Ogtutchili Saison 2019

einige waren letztens beim A. T. in W. und haben bisken Unfug getrieben...

neben dem Fotografen waren der Gastgeber sowie Micky und Mark dabei:

IMG_20190914_160909.jpg


Probiert wurden paar Beeren, wobei ich bei einer "PDN X" leichte Ausfallerscheinungen zeigte, als ich ein gutes Stück der Beere abgebissen hatte.

In erster Linie ging es aber bei dem Event um die Verkostung eingelegter Jalapenos

IMG_20190914_164235.jpg


Die Slices sollten nur mit Wassr, Essig, Zucker und Senf-Körnern eingelegt worden sein.

Marks Beitrag: lecker, nach meiner Bewertung "Bronze-Medaille"
IMG_20190914_164322.jpg


Axels Beitrag: mega lecker Gold-Medalist, nicht zu sauer, nicht zu süß und mit interressanter Senfnote. Kurios, dass der Sud der lilanen Jala die Farbe geraubt hat
IMG_20190914_164326.jpg


Mein Beitrag, bei dem die gemahlenen Senfkörner nach dem Kochen im Glas bei der Abkühlung ausgeflockt sind. Interessant war ein ungewöhnlicher Geschmack nach Honig, der wohl durch die Verwendung von (gebranntem ?) braunem Rohrzucker und Mango-Chili-Essig entstand. Da die Slices beim Kochen des Suds kurz hinzugegeben wurden, hatten Sie eine schöne weiche Konsistens, weshalb ihnen der Silber-Platz zukommt
IMG_20190914_164340.jpg


Außerhalb der Wertung kamen noch ein paar Jalas aus dem bunten Papa-Mix 2018 zur Verkostung:
IMG_20190914_164343.jpg


Das Glas hatte Micky mitgebracht, es handelte sich um Reste eines Geschenks. Da die Slices aufgrund der längeren "Reifezeit" und eines komplexeren Suds nicht vergleichbar waren, fiel das Glas natürlich aus der Wertung.

War sehr schön bei dir, danke Axel für die Einladung und die ausgezeichnete Verköstigung...
Grüße, P.
 

Anhänge

  • IMG_20190914_133434.jpg
    IMG_20190914_133434.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20190914_133507.jpg
    IMG_20190914_133507.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 62
Guten Morgen, liebe Chiligemeinde.
Zwei Wochen Urlaub und Zeit zum Ernten, Verarbeiten, aber auch für ein Riesenupdate.
Alle Fotos der Projektpflanzen werde ich auch in die entsprechenden Threads einstellen. Also los.
Für den Orscheler Rekordversuch: Aji Sorata Rojo.
View media item 64952Grundsätzlich habe ich für Orschel ein gutes Gefühl, von meinen gemeldeten Beeren werde ich wahrscheinlich nur die verkreuzte Rocoto Mini Orange unreif mitbringen.
Alfredo Rojo
View media item 64953Aribibi Gelb
View media item 64954Aribibi Gusano
View media item 64955und die Aribibi Rot Groß
View media item 64956Hier 3 Fotos der Birds Aji von Werner @Capsium . Ilona @mukuru und Mario @mario66 vermuten eine Capsicum Flexuosum. Deshalb habe ich sie noch einmal abgelichtet. Wäre ja eine Supersache, eine Flexuosum hatte ich noch nie.
View media item 64957
View media item 64958
View media item 64959Bhut Orange Copenhagen, habe noch nicht reingebissen
View media item 64960Eine reife Dirty Orange Scorpion King
View media item 64961und eine verhütete Beere, die wird noch umfärben. Tom @Edi , das klappt. Hoffentlich sind Kerne drin.
View media item 64962Die Gorria trägt kompakter wie sonst.
View media item 64963Wieder erwarten sind für Orschel 2 reife Quintishos dabei. Volker @moppeliwan , ick freu mir.
View media item 64964TML
View media item 64965Tsholo
View media item 64966Spektakulär in der Umfärbung, Yaki Blue Fawn. Dank noch einmal an Bela @DerLiebeJ
View media item 64967Und zum Schluss: die 2te Erntewelle der Yesil Tatli deutet sich an.
View media item 64968Das war es mal wieder, weiter geht es mit Chiliverarbeitung. Der Keller muss voll werden.
 
Geil schaugts aus Axel:thumbsup:
Hi Tom - danke dir.

Guten Morgen liebe Chilitarier,
der gestrige Tag hat bei den Rocoten den Durchbruch gebracht. Letztes Jahr hatte ich von 23 Pflanzen 1337 Beeren (34,7 Kg) ohne komplett abzuernten. Dieses Jahr von 24 Pflanzen bisher 105 Beeren ( 1,3 Kg). Seit gestern glaube ich, da kommt noch richtig was dazu. Jede Sorten hat reife Beeren, die aber erstmal für Oberursel reserviert sind. Wenn das Wetter mitspielt, wird da nächste Woche noch eine große Menge umfärben. Mal Beispielhaft 9 Sorten.
Aji Lucento
View media item 65148Cabe Gondol, ein Überwinterer, der seit Wochen liefert.
View media item 65149Canario
View media item 65150Manzano Sangre Rojo
View media item 65151Mini Orange, die einzige reife Beere (seit gestern)
View media item 65152P360, bisher auch die einzige
View media item 65153Pineapple
View media item 65154Rio Huallaga
View media item 65155und Turbo Pube
View media item 65156Das war es schon wieder, einen schönen Sonntag und viel Vorfreude auf nächsten Samstag.
 
Zurück
Oben Unten