Ok, es muss doch mal gesagt werden

Ich bin ja wirklich kein Vielschreiber aber

Ein uns allen bekannter Menschenfreund aus Österreich hatte es da mehr mit Unter und Herrenmenschen....

Ich bin begeistert! Da ists auch schon, was ich meinte: Der gute alte Nazi-Vergleich.
Ziemlich berechenbar, Herr Gutmensch. Vor allem was Parolen (diesmal deutlich geistreicher als üblich verpackt, aber dennoch...) angeht.

2. Wenn jetzt hier davon schwadroniert wird, dass der bärtige Weinachtsmann nur die Rute für mich hat und mir bald den Jesus klaut:

Warum bist DU nicht in der Kirche deine Kultur leben.

Kirche = Kultur? Sicher leben wir in einem Teil der Welt, in der die Kirche die kulturellen Entwicklungen mitgeprägt hat. Allerdings hat diese Kulturevolution bereits seit langem eine Richtung beschritten, in der die Kirche zum Glück weniger Einfluss hat. Gleichberechtigungstendenzen, Normalität von Homosexualität etc.. Keineswegs muss man also in der Kirche seine Kultur leben. Wenn Du das so herunterbrichst zeigt das, dass Du den formulierten Anspruch

1. Sich mit der Materie grundlegend auseinanderzusetzen.
wohl selbst nicht erfüllst / erfüllen kannst oder willst. Bedeutete dies doch differenziert zu denken und womöglich das scheinheilige Weltbild ändern zu müssen. Und indem Du den Ball der religiösen Unterschiede so fröhlich aufgreifst, stützt Du erneut meine These des Parolen skandierenden Schlaubergers. Was interessiert mich eine Relegion, solange man mich mit dem Kram in Ruhe lässt?

6. Wenn du es komisch findest, dass Menschen sich auf Teppiche setzen oder anders aussehen,

wie magst du auf diese Menschen wirken wenn du mit einem Plüschkondom auf dem Kopf lallend aus deiner Dorfkneipe wankst,

wo du gerade deine germanische Überlegenheit über den Gerstensaft feierst???

Spannend. Ich hatte kein Wort von "aussehen" oder "Teppichen" erwähnt. Schön, dass Du offenbar eigene Stereotype hier einräumst. Das aber nur nebenbei.
Es ist mir egal, was Leute denken, wenn ich aus der Kneipe wanke. Echt wahr. Solange sie mich in Ruhe lassen und mich nicht abwerten, wie Du es gerade tust. Zudem liegt es mir fern Überlegenheiten, gerade germanischer Art, zu feieren (wieder eine dieser leidigen Parolen in denen Du Dich suhlst und die Du so fromm daher betest - gut gelernt und nachgeplappert).
Das meine ich übrigens wenn ich schreibe, dass Kritik in diesem Bereich sofort durch Parolen unterminiert und totgeschrieen wird. Das finde ich schade. Vielleicht sogar vor dem Hintergrund, dass Du das Thema mit solcherlei schwachen Thesen entsachlichst und auf diese leidige Nazi-Ebene ziehst.

Trotzdem danke, für diese Vorlage...

Es ist interessant wer sich angesprochen fühlt.

Aus deinen beiden Posts ist auch bei mir ein Bild des unverbesserlich Intoleranten klar.

Super auch das das gleich auf einer nun mich angreifenden Schiene des Schlaubergers läuft.

Ich habe weder damit geprotzt wie schlau ich bin/ warum ich meine Aussagen hier in sarkastischer Form auch gerne differenziert und fachlich

ausführen könnte/ was ich beruflich so treibe und auch nicht warum deine Gegenpolemik unter dem Deckmantel des aufgeklärten Bürgers der ja nur "in Ruhe gelassen" weden möchte , mir doch allzu bekannt ist.

Ich halte mich jetzt mal an die Forumsregeln und denke mir ebenfalls meinen Teil.

Ein uns allen bekannter Menschenfreund aus Österreich hatte es da mehr mit Unter und Herrenmenschen....

hart-deutschen gradlinigen Typen

deine germanische Überlegenheit

Ich denke, dass "Schlauberger" ein weniger persönlicher Angriff ist, als das oben beispielhaft Zitierte...

An dieser Stelle bin ich ebenfalls raus aus diesem Diskurs.

warum sachlich, wenn es auch persönlich geht. All diese weichgespülten politisch korrekten Gutmenschen und Pfarrerstöchter können mir mal im Mondschein begegegnen.

Wie man in diesem Thread sehr schön sieht, arten solche Diskussionen immer ins persönliche aus!
Das hier ist ein Forum für Chiliheads und Solche, die es noch werden wollen.
Auch wenn es der Smalltalk Bereich ist, denke ich, dass dies hier ein Thread zum Schließen ist.

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jedenfalls ein Thema, das sachlich diskutiert werden sollte. Unterschiedliche Meinungen sind ja kein Problem.

Allerdings wundert mich es kaum, wenn sich sogar Verantwortliche aus der Politik nicht mehr in den sozialen Medien zu dem Thema äußern. Ich kenne ja ein paar Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie einige Stadträte und Bürgermeister persönlich. Viele Post, die sie per Email bekommen oder Facebook-Kommentare sind in einem dermaßen unfreundlichen Ton gehalten, egal welches Thema, da würde ich auch nicht mehr darauf antworten. Es wird vieles geschrieben, was man den Leuten in einem persönlichen Gespräch bestimmt anders sagen würde. Als Kassierer eines der größten Partei-Ortsvereine in Mannheim bekomme ich ja viel zu dem Thema mit. Das Problem, was ich sehe, ist dass viele der Probleme (Unterbringung der Flüchtlinge, Integration...) leider bei den Kommunen abgeladen werden. Diese müssen dann sehen wie sie trotz angespannter Haushaltslage klar kommen.

Ich finde aber, dass das Thema ein wenig zu viele Aspekte hat, um es hier im Forum zu diskutieren.

Natürlich kann und muss darüber geredet und diskutiert werden, aber nicht in einem Chiliforum.

Es gibt viele Plattformen und Foren, wo das sicherlich besser Passt.
Das Internet ist groß;)

Ich find's eigentlich schade, daß so wenig zum eigentlichen Thema dieses Threads geschrieben wird. Also dazu, wie man selbst zum rasanten Anstieg von rechtsradikalem Gedankengut in der öffentlichen Diskussion steht. Würde mich z.Bsp. wirklich mal interessieren, was diejenigen denken, die diesen Anstieg befürworten. Bzw., was sie dazu bringt, so zu denken. Die Verwendung von Begriffen wie 'Gutmensch' oder 'political correctness' lässt zwar tief blicken, was die Gesinnung derer betrifft, die sie -in abwertender Weise- verwenden. Nur in Sachen Argumente oder Meinungen zum Thema ist von der Fraktion halt bisher leider so garnichts gekommen.

Das Emporkommen von radikalen Rassisten und Faschisten wird uns in den nächsten Jahren noch viel mehr beschäftigen, als gegenwärtig. Daher verstehe ich nicht so ganz, wieso die Thematik nicht in den Off-Topic-Bereich eines Forums passen sollte (egal, um was es sich in diesem Forum sonst dreht). Klar, das Thema ist sehr vielschichtig. Aber genau aus diesem Grund gehört es für mich in ein Forum, in dem möglichst viele verschiedene Meinungen zu Wort kommen können, und nicht an einen Stammtisch, an dem sich zumeist eh' nur Gleichgesinnte treffen.

Wer von Alledem nichts lesen will, der soll es doch bitteschön einfach bleiben lassen. Welcher Thread hier hingehört oder nicht, geschlossen oder gelöscht wird, darum kümmert sich schon das Forums-Team, keine Sorge.

Schon traurig, daß es offensichtlich nicht möglich ist, das Ganze auf halbwegs sachlicher Ebene zu diskutieren.

Hm, ich steig aus ;) Solche Diskussionen rauben mir einfach Energie. Zu was sollte sowas auch führen? Es führt
doch nur zu Streit.

@PicaPica
Meine Aussage zum Thema Thread schließen ist nur (m)eine Meinung!
Und die ist ja bekanntlich frei.
Mir ist klar, dass das nicht von mir, sondern von den Mods und Admins gemacht und entschieden wird.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es traurig ist, dass das hier nicht sachlich diskutiert werden kann.
Und ich gebe dir Recht, dass jeder der das nicht lesen will auch nicht lesen muss!
Aber wie du sicherlich gelesen hast, schlägt sowas sofort in eine Art persönlichen Kleinkrieg um und das finde ich halt unpassend in so einem Forum.

Gruß
Christopher

Edit: Interesse habe ich an dem Thema sehr wohl...

Solche Themen sollte man hier auch diskutieren können und solange hier niemand ausfallend oder beleidigend wird, wird der thread nicht geschlossen.
Ich fände es schön, wenn hier jeder sachlich seine Meinung vorbringt. Wir sind hier eine tolle Forengemeinschaft und können bestimmt auch solche Themen in Ruhe besprechen.

Solche Diskussionen rauben mir einfach Energie.
Oh ja, vollkommen Deiner Meinung.
Zu was sollte sowas auch führen? Es führt
doch nur zu Streit.
Auch hier hast Du wohl recht. Aber gegen einen sauberen Streit, fair ausgetragen und mit offenem Visier, ist doch auch nichts einzuwenden.

Meine Aussage zum Thema Thread schließen ist nur (m)eine Meinung!
Und die ist ja bekanntlich frei.
Sollte keinen Angriff auf Dich darstellen, wollte auch nur (m)eine Meinung dazu darstellen. :)

schlägt sowas sofort in eine Art persönlichen Kleinkrieg um und das finde ich halt unpassend in so einem Forum.
Hab' mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen, und kann das vollkommen nachvollziehen. Wie gesagt, schade. Ist ein wichtiges Thema, aber vielleicht einfach zu emotionsbeladen, als daß es sachlich besprochen werden kann.
Nix für ungut!

solange hier niemand ausfallend oder beleidigend wird,
Ich finde, teilweise war's schon etwas grenzwertig, aber das mögen auch persönliche Befindlichkeiten meinerseits sein. Finde es sehr gut, daß der Thread erstmal offen bleibt.:thumbsup:

Ich find's eigentlich schade, daß so wenig zum eigentlichen Thema dieses Threads geschrieben wird. Also dazu, wie man selbst zum rasanten Anstieg von rechtsradikalem Gedankengut in der öffentlichen Diskussion steht. Würde mich z.Bsp. wirklich mal interessieren, was diejenigen denken, die diesen Anstieg befürworten. Bzw., was sie dazu bringt, so zu denken. Die Verwendung von Begriffen wie 'Gutmensch' oder 'political correctness' lässt zwar tief blicken, was die Gesinnung derer betrifft, die sie -in abwertender Weise- verwenden. Nur in Sachen Argumente oder Meinungen zum Thema ist von der Fraktion halt bisher leider so garnichts gekommen.
Ich wollte es eigentlich nicht tun... Aber stehen lassen möchte ich das auch nicht.

Lies bitte mal genau Deinen Absatz. Du schreibst, dass es Menschen gibt, die rechtsradikales Gedankengut oder den Anstieg dessen befürworten. Rechtsradikales Gedankengut ist menschenverachtend und gefährlich.
Daraufhin stellst Du die Verwender von zB "Gutmensch", also mich, in der Form, dass das ja tief blicken lässt was meine Gesinnung angeht als eben diese Befürworter rechter Ideologie, als menschnenverachtend und gefährlich, hin. Übrigens zu Unrecht. Stigmatisierung könnte man das nennen. Insbesondere wenn man den unmittelbar folgenden Passus

Das Emporkommen von radikalen Rassisten und Faschisten ...

liest.

Rassist, Faschist... Auch auf die Gefahr erneut als polemisch bezeichnet zu werden, empfinde ich diese Art der Darstellung als beinahe fashistoid. Die Denke dahinter: "Wer nicht meiner Meinung ist, ist ein Faschist und Rassist."

Ich empfinde dieses "unterschwellige" Verurteilen durch Unterstellung eines "völlig klaren und jedem bekannten Zusammenhanges" einer angeblich gewünschten objektiven, also sachbezogenen, Diskussion gelinde gesagt als abträglich, da Du exakt das selbst parktizierst, was Du anderen vorwirfst. Wenn Du differenzierte Diskussionen möchtest, sei selbst differenziert und heule nicht, weil bestimmte Begriffe für Dich jemanden zum Rassisten machen.

Und nun wieder zum Thema: Genau aus eben diesem Grund, kann eine solche Diskussion mit Teilnehmern einer bestimmten Diskussionskultur nicht funktionieren. Sofort wird verurteilt, Nazi gebrüllt und wirklichkeitsfern ins rechte Lager gezeigt. "Objektiv" funktioniert nur, wenn beide Seiten mitspielen und sich Dinge anhören, abwägen und zur Not gelten lassen. jedoch nicht, wenn sofort Faschist oder Rassist gerufen wird. Das will und muss sich niemand anhören. Und nur weil unter diesen Voraussetzungen niemand mitdiskutieren will heißt das nicht, dass die Gutmenschen im recht sind.

So, und nun bin ich wirklich raus...

Schade, daß Du schon wieder nichts zu der Thematik beizutragen hast, um die es hier geht.:thumbsdown: Vielleicht könntest Du einfach mal einen einzigen Satz zum Thema dieses Threads schreiben.

Eins gebe ich gerne zu: anstatt 'lässt tief blicken' hätte ich besser 'lässt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit vermuten' geschrieben.:rolleyes: Und wo wir schonmal bei Spitzfindigkeiten sind: davon, daß diejenigen, die mit dieser Vokabel so gerne um sich schmeissen, immer Rechtsradikale seien, habe ich kein Wort geschrieben. Sondern nur, daß es auf deren 'Gesinnung' schliessen lässt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesinnung

'Gutmensch' ist nunmal ein Begriff, der (wenn abwertend benutzt) in den allermeisten Fällen von einer ganz bestimmten Seite kommt, und zwar von rechts. Wohlgemerkt: rechts, nicht rechtsradikal! Nicht, daß Du Dich gleich wieder grundlos angegriffen fühlst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Ich schreibe, daß uns das Emporkommen von Rassisten und Fachisten noch länger beschäftigen wird; daraus folgerst Du dann: "Wer nicht meiner Meinung ist, ist ein Faschist und Rassist." :wacky: Tut mir leid, da kommt ein naiver Gutmensch nicht mehr ganz mit. ;)

Schonmal schön zu hören, daß Du Dich nicht für einen Rechtsradikalen hälst.
Was ich allerdings sehr komisch finde: Du schreibst hier Beitrag auf Beitrag, um Mitglieder anzupöbeln, sie in's Lächerliche zu ziehen (siehe v.A. Beitrag #13), um Formulierungen zu kritisieren, Dich gegen Anschuldigungen zu verteidigen, die Du Dir selbst zusammenreimst... Und distanzierst Dich mit keinem einzigen Wort von der rechten Hetze. Oder schreibst, warum Du evtl. dafür bist. Um das geht's hier nämlich, nicht um Deine persönlichen Befindlichkeiten. Oder welche Inhalte bzw. Diskussionskultur Du Dir wünschst.

edit:
Nazis können heutzutage nahezu ungestraft ihr krankes Gedankengut auf der Strasse und im Netz verbreiten, faschistoide Parteien dürfen menschenverachtende Wahlkämpfe führen und finden damit sogar Wähler, usw. usf.
Darum geht es hier. Was hälst Du davon? Was sind Deiner Meinung nach die Gründe hierfür? Wie könnte man solche Auswüchse bekämpfen? Oder sollte man das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten