Ogtutchili Saison 2019

Hi Axel, ich habe mal den Versuch gestartet deinen griechischen Basilikum vor dem Winter zu retten. Der ist nämlich nach den ersten kälteren Nächten schon fast komplett braun/schwarz. :(

Hab jetzt einfach die 4 Zweige ca. 2-3cm von Blättern befreit und in gut durchfeuchtete Anzuchterde gesteckt und nochmal angegossen. Gibt's sonst noch Tipps, was ich machen kann, damit ich den ins nächste Jahr retten kann?

Servus,
wenn Du den Steckling in die Erde pflanzst, sollte drüber Plastik o.ä. sein, damit ein kleines Treibhaus entsteht (gespannte Atmosphäre). So sind die Erfolgschancen viel höher :-)

Guten Tag liebe Chilitarier,
der heutige Tag kommt mit 23 Grad um die Ecke. Also ernte ich mal gar nichts, weil ich hoffe, das nochmal 10% unreife Beeren umfärben. Wenn nicht, macht auch nichts.
Rio Huallaga
View media item 65807Scotch Bonnet
View media item 65808Pimienta Puma
View media item 65809PdN
View media item 65810Aribibi Gusano
View media item 65811Aji Imbabura
View media item 65812Aji Sorata Rojo
View media item 65813Aribibi Alfredo Rojo
View media item 65814Das war es schon wieder. Einen top Restsonntag.

Megatoll, da kannst du ja noch einiges ernten. Da erkennt man mal wieder deinen grünen Chilidaumen :thumbsup:

Ich habe auch Post von Axel @Ogtutchili bekommen :happy:
Erst mal vielen, vielen Dank für das Saatgut der Antep Aci Dolma :happy: :happy: die ist schon fast an die Spitze meiner kleinen Anbauplanung für 2020 geklettert. Sozusagen von 0 auf 100 :thumbsup:
Und dann war noch viel mehr in dem Paket. Verschieden Salze, Rocotopulver, und dann noch einige Beeren zum verkosten:laugh:
Nochmals vielen Dank :happy:

Auch ich danke Dir @Ogtutchili nicht nur per PN sondern auch hier für das Überraschungspaket. Ohne Absprache sind sämtliche Inhalte jeweils Volltreffer, denn so lerne ich diese Sorten auch einmal kennen und werde in meiner Planung 2020 jetzt noch sicherer. Was ich hier täglich an Chilis verdrücke, kann nicht gesund sein! OK, soll ja auch nicht unbedingt.
DANKE!

Guten Morgen liebe Chilitarier,
zum baldigen Ende der Saison mal ein paar lästige Zahlen:
Da ich gaaanz langsam Pflanzen abbaue, habe ich mir ein System überlegt.
Nicht wie sonst ernten was geht, dann den Rest weg, sondern Pflanze für Pflanze komplett abernten, dann entsorgen. Welche Pflanzen, bestimmt das Verhältnis reife Beeren zu unreife Beeren.
Bei meiner Scotch Bonnet lief das so: 113 Beeren waren noch dran, 55 reife, 14 umfärbende, 44 unreife. Die reifen wurden verarbeitet. Einfrieren und Dörren.
View media item 65911Die umfärbenden in die Küche in die Nähe des Heizungschachtes. Waren nach 3 Tagen komplett reif. Die unreifen 20 cm weiter vom Schacht weg, damit sie nicht so schnell schrumpeln. Das umfärben ging bei denen erst nach 3 Tagen los und heute, nach 8 Tagen ist die Nummer durch.
Ergebnis: Von den 58 nicht Reifen werden 14 sehr Kleine nicht umfärben, der Rest ist sehr gut für alles zu gebrauchen.
Liegen jetzt kühl , werden verarbeitet. Den Farbunterschied macht das Draußen aus. Die Linken sind erst heute Morgen aus der Küche gekommen, Mitte und Rechts liegen schon 2 bis 4 Tage draußen.
View media item 65910sind Montag fertig
View media item 65909Die nächste Pflanze, die diese Schicksal trifft ist die Sugar Bird.
View media item 65912Ein schönes Wochenende.

Genau das ist auch mein System für dieses Jahr, wobei ja noch der Videodreh dazwischen steht und ab und zu das ganze verzögert. Im nächsten Jahr hoffe ich auf eine frühere Ernte dann wird das ganze entspannter.

Zurück
Oben Unten