Oh Chili warum blühest du nicht!?

404error

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo

Habe meine chili Pflanzen gut über den Winter gebracht und sie haben sich gut entwickelt. In 10L Töpfen und sind über 50cm groß. 2 hatte ich bereits letztes Jahr zur ernte
Zur Zeit stehen sie auf meinem Balkon (voll Süd seite, mit Sonnenschirm bei zu krasser einstrahlung)

Gedüngt werden Sie seit dem Frühling einmal die Woche mit hakaphos rot 1,5g/L (berliner Leitungswasser) im Winter nur alle 2-3 Wochen mit geringerer Konzentration.

Gegossen werde sie alle 2 Tage es sei denn es ist heiß wie heute oder die Blätter hängen

Aber sie wollen alle einfach nicht blühen... Was kann ich tun??



 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Experte, aber ich denke das sie erst einmal die Kraft in Wurzeln investiert bzw. Größeres wurzelwerk.
 
Hast du sie erst vor kurzem umgetopft? Aber Knospen sind vorhanden? Ansonsten sehen Sie ja recht gesund aus. Haben sie denn letztes Jahr gut getragen, weil man sagt das es nur alle zwei Jahre eine reiche ernte gibt
 
Hatte mal eine bhut und die hat im Pflanzjahr auch nur zwei Früchte gehabt trotz ordentlicher grösse. Und im Jahr drauf ist sie fast zusammen gebrochen vor Früchte
 
Die Pflanzen sehen gut aus.
Du nutzt schon einen Blühdünger.
Sind gar keine Knospen zu sehen oder fallen die ab?
 
Die Pflanzen einfach in Ruhe lassen und einmal die Woche düngen und abwarten.
Die Pflanzen nicht drehen oder umstellen oder umtopfen.
Dann sollte es bald losgehen
 
Ich habe mich auch schon länger über das Ausbleiben der Blüten gewundert. Freitag wurde das Wetter milder (mein Balkon hat sich tagsüber sehr aufgeheizt die letzten Wochen), Sonntag überall Blüten. Zufall?
 
Die Erfahrung hatte ich teilweise auch. Bei über 30 Grad wurden viele Blüten abgeworfen (sind gleichzeitig aber auch etliche nach gekommen) und Als Kühler, so um die 22-20 Grad wurde war fast mehr weiss als grün zu sehen
 
Hallo sorry für die späte Antwort aber es scheint als hätte @Peppi17 und @Colamann absolut recht. War wohl zu warm und noch dazu standen sie auf warmen Boden...
Habe sie am Wochenende wo es in Berlin absurd mies geregnet hat reingeholt.
Meinen älteste und etwas schlecht aussehenden Pflanze hat nun massig Blüten (ca20) und Blätter bekommen obwohl nun nach Norden in der Küche am Fenster steht. Ich glaub es war wirklich zu warm für Blüten

Die anderen ziehen nun langsam nach (1-2 Blüten wenn überhaupt)) brauchenhl noch etwas mehr sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle nun wieder auf den Balkon aber diesmal mit Sonnenschirm habe nun Urlaub und werde nun öfters auf Wasser Versorgung achten
 
Spätzünder wohl dieses Jahr, ein paar Blüten an den den meisten Pflanzen aber Carolina reaper hat nun 20+ Blüten... Hoffentlich dann auch mit Pollen. Sind alle indoor da es nun zu kühl wird. Bestäubt wird dann halt per Hand
 

Anhänge

  • IMG_20170923_150212.jpg
    IMG_20170923_150212.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 60
Huhu,

da fällt mir etwas ein, wenn ich Chilis vor/an ein Fenster stelle, ist es wichtiger dass die Krone das "volle" Licht abbekommt, als dass unten der Boden/Stamm Licht abbekommen, oder?

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten