Razor2
Chilitarier
Schön . Wie lang ist "nach kurzer Zeit"?Zuerst die Pimienta de Neyde. Nach kurzer Zeit im Tageslicht sieht man deutlich eine andere Blattfarbe wie zu KL - zeiten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schön . Wie lang ist "nach kurzer Zeit"?Zuerst die Pimienta de Neyde. Nach kurzer Zeit im Tageslicht sieht man deutlich eine andere Blattfarbe wie zu KL - zeiten.
Hi @CoMi - im Keller sind jetzt 63 getopfte. Davon sind nur ca. 15 echte Backups. Von den 70 keimen nicht alle, aber viele. Einige gehen an Freunde und Arbeitskollegen. Auf den Frühjahrstreffen wird eine "bestellte Menge" getauscht. Und dort kommt das Problem. Sorten, mit denen man sich noch gar nicht befasst hat, kommen ins Spiel. Also ist 100 nur so eine Prognose. Haben will ich 90, 2017 hatte ich 120. Hoffe, dass das irgendwie hinkommt.
wozu eigentlich die Backups
das hätte mir auch passieren könnenGesang - letzter, Outfit - Sieg
Also ich hab z.B. ohne BackUps versucht anzuziehen dieses Jahr... resultat : ich habe fast alles letzte Woche nochmal auslegen müssen, weil einiges nicht gekeimt war oder auch als junge Pflanze schon kaputt gegangen ist. Ich würde schon sagen, man macht das, weil man gerne eine große Bandbreite haben möchte an verschiedenen Sorten. Wenn man jetzt allerdings sagt man spezialisiert sich auf z.b. 3 Sorten... dann würde es ja theoretisch für den normalen Endverbraucher reichen pro Sorte 3 Pflanzen zu haben... aber was ist schon normal
Hi @CoMi - es ist tatsächlich der Wunsch, meine geplanten 69 Sorten zu realisieren. Gekauftes Saatgut nehme ich immer 2 Körner, eigenes 3 für den Anbau einer Pflanze. Wenn ich für Vorbestellungen mit auslege, entsprechend mehr. Da bleiben immer welche über. Die brauche ich dann für die Tauschtreffen und unerwartete Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Entsorgt wird keine.
Der Optimalfall wäre: Soll = 69 Sorten(24 vorbestellt, eigener Anbau 45). Dazu kommen die nicht geplanten von den Treffen und, da ja erst Januar ist, vielleicht noch die eine oder andere Spontansaatgutlegung.
Das darf zwar keiner wissen, aber ich glaube das Gleiche.Ich glaube, dass du die 90 Pflanzen überschreiten wirst.