Oda-Spezial 2018

sieht ... echt abartig und irgendwie nicht gesund aus... :depressed:
und würde zu dem von Tom festgestellten "fischigen" Geschmack passen :eek::eek::eek:

Mal schauen was er zu der "echten" Oda sagt!
Naja...is ja nich so, als gäbe es in Oberhausen nur "unechte", aber schön, dass wir in 11 Tagen Vergleichsobjekte "Nord-Hessen vs. Terrassin" haben.

Aber mal ganz ehrlich: geschmacklich is die Oda um Längen nicht so spektakulär wie optisch, oda?

Ich hab sie trotzdem lieb und werde sie jedenfalls regelmäßig anbauen:happy:

P.
 
Naja...is ja nich so, als gäbe es in Oberhausen nur "unechte", aber schön, dass wir in 11 Tagen Vergleichsobjekte "Nord-Hessen vs. Terrassin" haben.
Das ist Julians ganz persönliche Oda, gewachsen unter hervorragenden ländlichen Bedingungen in Nordhessen, nicht vergleichbar mit Terrassen in OB. :D

Aber mal ganz ehrlich: geschmacklich is die Oda um Längen nicht so spektakulär wie optisch, oda?
Okay ojay, auch die Nordhessische Landluft macht aus der geschmacklich keine Offenbarung! :yawn:

Lassen wir doch Julian @chiliusMaximus in 10 Tagen entscheiden :happy:
 
Aber mal ganz ehrlich: geschmacklich is die Oda um Längen nicht so spektakulär wie optisch, oda?

Ich hab sie trotzdem lieb und werde sie jedenfalls regelmäßig anbauen:happy:

P.

Mir ergeht es da ähnlich. Optisch 1A, aber geschmacklich war die erste ziemlich katastrophal. :yuck:

Ich denk ich bring mal eine oder zwei nach OB mit, als Saatgutspender. :D
 
Meine Oda ist zwar nur noch eine verkümmert aussehende kleine Pflanze aber auch die will es noch mal so richtig wissen. 3 Beeren sind kugelrund und die erste sollte auch am Wochenende reif sein.


Die reife Beere wandert dann übrigens am Sonntag in das Tauschpaket von @chiliusMaximus. Mal schauen was er zu der "echten" Oda sagt!

:woot: Da bin ich ja mal gespannt!
Geil sieht sie ja aus!

Naja...is ja nich so, als gäbe es in Oberhausen nur "unechte", aber schön, dass wir in 11 Tagen Vergleichsobjekte "Nord-Hessen vs. Terrassin" haben.

Aber mal ganz ehrlich: geschmacklich is die Oda um Längen nicht so spektakulär wie optisch, oda?

Ich hab sie trotzdem lieb und werde sie jedenfalls regelmäßig anbauen:happy:

P.

Schön ist sie alle Male Josch! Bin ja mal gespannt ob es einen Unterschied gibt zwischen der Nord Hessen Oda und der aus Terrassin!
 
Das sieht um ehrlich zu sein echt abartig und irgendwie nicht gesund aus... :depressed:
Ich habe mal eine Theorie zur allgemeinen Unbeliebtheit blauer Lebensmittel gelesen ... Sowas gibt es eigentlich gar nicht, darum merkt sich das Hirn - je nachdem, was man im Laufe seines Lebens so isst - per Ausschlussprinzip, dass Blaues nicht essbar ist. (Wobei es ja jetzt immer mehr künstlich blau gefärbte Lebensmittel gibt, gerade Süßes, also kann sich das im Laufe der Zeit wohl noch ändern.) Soweit die Theorie.
Ein Praxisbeispiel dafür: In den USA kam vor ca. 15 Jahren blaues Ketchup auf den Markt, aber es hat gefloppt und ist jetzt nicht mehr erhältlich.
Du liegst also richtig mit deinem Ekel. :) Bei mir ist es in dem Fall wohl was anderes, weil ich das Zeug selbst gekocht habe. ;) Aber blaue Muffins oder so finde ich auch nicht appetitlich.:wacky:
 
Kurzer Einwurf: Die "fischig" schmeckende Oda war gut durchgereift, außen Bordeaux-Rot und innen Rot wie man es von einer reifen Beere kennt, da war nichts mit Blau. ;)
 
Huhu

in der Farblehre lernt man auch, dass blau appetithemmend ist. Somit also blaue Farben nicht im Essbereich verwendet werden sollten. Bekannte von uns haben eine Blau gestrichene Küche.... da essen sie nie, nur im Wohnzimmer!! und auch in Restaurants (wenn sie von vernünftigen Innenausstattern geplant sind) wird man nicht wirklich blaue Elemente finden. Ich denke das knüpft an das was Sue in Erfahrung gebracht hat und ist nur eine andere Seite der Medaille.

Nichts desto trotz, ist die Oda sehr verlockend und meine 8 kleinen hier werden auch gehegt und gepflegt :) und wenn die Farbe im Essen unschön ist, Tomatensauce drüber und die Oda-Stückchen runter drücken ;)

LG Micky
 
@Micky6686 , ja das mit der Architektur hab ich auch schon mal gehört, das hängt bestimmt zusammen.
@HotJoy , das hab ich auch irgendwo gelesen, mit u.a. der Begründung, dass viele blau anlaufende Pilze giftig wären. Das stimmt nun aber wieder nicht.

Fazit aus allem: Ich brauch mehr Blau im Haus! :cool:

Meine Oda werde ich wohl übrigens überwintern. Nachdem sie beim Hagel alle Beeren verloren hatte, schiebt sie jetzt wieder viele Blätter und Knospen. Dann hab ich im Winter frische Paprika! :)

Hat bei euch die Oda schonmal Blüten/ Fruchtansätze geschmissen? Ich hab den Eindruck, die macht sowas (fast) nicht.
 
Also meine Oda hatte anfangs alles was irgendwie nach Blüte aussah rigoros abgeworfen. Inzwischen hat sie allerdings Manieren gelernt. ;)

Zum Thema Blau + Essen. Was ist mit Johannisbeeren und Blaubeeren? :D
 
So, nach dem "Blau-Gejammere" und etwas Zeit nun mal wieder was zur aktuellen Oda-Lage...

full


Die schmecken nun etwas herb und passen gut zum Abendbrot

Grüße, P.
 
Meine im 14-Liter-Topf 11 - 12 Beeren auf den ersten Streich, wenn sie nicht verhagelt worden wäre ...
 
Zurück
Oben Unten