Ogtutchili Saison 2018

Moin Axel,
ich hab eben erst gesehen, dass meine Zeilen auf Papier leider hier geblieben sind:facepalm:
Die letzten Wochen waren sehr mit meiner Abwesenheit uA Zuhause geplagt, daher leider erst die späte und nicht so reichliche/ hübsche Ernte- bei den TdW waren die ersten Früchte größer, die jetzigen waren leider in der Hitzephase -wo ich nicht so oft in den Garten gekommen bin- eher kleiner (so 1/2 und kleiner).
Die meisten NotPeterPepper hingen auch etwas lang...
viele von den Marlenes waren im Garten auch sehr schrumpelig, unappetitlich - Kompost...
hoffe es war trotzdem etwas schmackhaftes dabei

lieben Gruß

Hi Achim - alles gut. Habe mich sehr gefreut. Die TdW schmeckt prima, sehr lecker. Geht nächste Saison in den Anbau. Die NotPeter sind vollkommen in Ordnung, eine schnelle aggressive 4-5 und gehen schnell wieder runter. So muss das. Marlenen habe ich ja auch seit einer Woche, die sind mit meinen total vergleichbar. Sehr mild, fruchtig. War ein guter Plan, die anzubauen.
Vielen Dank noch einmal.

freut mich wenn es dir gefällt:thumbsup:
die TdW haben mir auch sehr gut gefallen, sollten bei guter Pflege auch sehr ertragreich sein
die NotPP fand ich auch gut, sie trocknet auch an der Pflanze ziemich gut ohne bis jetzt schlechte Stellen zu sehen.
werde wohl so 2-4 Pflanzen in der nächsten Generation hochziehen wollen/können- dabei im Hinterkopf die -für Annuums- super Fruchtrate der Blüten, als schon einiges an Früchten hing
bei der ein oder anderen Marlene hab ich aber auch schon schmerzen gehabt, meist aber sehr geil:cool:

edith sagt:
NotPP sollten vielleicht viel mehr Sonne bekommen- standen auf´m Nordbalkon

Zuletzt bearbeitet:
Axel,
danke für den tollen Tag, ich muss jetzt erstmal alles sacken lassen und durchgehen, was wir alles gefuttert und getrunken haben...

DO Schichtfleisch und der Canadische "Whisky" sind jedenfalls fest eingebrannt.

Tom @Zyncron hat mich gut zu Hause abgesetzt und arbeit bestimmt schon an den Verkostungsberichten. An ihn also zweifachen Dank, einmal für's Fahren und dann noch für die übernommene Dokumentation.

In 4 Wochen sehen wir uns fast alle wieder...

VG, P.

Axel auch ich möchte dir und deiner Frau für die Gastfreundschaft danken. Das leckere Essen, der sehr gute Whiskey ( ich werde Tatsache Whisky Trinker) :) Das verkosten von den verschiedenen Samba Oelek und den Chilis war klasse sowie die tollen Gespräche. Ein sehr schöner Tag mit tollen netten Leuten.

Hi Axel, dir und Ina ganz herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft und den schönen Tag, den ihr uns bereitet habt!:thumbsup:
Eine gelungene Veranstaltung mit lieben "alten" Bekannten!:happy:

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Jens @Cambodia.75 und Heidi, die Werner und mich sicher nach OWL und zurück gebracht haben!:)

Danke an Axel und Ina für die Einladung und die Gastfreundschaft. :)

Ein gelungener tag mit gutem Essen, ein wenig Fachsimpelei und einer ausdauernden Verkostung, einfach Klasse.

Der Sambal-Oelek-Review der Niederrheinloge folgt bald.

danke für den tollen Tag, ich muss jetzt erstmal alles sacken lassen und durchgehen, was wir alles gefuttert und getrunken haben...
dir und deiner Frau für die Gastfreundschaft danken
dir und Ina ganz herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft
Danke an Axel und Ina für die Einladung und die Gastfreundschaft
Hallo ihr Lieben, den Tag habt ihr gemacht.
Schön, dass ihr gesund wieder Zuhause angekommen seid.
Wir haben uns unheimlich gefreut über euren Besuch. Und was ihr alles dabei hattet! Der Hammer und vielen Dank. Werden wir wiederholen.
Am 29.09. geht es ja sowieso bei Julian weiter. Bin ich jetzt schon voller Vorfreude.
Werde mich jetzt erst mal ans verarbeiten machen und denke, in Sterkrade kann ich etliche Pülverchen verteilen.

Guten Morgen!

Auch ich möchte mich noch für den schönen Tag bei euch bedanken! Hat echt Spaß gemacht und war seeeehr lecker! :)

Liebe Grüße an deine Frau und Horus :smuggrin:

Bin auf eure verkostungs Berichte gespannt! Hört sich nach einem klasse Tag an! Schade das ich nicht dabei sein konnte! Freu mich auch schon riesig darauf euch am 29. bei mir Begrüßen zu dürfen!

Viele liebe Grüße

Julian

Moin,

kommen wir zu den Verkostungsergebnissen.

Zunächst mal die Sambal-Oelek-Challenge. Einige der eingereichten Sambals wurden ein wenig aufgepimpt, da wir das hier nicht so bierernst sehen werde ich diese Zusatzingredenzien einfach nur aufzählen, aber es wird keinen Wertungausschluss oder so geben. Auch den Namen des Kochs lassen wir hier mal weg, es geht hier rein um das Produkt.

Und bevor mich jemand verhaut, ich bin ier nur der Schriftführer. :angelic:

01.) Das erste Sambal basierte in erster Linie auf Chilis der Art "Serrano Purple". Die Farbe war ein kräftig Rot, die Konsistenz ein wenig gröber. Geschmacklich kam es gut an, die Schärfe würden die meisten Juroren als "mäßig scharf" bezeichnen was für ein Sambal auch absolut ok ist, lediglich die Konsistenz hätte nach Meinung einiger Juroren etwas fluffiger sein können.

02.) Nummer 2 basierte auf der allseits beliebten "Monkey Face", dementsprechend gelb war es. Eiinge Juroren meinten die Konsistenz wäre nicht wirklich ein Sambal, aber alle waren sich einig dass es sehr lecker sei.

03) 3 Sambals basierend auf Rocoten, einmal Rocoto To, Rocoto Giant und allgemein Rocoto. Alle 3 hatten ein gutes Rocoto-Aroma, waren leider auch ein wenig bitter, aber die mäßige Schärfe passte wiederum sehr gut.

04.) Orange, verarbeitet wurden CGN23258, Biqini Amarela und Serrano Purple. Die Konsistenz entsprach durchaus einem richtigen Sambal, Geschmacklich würde es nach Meinung einiger Juroren eher als Relish durchgehen, die Schärfe war eher gering. Hier wurde als zusätzliche Zutat Gelierzucker verwendet! Aber bis hierher für viele Juroren der Favorit.

05.) Orange, ein Mix vieler nicht näher benannter Sorten. Etwas dünnflüssig, leicht bitter, aber eine sehr gute Schärfe.

06.) Rot, hauptsächlich wurden "Fresno" verarbeitet. Gute Konsistenz, allerdings keine Körner, sehr fruchtig, gut scharf. Abe rauch hier wurde zusätzlich mit "Tabasco" gepimpt.

07.) Ein violett/braunes Sambal, bestehend aus "Cheiro Roxa, Pimenta Lisa und einigen Big Bang Naga Chocolate. Hier wurde allerdings etwas mit Johannisbeermarmelade und Cherry-Essig gearbeitet. Bei der Schärfe gehen die Meinungen etwas auseinander. Wer "zufällig" ein Stück Naga in seinem Probierlöffel erwischt hatte stand kurz vor dem berüchtigten Schluckauf, die anderen Juroren einigten sich auf eine Schärfe von 7-8. Geschacklich auch sehr lecker weil das typische Chinensen-Aroma sehr gut durch kam. Das wäre der heimliche Testsieger wäre da nicht ein wenig mit den Zutaten gecheatet worden. :whistling:

Aber da wir das alles nicht allzu bierernst nehmen und sowieso die 3 leckersten Produkte auch allesamt irgendwie zusätzlich aufgewertet wurden belassen wir es einfach dabei die zusätzlichen Ingredenzien zu erwähnen, und bleiben bei der Feststelung dass alle beteilgiten Köche einen guten Job gemacht haben, die engen Vorgaben bei einem "richtigen" Sambal machen es eben sehr schwer ein gutes leckeres Sambal herzustellen bei dem der Essig nicht zu sehr dominiert.

Danke für die Mühen der beteiligten Köche, die somit zu einem interessanten Verkostungsabend beigetragen haben.

Zurück
Oben Unten