Öl für Chiliölherstellung

sry .... in ÖL einlegen ist eine uralte Konservierungsart.

Das Problem heutzutage stellt sich an den Produkten dar.

Welches ÖL ist noch zu 100% naturrein ?

Man kann alles zu tode reden und auch alles giftig und schädlich reden.

Denk doch mal an die ganzen Südländer ... frisches Olivenöl und frische Produkte ... die denken nicht mal drüber nach und kennen nicht mal das Wort.

harryp schrieb:
sry .... in ÖL einlegen ist eine uralte Konservierungsart.

Ich weiß, dass man Dinge in Öl einlegen kann. Nur sollte man nicht über eventuelle Gefahren hinwegsehen.

Das wurde aber im Forum genügend diskutiert.

Sorry, will hier ja auch keinem zu nahe treten :undecided: aber diese vielen Warnungen finde ich dann doch nicht ganz unbedenklich, zumal, wenn man es evtl. verschenken möchte.

Die Zahl der bekannten Botulismuserkrankten ist ja soweit ich weiß <10 pro Jahr in D, aber ich will halt trotzdem wissen, wie es sich bei meiner oben genannten Verarbeitungsart mit der Sicherheit verhält.

Hensel69 schrieb:
Kennt irgendwer irgendeinen ,den es erwischt hat?
Ich finde das alles zu übertrieben und deshalb werde ich nicht meine Einstellung ändern.
Schitt ich hab schon vergessen was ich geschrieben hab. Is das jetzt Alzheimer oder Botulismus?

harryp schrieb:
:D:D
ist auch meine Einstellung. Solange nicht Schimmel drauf ist und/oder es nicht gut riecht ....
Rein in den Futterschlund.

Sorry User und Admins, ich finde, bevor man hier im Forum solche Aussagen macht, sollte man sich dessen auch sicher sein. Nicht böse gemeint.

Weiß überhaupt jemand wirklich, wie man Öle @home wirklich sicher herstellen kann?

Man liest so viele unterschiedliche Meinungen (vieles von Halbwissen oder kompletter Unwissenheit geprägt nehme ich an)..
Berichte über Botulismus und wie vorsichtig man doch sein soll...
alles, was man mit Öl etc macht, soll man bei 120 Grad einkochen, dann nach 48 Stunden, falls sich evtl. Sporen verstreut haben, nochmal einkochen...

Wenn man frische Zutaten erhitzt in dem Öl, dieses Öl hinterher mehrfach filtert, dann müsste es doch sicher sein oder nicht?

Ich verschenke keine Öle, ohne wirklich zu wissen, wie lange die das lagern und wie gefährlich das nun ist.. sorry, aber da mache ich mir zu sehr einen Kopp drum.

Gruß Daniel

harryp schrieb:
Denk doch mal an die ganzen Südländer ... frisches Olivenöl und frische Produkte ... die denken nicht mal drüber nach und kennen nicht mal das Wort.

Das stimmt so nicht ganz. Gerade die Südländer legen die frischen Sachen entweder zuvor einen Tag in Essig ein oder lassen sie zunächst in Salzwasser liegen. Dann erst kommen Tomate & Co. in das Öl.

@ Diavolino
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das Filtern sicher genug ist. Letztendlich reichen ja winzige "feuchte" Stückchen an denen sich die anaeroben Bakterien dann festsetzen können. Aber eine echte fachliche Aussage dazu, kann ich Dir leider nicht liefern.

Da mir tatsächlich schon Fälle dieser Erkrankung begegnet sind, bin ich extrem vorsichtig und arbeite grundsätzlich nur mit getrockneten Produkten. Letztendlich tut das dem Aroma keinen Abbruch, warum also was riskieren. Das ist aber meine persönliche Vorsichtsmaßnahme.

Frische Sachen lege ich stattdessen in Essig ein. Ein Kräuterchiliessig ist schließlich auch was Feines. ;)

Stimmt, Maya! Sehe ich ähnlich!

Und nicht vergessen: gerade, wenn man nicht nur selber konsumiert, sondern sogar noch verschenken will, ist Vorsicht besser, als Nachsicht.....zumindest wenn man die Freunde auch behalten will, die man beschenkt. :D

Hallo
Wenn ma dann getrocknete Chilis nimmt muss man dann noch das öl kochen und so weiter und besteht da noch die Gefahr von Botulismus?

harryp schrieb:
:D:D

ist auch meine Einstellung. Solange nicht Schimmel drauf ist und/oder es nicht gut riecht ....

Rein in den Futterschlund.

Beim Schimmel gibt es aber Unterscheidungen :devil:
Da geb ich dir voll recht!
Rot grün gelb braun sind chilifarben.
Wenns aber oben rumschwimmt(noch nicht passiert) bekommt es den freiflug.
So tolle gerüche wie toter hund usw kommen auch nicht in die fressluke.
Was ich nicht seh,riechen oder feststellen kann interestet mich wenig.
Immer rein damit und schöne grüße an den darm.:w00t:
Muarrg und jetzt los bei den gesundheitsaposteln grinz;)

Zurück
Oben Unten