Oda-Spezial 2019 (und Varianten ;-)

Jetzt bin ich ganz verwirrt, was die Farbe beim Abreifen anbelangt: Wie soll die Farbe beim Abreifen der Oda denn sein? Ich habe eine "echte" Oda. Die Beere wächst nicht mehr in der Größe und sie ist lilafarben. Wie soll sie denn aussehen, wenn sie reif ist, oder anders gefragt, wann kann ich ernten?

Ein Bild kann ich heute Nachmittag nachliefern.

Bei der "echten" Oda sieht der Farbverlauf so aus:

Direkt nach der Befruchtung ist der Ansatz noch "limetten-grün" die Frucht färbt sich aber sehr schnell in ein klassiches "violett" um. Sobald sie anfängt abzureifen geht das "violett" in ein "bordeaux-rot" über.

hth ;)
 
Gestern beim First Flush haben wir mal wieder eine Oda im lilanen Zustand verkostet.
Auch wenn sie noch nicht "reif" ist im Sinne der Endfarbe ist, so steht sie in diesem Zustand einer "normalen" grünen Paprika in keinster Weise nach, ist sogar eher etwas weniger herb. Zudem hat sie den Vorteil der fantastischen Farbe, mit der jeder schnöde Salat gepimpft werden kann.

Hier ein Foto von Alex @Hot and Spicy, das er neben vielen weiteren ins Treffen-Album gestellt hat:
full


VG, P.
 
Die Oda, die nicht erst grünlichgelb, sondern sofort lila ist, reift jetzt in einem Braunton ab. Ich weiß nicht ob sie schon voll ausgreift ist,
aber sie hat schon ein paar Tage diese Farbe.
(Die weißen Flecken auf den Blättern ist Kalk, Ich sprühe jeden abend im GWH und unser Wasser ist sehr kalkhaltig. ;))

170018
 
Zurück
Oben Unten