Obersten Blätter sind hell grün bis blass

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Hallo
habe im November Scotch bonnet und carolina reaper eingepflanzt. Sind bis jetzt auch recht gut gewachsen, nur jetzt bekommen drei Pflanzen an den oberen Ende der Pflanze ganz helle teils bis blasse Triebe und Blätter. Stehen alle am selben Platz, werden gleichzeitig gegossen und mit Tomaten Dünger gedüngt.
 
Hi
Das kann viele Ursachen haben, hast du Bilder für uns? Steht die Pflanze zu nass? Hast du schon gedüngt? Mfg
Ups, ok Tomaten Dünger..
 
Ja klar bilder werde ich reinstellen, jedoch erst morgen Vormittag. Das komische an der Sache ist das der Rest der betroffenen Pflanzen völlig normal aussieht bis auf ein paar Blatt Missbildungen
 
Dan wird es ein Nährstoff Mangel sein! Also vermute ich mal!
Wie sind die Angaben von deinem Dünger? Was für Erde benutzt du?
Hast du Trauermücken fliegen?
 
Habe doch noch schnell welche gemacht
 

Anhänge

  • 20170328_222515_LLS.jpg
    20170328_222515_LLS.jpg
    90 KB · Aufrufe: 232
  • 20170228_215224.jpg
    20170228_215224.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 243
  • 20170228_215327.jpg
    20170228_215327.jpg
    190 KB · Aufrufe: 212
Insekten Befall konnte ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Als Dünger verwende ich einen Tomaten/Gemüse Dünger und die Pflanzen stehen an einem Fenster in südlage. Als Erde benutze ich Anzuchterde aus dem baumarkt
 
Das erste Bild sieht für mich schon nach Nährstoffmangel aus. Mir fällt auch auf das sich die neuen Blätter zu rollen scheinen? Die hohen Pflanzen vom zweiten Bild stehen meiner Meinung nach in viel zu kleinen Töpfen. Die Pflanzen im dritten Bild sind top.
 
Die erste Pflanze sieht nach Nährstoffmangel aus, zusammen mit den nach oben gerollten Blättern wahrscheinlich auf Grund von zu nasser Erde und daher beginnender Wurzelschaden.
Alle auf Bild 2 würde ich zeitnah in deutlich größere Töpfe umpflanzen und dabei sicherlich vorhandene Ringwurzeln auflockern, damit die neuen Wurzeln das neue Substrat nutzen können und nicht weiter im Kreis wachsen.
Einen Teil hatte @Razor2 schon erwähnt.
Umtopfen würde ich in vorgedüngte Erde mit einem NPK von 2-1-3. dann sparst Du dir auch das Düngen für Ca. 4 Wochen
Ein Bild von den Düngerinhalten wäre noch gut.
Ich muss Dir aber auch ein Kompliment machen, Du hast sehr schöne Pflanzen herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,
Ich bedanke mich schon für die hilfreichen Tipps und für das kleine Lob. Die "schönen" sind die carolina reaper der Rest ist alles Scotch bonnet yellow. Das Problem ist die Scotch bonnet werden frei in Töpfen im Garten stehen und können deshalb erst Ende April /Mitte Mai raus und durch das umtopfen wird der warme sonnig Platz ziemlich eng.
 
OK, ist ja auch erst mein erstes "richtiges jahr" davor war es nur eine vorgezoge bhut aus dem baumarkt und eine Trinidad scorpion. Die allerdings massig Früchte geworfen haben
 
Zurück
Oben Unten