Once upon a time (Rocoto P360)

Nachschlag?
Wenn ja, Adresse per PN, noch ist Zeit.
Darf ich auf dein Angebot zurück greifen Bernd? Ich kann auch noch was abwarten, meine Samen von Micky sind jezt 10. Tage im MGH und leider noch nichts zu sehen. Wahrscheinlich bin ich einfach von meinen anderen Rocoto Samen verwöhnt weil die nach 7-8 Tagen schon gekommen sind.
 
Darf ich auf dein Angebot zurück greifen Bernd? Ich kann auch noch was abwarten, meine Samen von Micky sind jezt 10. Tage im MGH und leider noch nichts zu sehen. Wahrscheinlich bin ich einfach von meinen anderen Rocoto Samen verwöhnt weil die nach 7-8 Tagen schon gekommen sind.
Ich habe meinen Rocotosamen immer erst bei etwa 25 bis 26 Grad in Küchenpapier keimen lassen bevor er in Erde kam. Damit weiß ich in der Regel nach ein paar Tagen ob es was wird oder nicht.
Mit bisher 17 verschiedenen Sorten ergab sich eine mittlere Zeit von 5.5 Tagen bis der kleine weiße Keim sichtbar wurde.
Danach hat es im Mittel weitere 6.5 Tage bebraucht, auch bei 25 bis 26 Grad, bis der Saemling komplett aus der Erde war und senkrecht stand.
Also insgesamt 12 Tage im Mittel.
Es gab allerdings auch Samen der nicht aufging.
Spitzenreiter ist bei mir bisher die Rocoto Peru Bitdumi mit unzähligen Versuchen bei denen der Keim zwar sichtbar war aber nicht weiter wuchs.
 
Meine beiden Rocoto P360 eine Woche später. Die sind so gewachsen, dass sie gar nicht mehr zusammen auf ein Foto passen :roflmao:


Stehen immernoch im 7er Topf, jetzt kann ich schön langsam ans Umtopfen denken.

Die haben übrigens 11 und 12 Tage zum Keimen gebraucht. Ich hatte sie einen Tag in warmem Wasser eingeweicht und dann in der Erde versenkt. Nach 11 bzw. 12 Tagen kamen die Buckelchen aus der Erde und haben sich dann recht gemächlich über einen ganzen Tag hin aufgerichtet, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Sache mit der Geduld kommt mir vertraut vor, bei dieser Sorte war ich auch nicht ganz so gelassen wie bei den Sorten, wo ich noch reichlich Samen zum Nachlegen in der Kiste hab.
 
Zurück
Oben Unten