Das Grundrezept, also Essig, Wasser, Salz und Zucker ist immer gleich. 5l Wasser, 1l Essig 10% Säureanteil, 500 g Zucker und zwei Hände Salz.
Finden wir am leckersten, ist nicht so quietschesauer.
In jedes 1 l Glas kommt nun eine viertel Zwiebel, eine Cocktailtomate, drei Zweiglein Bohnenkraut, ein Esslöffel Senfkörner, ein Teelöffel Pfefferkörner schwarz,
drei Pimentkörnchen, ein Lorbeerblatt, ein Teelöffel Korianderkörner und eine milde Chili. Wenn ich an Dillblüten komme, gehören die auch noch rein, aber meiner blüht noch nicht.
Den Grundsud koche ich auf Vorrat, dann hab ich fix mal ein paar Gurken oder Bohnen eingeweckt.
Wenn alles im Glas ist, inklusive Bohnen, fülle ich mit dem kalten Sud auf, 60 min bei 100 Grad einkochen. Ich benutze dafür den Dampfgarer.
Bei den Gurken lasse ich das Bohnenkraut natürlich weg, da gibt es der Zutaten viele, ich mische jeweils nach Lust und Laune Knoblauch, Meerrrettich, Weinblätter, Borretsch, schwarze Johannisbeerblätter, Sauerkirschblätter, oder bei der asiatischen Variante Kurkuma, Kreuzkümmel, Kardamom und natürlich eine scharfe Chili in Ringe geschnitten. 90 Grad, 30 min