liebe Grüße und danke schonmal!

hi givenhall, die schwarzen flecken sind ausschließlich auf den älteren und ausgebleichten blättern zu finden, oder?

Chilli Markus schrieb:
Machen kannst Du da jetzt nicht viel, nur die Erfahrung gewinnen, daß UV Strahlung von 0 - 100 in sofort nicht gut ist.

@Markus
Was sind den das für alte Fenster? Bei "normaler" Verglasung kannst du dir das Stoffrollo sparen, dann kommt ohnehin fast nichts an UV-Licht durch ;)

Dacht ich auch immer... schon eine normale Scheibe hält sehr viel UV Strahlung ab...ich hab noch nie im Auto bei geschlossenen Fenstern ein Sonnenbrand bekommen...bei offenen geht das sehr schnell...(im Sommer wohl gemeint)

Zurück
Oben Unten