Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hier habe ich einen nachtaktiven Nützling abgelichtet, ein "Hundertfüßer / Tausendfüßer":

hiqh3plkg3b.png
 
Ich hatte mal was von Wespen gelesen die ihre Larven in Blattläuse legen und dann sowas ähnliches entsteht ..?

Schlupfwespen, Nützling.
Gibt es hier in dem Thread auch ein Bild wie das dann aussieht.
Jemand hat mir mal erzählt das kann unterschiedlich aussehen. Das Teil auf dem linken Blatt in Bild 2 sieht mir stark nach Variante 2 aus.

Aber ich glaub das ganz helle, weiße ist was anderes.
 
Hier habe ich wieder einen Schädling:
qotnjp7jjizk.png

Spieglein, Spieglein an der Wand...:D

Dann habe ich noch 2 kleine Tierchen gesichtet, von denen ich nicht weiß, ob sie Schädlinge oder Nützlinge sind. Ich tippe auf "Tipula pagana":
vpz3cz5ryfd.jpg

cblg1glp5ri1.jpg
 
@Chilifan1986
Tippe auch eher nicht auf eine Schildlaus, kann es aber leider nicht richtig erkennen. Kannst Du noch ein vergrößertes Bild einstellen?

@Brandschutz : danke für die neuen Bilder! Zu Deinen nicht identifizierten Tierchen hab ich auch keine Idee, sorry.
 
Auf meiner nächtlichen Jagd habe ich heute wieder eine Zikade erwischt (Schädling). Ich bin mir nicht sicher um welche Zikade es sich dabei handelt. Womöglich ist es eine Schaumzikade, eventuell eine Wiesenschaumzikade.

full
 
Hier habe ich eine Raupe, könnte von der Gammaeule sein. Von denen hatte ich gleich vier am Basilikum - diese Mistviecher! (Sorry)
nlbrzd4x8juc.jpg

Die schwarzen Punkte sind Kotkrümel der Raupen - bäh! Was für eine :poop:

Wie kann ich die Raupen bekämpfen? (Die Eltern habe ich mir schon geschnappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten