Ogtutchili Saison 2018

Gut sehen deine Pflanzen aus! Die PdN ist vom Laub her sooo schön, aber schmeckt sie auch? Viele bauen sie ja an, aber irgendwie hat sie mich nie gereizt.

Übrigens: Bei deinem Avatarbild bekomm ich Fernweh nach Schottland...! :inlove:
 
Hi @Sue - bisher habe ich noch keine probiert. Das war auch der Grund für die Überwinterung.
Das Avatarbild wird irgendwann gegen eine Blüte oder Beere ausgetauscht. Bin schon ein paar mal über PN danach gefragt worden:
Wir hatten mit 10 Leuten einen Sangeswettbewerb. Da ich ein schottisches Lied gesungen habe, kam mir die Idee mit diesem Kostüm.
Das Ergebnis des Contestes: Gesang - letzter, Outfit - Sieg.
 
Hi @CoMi - im Keller sind jetzt 63 getopfte. Davon sind nur ca. 15 echte Backups. Von den 70 keimen nicht alle, aber viele. Einige gehen an Freunde und Arbeitskollegen. Auf den Frühjahrstreffen wird eine "bestellte Menge" getauscht. Und dort kommt das Problem. Sorten, mit denen man sich noch gar nicht befasst hat, kommen ins Spiel. Also ist 100 nur so eine Prognose. Haben will ich 90, 2017 hatte ich 120. Hoffe, dass das irgendwie hinkommt.

Hallo, wozu eigentlich die Backups? Weil ihr die Sorte unbedingt in diesem Jahr wollt oder wie? Auch wenn nicht alle 70 keimen: Lieber vom Schlimmsten ausgehen, dass alle keimen. :laugh: Oder wäre das das Beste? :woot:
Ok, wie viele von denen, die du selbst angezogen hast, bleiben denn bei dir? (Dann weißt du schon, wie viele du vom Frühjahrstreffen mitnehmen darfst, um dein Soll nicht allzu sehr zu überschreiten. :laugh:)
Liebe Grüße
 
siegt ja top aus bei dir:thumbsup:
dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Plans, dass es wirklich "nur 90" werden
 
Huhu

also für uns ist Pimenta das absolute MUSS. Sie ist geschmacklich völlig anders als andere Sorten (außer natürlich welche, die mit Pimenta de Neyde gekreuzt wurden) . Irgendwo habe ich mal was gelesen, von "erdig" im Geschmack, auf eine gewisse Art könnte das vllt sogar passen. Es ist echt schwer zu beschreiben. Ich kann sie jedem nur empfehlen, hübsch, meist guter Ertrag, Verhältnis Fruchtmasse zu Kernen ganz klar auf Fruchtmasse ausgelegt und dann natürlich dieser einzigartige Geschmack.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, wir mögen z.B. Baccatum Sorten gar nicht so gern.

Dein Anbau sieht echt super aus.... auf den Bildern aus vergangenen Saisons kam das gar nicht sooo groß rüber bei euch, dass du so viele Pflanzen stellen kannst. Hätte es jetzt ähnlich wie bei uns eingeschätzt :smuggrin: ca 90 Pflanzen waren es letztes Jahr... dieses Jahr sollen es nur knappe 30 + 6 Rocotos werden :wideyed::(.

wozu eigentlich die Backups

Also ich hab z.B. ohne BackUps versucht anzuziehen dieses Jahr... resultat : ich habe fast alles letzte Woche nochmal auslegen müssen, weil einiges nicht gekeimt war oder auch als junge Pflanze schon kaputt gegangen ist. Ich würde schon sagen, man macht das, weil man gerne eine große Bandbreite haben möchte an verschiedenen Sorten. Wenn man jetzt allerdings sagt man spezialisiert sich auf z.b. 3 Sorten... dann würde es ja theoretisch für den normalen Endverbraucher reichen pro Sorte 3 Pflanzen zu haben... aber was ist schon normal :laugh:


Gesang - letzter, Outfit - Sieg
:hilarious::hilarious: das hätte mir auch passieren können :hilarious:

LG Micky
 
Hi @CoMi - es ist tatsächlich der Wunsch, meine geplanten 69 Sorten zu realisieren. Gekauftes Saatgut nehme ich immer 2 Körner, eigenes 3 für den Anbau einer Pflanze. Wenn ich für Vorbestellungen mit auslege, entsprechend mehr. Da bleiben immer welche über. Die brauche ich dann für die Tauschtreffen und unerwartete Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Entsorgt wird keine.
Der Optimalfall wäre: Soll = 69 Sorten(24 vorbestellt, eigener Anbau 45). Dazu kommen die nicht geplanten von den Treffen und, da ja erst Januar ist, vielleicht noch die eine oder andere Spontansaatgutlegung.
Hi Achim @thana - danke dir. Päckchen geht übrigens morgen raus.
Hi Micky @Micky6686 - auch dir vielen Dank. Auf der Rückseite von unserem Grundstück kann mich mir einiges erlauben. Schwieriger ist es bei den exponierten Plätzen im Vorgarten. Da gibt es bei 4 - 5 Rocoten schon Diskussionen.
 
Also ich hab z.B. ohne BackUps versucht anzuziehen dieses Jahr... resultat : ich habe fast alles letzte Woche nochmal auslegen müssen, weil einiges nicht gekeimt war oder auch als junge Pflanze schon kaputt gegangen ist. Ich würde schon sagen, man macht das, weil man gerne eine große Bandbreite haben möchte an verschiedenen Sorten. Wenn man jetzt allerdings sagt man spezialisiert sich auf z.b. 3 Sorten... dann würde es ja theoretisch für den normalen Endverbraucher reichen pro Sorte 3 Pflanzen zu haben... aber was ist schon normal :laugh:

Ok, das heißt du hast so viele Samen ausgesät, wie du Pflanzen wolltest? Ich weiß ja noch nicht mal, wie viele Pflanzen ich will. :woot:

Ja, ich hab schon bemerkt, dass hier kaum jemand normal ist. :laugh::laugh::laugh:

Hi @CoMi - es ist tatsächlich der Wunsch, meine geplanten 69 Sorten zu realisieren. Gekauftes Saatgut nehme ich immer 2 Körner, eigenes 3 für den Anbau einer Pflanze. Wenn ich für Vorbestellungen mit auslege, entsprechend mehr. Da bleiben immer welche über. Die brauche ich dann für die Tauschtreffen und unerwartete Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Entsorgt wird keine.
Der Optimalfall wäre: Soll = 69 Sorten(24 vorbestellt, eigener Anbau 45). Dazu kommen die nicht geplanten von den Treffen und, da ja erst Januar ist, vielleicht noch die eine oder andere Spontansaatgutlegung.

Warum nimmst du denn vom eigenen Saatgut 3 Körner? Sollte da die Keimquote nicht besser sein, da es ja vermutlich frischer ist?
Schön, dass du keine Pflanzen entsorgst, ich würde es auch nicht übers Herz bringen..

69 Sorten.. Entspricht das auch (ohne Überraschungen :laugh:) den Pflanzen?
 
Hi @CoMi - die eigenen Körner sind nicht unbedingt frischer, aber nur Standard getrocknet (2 Wochen im Zewa in der Wohnung). Keimquote ist ganz gut, aber nicht genauso wie manches gekaufte.
69 Sorten sind 69 Pflanzen. Bei Projekten auch mal 2 Pflanzen. Da kommt aber immer irgendwas dazu. Heute z.B. habe ich bei Rockwell wegen dem "Dirty Orange Scorpion King Projekt" nachgefragt und schon ist es eine Sorte, in diesem Fall 2 Pflanzen, mehr. Außerdem habe ich noch 4 Überwinterer.
 
Und ich dachte bei eigenem Saatgut wäre die Keimquote besser. Dann habe ich jetzt wohl einfach Glück gehabt..

:D Ich glaube, dass du die 90 Pflanzen überschreiten wirst. :D
 
Zurück
Oben Unten