old-juergen - Saison 2017_2018-Ideen

old-juergen

Jalapeno & Serrano Fan
Beiträge
399
Hallo,
ich beginne gleich mal mit der Ernte :woot:
Meine gekauften Jalapenos tragen mittlerweile schon ca. 20 Früchte. Ich konnte meine Ungeduld nicht länger zügeln und die Frucht war geerntet...

Größe: 6cm x 3cm
Mein Eindruck - der Zeitpunkt war wohl zu früh :)
Wie sehen das die Experten ?

PS: Pflanzenbilder kommen noch
_DSC1292.jpg
_DSC1298.jpg
 
Bei meinen Sorten liegt der Schwerpunkt auf Jalapenos.
Aus dem Pepperworld Paket (1x) stammen die
Jalapeno
Purple Jalapeno
Early Jalapeno
NuMex Jalapeno Lemon Spice
Jalafuego
Jalapeno Craig´s Grande

Dazu kommen 10 Pflanzen (Chili Food)
Jalapeno (6x)
Serrano (2x)
Apache (2x)

Zum Schluss noch ein paar Infos und Bilder zur Apache

Die eine Pflanze ist mittlerweile 30 cm hoch und die andere bringt es auf gut 40 cm.
Die zahlreichen Früchte sind 3 bis 4,5 cm groß. :)

_DSC1073.jpg _DSC1305.jpg
 
Na dann gutes Gelingen noch. Sieht ja gut aus deine Liste für mich als Jalapeño-Freund. :)

Die Frage, wann die Jalapeño auch unreif erntereif ist, interessiert mich auch. Ich neige aber zu der Ansicht, dass die Beeren eingelegt oder ausgereift am besten schmecken und eine vorzeitige Ernte deshalb gar nicht lohnt.
 
Hurra, die ersten Chilis an der Apache werden rot!! :D
Da ich sehr ungeduldig bin habe ich mir überlegt, ob ich der Pflanze ein paar unanständige Witze erzählen soll, dass die Früchte schneller rot werden. :laugh::laugh:

Die Apache steht in einem 9 l Topf auf einer überdachten Terrasse. Direktes Sonnenlicht bekommt sie nur morgens für 2 Stunden.
 
Hier ein paar Fotos von den Jalapenos. Sie sind mittlerer Weile ca. 80 cm groß und tragen ca. 35 Früchte :)
Die Ernte ist auch angelaufen.


Die Purple Jalapeno trägt 4 Früchte. Eine tolle Fruchtfarbe.


Zum Schluß noch ein Bild von der Serrano Pflanze (35 cm / Früchte ca. 30)


(Alle Bilder Stand Ende Mai)
 
Die Purple Jalapeño hat wirklich was! :)

Wenn du von allen Jalapeños reife Beeren ernten und probieren könntest, würde mich ein subjektiver Vergleich von dir interessieren. Welche Sorte ist besonders süß, fruchtig, scharf usw.
 
Die Purple Jalapeño hat wirklich was! :)

Wenn du von allen Jalapeños reife Beeren ernten und probieren könntest, würde mich ein subjektiver Vergleich von dir interessieren. Welche Sorte ist besonders süß, fruchtig, scharf usw.

Klar, mach ich :)
Wird noch eine Weile dauern, da ich heute erst meine rote Jalapeno ernten kann :D
Ist die dunkle Farbe bei der Purple Jalapeno eigentlich die Endfarbe ?

Meine derzeitige Ernte: 20 grüne Jalapenos (ca. 390 g) :happy:
 
Große Umtopfaktion abgeschlossen!
Angeregt durch viele Erfahrungen hier im Forum habe ich mich auch dazu entschlossen meine 9 l Töpfe aufzugeben und 10 Chilis in größere Töpfe zu setzen (18 bis 35 l). Jetzt hoffe ich, dass die nächsten Wochen schöne große Erträge bringen. :D
 
Zurück
Oben Unten