Oda-Spezial 2018

Ein Fehler war, dass ich die Königsblüte bzw. Beere nicht entfernt hatte und die weitere Blütenbildung "quasie" auf deren Abreifen gewartet hatte.
Die Pflanze ist aber sehr robust und kommt auch noch mit der derzeitigen kühleren Wetterlage gut klar.
10 große Beeren pro Pflanze gab es bereits, weitere 5 bis 6 können noch kommen.

2019 werde ich durch Entfernen der ersten Blüten eine stärkere frühe Verzweigung versuchen, 20 große Beeren müssten dann schon drin sein.
 
Saatgut ist bestellt :D
Auf der Seite ist zu sehen, dass sie eigentlich rötlich abreift und dann süß schmecken soll. Hat sie jemand mal so lange hängen lassen und kann berichten?
 
Ich hatte meine erste Beere etwas länger hängen lassen. Sie wurde nicht richtig rot. Die Beere war sehr saftig, von der Struktur her noch gut fest, also nicht vergammelt.

Der Geschmack war allerdings zum Abgewöhnen. An sich war die Beere ohne Geschmack, (ja, regelrecht Geschmacklos) aber im Nachgang kam da irgendwas fischiges durch. :vomit:

Bei den diversen Verkostungen wurden Beeren vorgesetzt die nicht allzu lang am Strauch hingen, die waren dann einfach nur neutral-geschmacklos. Wie eine holländische Tomate.

Deswegen fliegt die Original-Oda bei mir für nächstes Jahr auch raus, sie sieht zwar sehr dekorativ aus, aber für eine Sorte die überhaupt nicht schmeckt ist mir der wertvolle Platz zu schade. Dafür gebe ich dann Julians "Oda-Oda-Nich" eine Chance.
 
Lass dich durch mich nicht entmutigen. Nur weil ich mir die Oda nicht schmeckt muss das bei dir nicht automatisch genauso laufen. Und hübsch ist sie ja dennoch. :)
 
Hübsch ist sie definitiv, allerdings bist du ja nicht alleine mit deiner Aussage zum Geschmack.
 
Ich hab den ganzen Faden nicht so verinnerlicht. Kannst du mir zu der Variante kurz was sagen?
 
Hier der aktuelle Stand von heute!
@Chilitiger sandra heute extra für dein Interesse geschossene Bilder!
View media item 46709
View media item 46710
Sieht interessant aus was sich da wohl endgültig eingekreuzt hat!
Definitiv keine reine Oda ;)
Verzeiht mir den leichten schneckenfraß an den Blättern noch ist die Invasion leider nicht ganz eingedämmt!

So hier mal ein zwischen stand meiner kleinen Oda oder auch nicht :D

View media item 47694View media item 47695
Mit fortlaufender Reife wird sie auch etwas lila und dann so langsam braun rötlich!
Vielleicht bringe ich da ja auch etwas zum First Flush mit! ;)
Lasst euch überraschen!

Bis jetzt kamen leider keine neuen Blüten zum verhüten Sandra @Chilitiger und @Klappspaten
Ich hoffe da kommt noch etwas nach das ich für euch eintüten kann!
Ansonsten gibt es leider nur unverhütetes saatgut!

Viele Grüße aus Oberhausen
Julian

Ist es ODA Oda nicht schei,... egal ich mag sie !!!

Hier meine kleine Oda nicht!

Scheint von schwarz mit leichtem lila im sonnen Licht

View media item 49427
Nach Grün:

View media item 49428
Nach orange:

View media item 49430
Nach dunkel rot abzureifen! Habe ich so auch noch nicht gesehen!

View media item 49429
Im übrigen hatten wir eine nicht ganz Reife Oda Oda nicht beim First Flush bei Josch probiert! Und sie hatte eine leichte Schärfe von ca 1 würde ich behaupten oder was sagt ihr ?
Für Geschmacks Behauptungen war sie wohl noch zu früh geerntet!

Viele Grüße Julian!

Ps: @Chilitiger und @Klappspaten zur Info was euch an Saatgut erwartet :roflmao:

Bitte Christian! Die Oda Oda nicht !

Vom Geschmack eine süße leckere Paprika mit zum Ende hin einer recht guten Schärfe 4-5würde ich sagen!

So wie sie abgreift ist einfach göttlich!
Wollte am Anfang nicht so recht wachsen, aber das lag mit Sicherheit an der königsblüte die nicht entfernt wurde!
Nach dem die ersten 3-4 Beeren geerntet waren legte sie so richtig los und wurde zum maßen Träger!
Habe danach bestimmt noch 30-35 Beeren geerntet und noch hängen ein Paar dran!

Viele Grüße
Julian
 
Ich wollte die Oda ja als Gemüsepaprika. Wenn ich hier eine Paprika mit ner 4 hinlege habe ich Erklärungsbedarf. :D
So richtig groß sind deine Abkömmlinge auch nicht, oder täuscht das?
 
Ich habe diese Saison auch die Oda mit dabei!
Optisch schaut es mal relativ gut aus, oda?!:laugh:;)
IMG_20190322_104203.jpg
 
Zurück
Oben Unten