Ogtutchili Saison 2018

05.) Orange, ein Mix vieler nicht näher benannter Sorten. Etwas dünnflüssig, leicht bitter, aber eine sehr gute Schärfe.
Ich oute mich mal als Koch: Der Großteil waren gekaufte Fresno Orange, ansonsten beteiligt waren Serrano rot, Monkey Face, Jalaoeño braun, Not-Fresno, Aucaja Amarilla, Scotch Bonnet, Bhut Jolokia, Fatalii, Fatalli Gourmet Jigsaw, Rotkäppchen, Lemon Drop gelb, Not Lemon Drop rot, Sugar Rush, Rocoto de Seda. Ich glaube das war'S :D

Das "Tabasco" von 6) ist eigenes mit Bhut Jolokia, Gemüsepaprika, Mango und Maracuja.

Hat Spaß gemacht und war echt interessant. Und absofort mache ich mir auch nicht mehr die Arbeit alles zu entkernen :roflmao:

In Absprache mit der Niederrhein Loge kommen wir nun zu den Ergebnissen der Saucenverkostung.

01.) "Sun of the Beach". Verwendet wurden "Nicht-Fatali Chocolate" Mayoran und Thymian wurden heraus geschmeckt was nicht bei allen gut ankam. Die Konsistenz hätte etwas weniger dünnflüssig sein können. Zudem hat der Essig den Geschmack etwas sehr dominiert.

02.) "Carribian Hot Sauce" Verwendet wurden "Nicht-Pimenta Puma". Diese Sauce hatte ein unerwartetes Senf (?)-Aroma, an sich interessant. Aber auch hier könnte neben der Dominanz des Essigs an der Konsistenz gearbeitet werden, vielleicht ergibt sich bei dem nächsten Saucenprodukt das Eine (gewünscht dickere Konsistenz) mit dem anderen (weniger Essig)?

Das soll jetzt aber nicht entmutigend wirken, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

In Absprache mit der Niederrhein Loge kommen wir nun zu den Ergebnissen der Saucenverkostung.

01.) "Sun of the Beach". Verwendet wurden "Nicht-Fatali Chocolate" Mayoran und Thymian wurden heraus geschmeckt was nicht bei allen gut ankam. Die Konsistenz hätte etwas weniger dünnflüssig sein können. Zudem hat der Essig den Geschmack etwas sehr dominiert.

02.) "Carribian Hot Sauce" Verwendet wurden "Nicht-Pimenta Puma". Diese Sauce hatte ein unerwartetes Senf (?)-Aroma, an sich interessant. Aber auch hier könnte neben der Dominanz des Essigs an der Konsistenz gearbeitet werden, vielleicht ergibt sich bei dem nächsten Saucenprodukt das Eine (gewünscht dickere Konsistenz) mit dem anderen (weniger Essig)?

Das soll jetzt aber nicht entmutigend wirken, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)
Dann werde ich mich mal bei den beiden Saucen als Koch outen...

Ist meine erste Saison und ich bin dankbar für jede konstruktive Kritik. Ausserdem kann ich bis auf den Senfgeachmack alles andere bestätigen.

Insbesondere die Konsistenz beider Saucen gefallen mir auch nicht, habe meine Saucen noch mal nachgefiltert, jetzt sind sie wesentlich besser was die Konsistenz angeht. Und das mit dem Essig in der Sun of a Beach hat mich selbst geärgert, da war ich zu voreilig und habe es exakt nach Rezept einfach dazu gekippt!

Danke für euer konstruktives Feedback... Hoffe ihr hattet trotzdem Spaß bei der Verkostung!

Hattet ihr eigentlich eine Vermutung zu den beiden Chili Beeren "Nicht Chocolate Fatalii" und "Nicht Pimenta Puma" ? Ich hatte die Josch @Papadopulus ja zusätzlich auch roh als Beeren zukommen lassen...

Ich verwende zum binden manchmal auch Geliermittel.
Aber keinen Gelierzucker sondern reines Geliermittel 2:1 je nach Menge im Gramm Bereich.
(Mit ganz wenig Zucker Gemischt zum besseren Auflösen.)

Ich verwende zum binden manchmal auch Geliermittel.
Aber keinen Gelierzucker sondern reines Geliermittel 2:1 je nach Menge im Gramm Bereich.
(Mit ganz wenig Zucker Gemischt zum besseren Auflösen.)

Das ist ja alles legitim, die Hauptsache ist doch dass das, was am Ende bei heraus kommt schmeckt.

Ich wollte halt nur den Ball den Josch mir (unabsichtlich) zuwarf nicht ungenutzt ins Aus rollen lassen. :D

Die Nicht Choco Fatalii konnten wir nicht mehr probieren, die Beeren sind leider matschig geworden und die Nicht Puma hatte sich ja schon als Pimenta Preta geouted.
Oh, das mit der Nicht Choco Fatalii ist ja echt doof...dann bringe ich vielleicht noch mal welche mit nach Oberursel. Und das mit der Preta ist notiert!

Zurück
Oben Unten