Ogtutchili Saison 2020

Guten Morgen liebe Chilitarier,
ab heute Annuum.
Barbakoa
Pflanze von Werner @Capsium , steht im 14 Liter Pott. Hatte stark zu kämpfen, kommt jetzt aber mächtig in Fahrt. Ich habe mal 3 Bilder geschossen, da mir die Blüte sehr gut gefällt. Soll so zwischen 2 und 4 liegen, weiteres kann ich noch nicht sagen. Die Sortenbeschreibung von Renate @trekkinggips ist aber absolut vielversprechend.


California Wonder Golden
Körner aus dem Marktkauf, steht in 20 Liter. Das ist auch gut so, weil sie trotz der geringen Größe sehr viel Beeren trägt. Da sie wahrscheinlich jeder kennt, brauche ich nicht viel dazu schreiben. Ich fülle sie mit Hackfleisch und sehr viele Beeren brauche ich für Rocotomarmelade als Füllmaterial.

Cherry Bomb not Brown
Pflanze von Micky @Micky6686 , im 14er Pott. Die Beeren reifen Rot ab und sind nicht Kirschförmig, schmecken aber sehr süß, sind dickwandig, einfach lecker. Eine tolle Annuum, die ich weiterziehen werde. 3 Beeren sind verhütet, grillen muss ich noch ausprobieren, Pulver kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich gebe ihr vom Fruchtfleisch her eine 1er Schärfe, mit Scheidewänden 2-3.

Hungarian Black
Eigene Körner, im 14 Liter Gebinde. Hat von der Keimung her geschwächelt, kommt jetzt so langsam in Gang. Ein "Must Have", süß - sauer einlegen, grillen, fast zu allem zu gebrauchen. Sehr Mild, so 3 -4.

Jalapeno El Jefe
Eigene Körner, steht im 20er. Auch für fast alles zu gebrauchen mit ihrer ungefähr 6er Schärfe. Klugerweise habe ich 2 Pflanzen davon . Je mehr Beeren, desto besser.

Dann bis zum nächsten und haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich gut aus. El Jefe könnte ich mir für nächste Saison auch vorstellen. Habe diese Saison auch sicherheitshalber drei Jala-Pflanzen gezogen. Wollte ja räuchern. Cherry Bomb ist sehr hübsch. Das Rot gefällt mir wirklich gut.
 
Minna DBP aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Nicht die von dem Link, sondern 2 Generationen älter. Der Hammer. Läuft wie verrückt und 10 Brötchen waren in 8 Minuten (mit Unterbrechung) fertig gemahlen.
Da es keinen Thread "Seht, was ich zuletzt gefunden habe" poste ich es mal hier.
Die gute alte Minna!

Endlich kann ich den Satz auch mal sagen — oder zumindest schreiben. Meistens spreche ich nicht das aus, was ich schreibe. Es sei denn, ich möchte das Gegenüber schreibend & sprechend mit einer kurzen Botschaft beleidigen.



Ansonsten läuft's ja ziemlich rund hier. Bunte Beeren, grüne Pflanzen. Schön, schön. :)
 
Guten Morgen liebe Chilifreunde,
es geht weiter mit Annuum.
Jalapeno Yellow
Körner aus einer unverhüteten Beere von Sandra @Chilitiger . Die Pflanze steht in einem 20 Liter Eimer und wird erst seit kurzem verhütet, weil sie sich mit den ersten Beeren beschäftigt hat, statt nachzutreiben. Jetzt gibt sie mir aber die Möglichkeit, ein paar Knospen zu umhüllen. Die erste Minibeere hatte etwas mehr Orange, die erste große sieht dem Original schon sehr ähnlich (Sandra, sag doch mal was dazu). Sehr leckere Sorte, ich würde ein 5 an Schärfe sagen. Geht für nächstes Jahr wieder auf die Liste.

Jalaro
Steht im 14er Pott, eigene Körner. Gibt mir noch keine Chance, einen Organzabeutel anzulegen. Vielleicht hätte ich die erste Welle entfernen sollen, aber immerhin hatte ich schon Ernte (für den Grill). Auch so eine um die 5.

Köpük
14 Liter, eigene Körner. Ein Träumchen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das Pulver (8er Schärfe). Wird wieder ein Massenträger. Immer so ein verzögerter Start, aber hat sie Fuß gefasst, ist sie nicht zu bremsen.

Lombardo
Auch 14 Liter, Körner von Traumgarten. Nicht schlecht, so eine fast schärfefreie Beere dabei zu haben. Im Salat, Pulver, snacken, grillen. Die kann fast alles, nur zum füllen ein bisschen schwierig.

Lunchbox Orange
14 Liter, eigene, unverhütete Körner. Keine Schärfe, süß, lecker, immer dabei. Irgendwann hatten sich mal alle an ihr satt gegessen und ich hatte noch 10 oder 12 Reife übrig. Die habe ich als Füllmaterial in Rocotomarmelade gegeben. Sehr lecker. Das erste Bild zeigt meine Prime, hat im Moment leider nur neue Beeren, die Reifen sind abgeerntet. Das Bild mit den reifen Beeren ist meine Zweitpflanze.

Schon wieder durch, jetzt nur noch 6 Annuum.
Haltet die Ohren steif.
 
Hi Sebastian - das liest sich doch schon mal super. Dann geht die in meinen Standartanbau.
Das Verhältnis aus Grün- zu Fruchtmasse ist jedenfalls recht sportlich. Nur nennenswert groß, scheint sie nicht zu werden. Aber tendenziell sind die Jalapeños, zumindest von der NuMex, sowieso auf keine Pflanzenhöhe > ~ 40cm ausgelegt, laut offiziellen Papieren.
 
Jalapeno Yellow
Körner aus einer unverhüteten Beere von Sandra @Chilitiger .
Die erste Minibeere hatte etwas mehr Orange, die erste große sieht dem Original schon sehr ähnlich
(Sandra, sag doch mal was dazu).

Hmm, was soll ich denn, dazu sagen?
Meine Pflanze, war viel größer, als Deine, aber ich hatte auch am Anfang, solange sie noch drinnen stand,
immer alle Blütenknospen entfernt.


Meine Früchte, waren auch etwas länger. So zwischen 7,5 bis hin zu 9cm.



Aber das Wichtigste ist ja schließlich, dass Deine Früchte gelb werden und Dir gut schmecken. :thumbsup:

Das Verhältnis aus Grün- zu Fruchtmasse ist jedenfalls recht sportlich. Nur nennenswert groß, scheint sie nicht zu werden.

Also meine Pflanze, war nicht grade klein. :D

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten