Oda-Spezial 2018

Die Oda kommt noch mal richtig in Fahrt, 2 Klopper-Beeren und reichlich Fruchtansätze und Blüten
full


Notiz an mich selbst: jedenfalls die ersten Blüten entfernen um eine frühere Verzweigung einzuleiten (die will nicht wirklich klein bleiben, kommt aber mit dem Balast der frühen Beeren nicht zum Wachsen)
 
Heute habe ich dann auch meine erste Oda geerntet.

65g bringt das Biest auf die Waage. Interessant fand ich ja die Risse und die Verkorkungen die man sonst eigentlich eher von den Jalapenos kennt.
IMG_20180902_153949810.jpg


Ich finde diese "Noppen" am Blütenansatz interessant.

IMG_20180902_154015779_BURST001.jpg


Und hier direkt nach dem Anschnitt.
IMG_20180902_154122379.jpg


Saatgut ist gesichert und wird grade getrocknet. Einen Teil werde ich behalten, den Rest kann ich aber gerne bei den diversen Chilitreffen verteilen, wenn jemand noch ohne Fahrschein ist. An sich sollten die Samen sortenrein sein, da die Oda dieses Jahr nur Indoor aufgewachsen ist, somit gibt es keine Bienchen die die Pollen hin und her geschleppt haben.

Zur Verkostung: Vielleicht hing diese Alpha-Beere etwas zu lange dran, ich wollte ja sicher gehen dass sie auch voll ausgereif tist damit das Saatgut auch keimfähig ist. Jedenfalls hatte sie einen leicht fischigen Beigeschmack, ich habe die Beere auch nicht ganz aufgegessen. :vomit:

Ich schreibe sie dennoch nicht ab, vielleicht werden die nächsten Beeren leckerer, vielleicht hilft es auch wenn sie nächstes Jahr draußen aufwachsen darf. Mal sehen. :)
 
Huhu

Wow Josch, deine nachzöglinge sind aber schon groß :) ich muss wohl mal umtopfen wa ;) ?! Meine sind am ersten Blattpaar :)


LG Micky
 
Meine Oda ist zwar nur noch eine verkümmert aussehende kleine Pflanze aber auch die will es noch mal so richtig wissen. 3 Beeren sind kugelrund und die erste sollte auch am Wochenende reif sein.


Die reife Beere wandert dann übrigens am Sonntag in das Tauschpaket von @chiliusMaximus. Mal schauen was er zu der "echten" Oda sagt!
 
Zurück
Oben Unten