Onkel's 2013ner Saison. Aus Aus die Saison 2013 ist vorbei !!! !!!

RE: Onkel's 2013ner Saison. Projekt Anzuchts Erde !!!

Irgendwann haben die Würmer kein Futter mehr in der Erde wenn sie für eine Chilipflanze im Topf verwendet wird. Im Topf ist ja nur eine recht kleine Menge Erde. Wie gibst du den Würmern Futter nach? Oder reicht das aus um die Würmer bis zum Ende der Saison am Leben zu erhalten?

Ich dachte immer solche Wurmfarmen versorgt man mit pflanzlichen Küchenabfällen.
D.h Kartoffelschalen, Salatblättern etc. Oder bekommen die spezielles Futter?

Kanoni schrieb:
Ich komme gerade aus dem Staunen nicht mehr raus :D
Auf so ne Idee zu kommen.... :thumbup:
Alter - Einwandfrei!

Danke Meiner ;)

mph schrieb:
Irgendwann haben die Würmer kein Futter mehr in der Erde wenn sie für eine Chilipflanze im Topf verwendet wird. Im Topf ist ja nur eine recht kleine Menge Erde. Wie gibst du den Würmern Futter nach? Oder reicht das aus um die Würmer bis zum Ende der Saison am Leben zu erhalten?

Markus die Würmer werden aus der Erde gesiebt und neu angesetzt und kommen nicht mit den Chili in Berührung außer ich hab mal einen übersehen .
Zur Fütterung gibt es ein spezielles Wurmfutter für die kleinen damit sie schön groß werden. Und die Erde schnell durch fressen können .

MrchiliFan schrieb:
Ich dachte immer solche Wurmfarmen versorgt man mit pflanzlichen Küchenabfällen.
D.h Kartoffelschalen, Salatblättern etc. Oder bekommen die spezielles Futter?

Ja bei wurmfarmen die groß und draußen sind , meine kleinen Pötte hier stehen im Keller und es würde wenn ich Küchen Abfälle füttern würde irgendwann anfangen zu Richen . Daher gibt es Spezial Futter wo alles drin ist was sie brauchen , sone Tüte kostet 2,50€ und hält ungefähr ein halbes Jahr bei meiner Größe der Anlage . Ich denke mal das geht voll in Ordnung . :D

Ich dachte die Würmer kämen mit in den Topf. Da würden sie eine Zeit lang die Erde locker halten aber irgendwann gäbe es nichts mehr zum futtern für sie.

Du erzeugst halt einfach eine Art Kompost mit Wurmhumus. Der wirkt ein paar Monate und ist dann auch "verbraucht" wie Blumenerde auch.

Toll wie Deine RRR fruchtet, ich bin von ihr immer wieder begeistert, weißt ja die ist eine ganz leckere, gebe jetzt mal einen Tipp ab Deine wird bestimmt über 200 Beeren machen. :whistling:

Na ich bin ja von den Socken Frank was Du wieder zauberst :w00t: , hatte ja mein Haustier Egon drei Jahre im Minzpott drin der hat sich da wohl gefühlt und ist ein richtiger Brummer geworden, sein Futter waren die Blätter die abgefallen sind und die Minze sah immer super aus und die Erde war schön locker. ;)
Ich habe noch einen Sack Wurmerde hier jede Pflanze die in den Endtopf kommt bekommt welche ab und Egon lebt jetzt in der marokanischen Minze.
Würmer bekomme ich momentan ohne Ende frei Haus geliefert, die tollen Schwalben und die dussels von Spatzen die über meiner Terrasse unter den Traufblechen brüten verlieren öfter mal was aus'm Maul öfter ist mal ein Regenwurm drin. :P

Ich frage mich nur was der Unterschied zu Deinen ist meine sind grau und Deine rot, gibt es da noch mehr Unterschiede? :noidea:

Gruß Jörg

mensch da wirst du doch glatt Wurmerden produzent wenn man eben mal nicht da ist ... ;)

sieht ansonsten alles noch top aus ... und gut das ich nicht der einzige bin dem die Sonne fehlt ...
hoffe das kommt in den nächsten Wochen mal wieder etwas.

gr. bone

Hallo Frank, welches Ausgangssubstrat, Erde, benutzt Du denn dafür?

jfk1307 schrieb:
Toll wie Deine RRR fruchtet, ich bin von ihr immer wieder begeistert, weißt ja die ist eine ganz leckere, gebe jetzt mal einen Tipp ab Deine wird bestimmt über 200 Beeren machen. :whistling:

Na ich bin ja von den Socken Frank was Du wieder zauberst :w00t: , hatte ja mein Haustier Egon drei Jahre im Minzpott drin der hat sich da wohl gefühlt und ist ein richtiger Brummer geworden, sein Futter waren die Blätter die abgefallen sind und die Minze sah immer super aus und die Erde war schön locker. ;)
Ich habe noch einen Sack Wurmerde hier jede Pflanze die in den Endtopf kommt bekommt welche ab und Egon lebt jetzt in der marokanischen Minze.
Würmer bekomme ich momentan ohne Ende frei Haus geliefert, die tollen Schwalben und die dussels von Spatzen die über meiner Terrasse unter den Traufblechen brüten verlieren öfter mal was aus'm Maul öfter ist mal ein Regenwurm drin. :P

Ich frage mich nur was der Unterschied zu Deinen ist meine sind grau und Deine rot, gibt es da noch mehr Unterschiede? :noidea:

Gruß Jörg

Danke Jörg , von der Erde bin ich auch begeistert . Coole Geschichte mit dein Egon . Und wie du schreibst werden sich die Pflanzen bestimmt über die Erde freuen . Wollen wir mal hoffen , bis jetz sieht es gut aus . Was es für Unterschiede der einzelne Sorten gibt , kann ich dir auch nicht sagen .

chili bone schrieb:
mensch da wirst du doch glatt Wurmerden produzent wenn man eben mal nicht da ist ... ;)

sieht ansonsten alles noch top aus ... und gut das ich nicht der einzige bin dem die Sonne fehlt ...
hoffe das kommt in den nächsten Wochen mal wieder etwas.

gr. bone

Dank dir , was tut man nicht für die kleinen :D ich finde es eine gute Option zu Torf , es gibt praktisch kein kosten faktor.

Echeveria schrieb:
Hallo Frank, welches Ausgangssubstrat, Erde, benutzt Du denn dafür?

Moin Werner , erst hatte ich speziell Wurmerde genommen , aber jetz nehme ich die aus dem Garten , da wir hier sehr schweren Boden hier haben wird noch ne Schippe Sand dazu gemischt . Muss erstmal abwarten wie lange sie dafür zum durchfressen brauchen . In 6 Wochen weis ich mehr . Wie du siehst bin ich auch noch am probieren , aber bisher klappt alles so wie ich ich mir das vorstelle . ;)

Danke für die Info. Ich finde dein Projekt toll und habe etwas schwärmerisch meiner Regierung davon erzählt. Na ja, was soll ich dir schreiben, halt, dass bei uns keine Würmer ins Haus kommen :blush:

Klasse Projekt, bin mal gespannt wie es sich auf die Dauer bewährt
LG heiko

Echeveria schrieb:
Danke für die Info. Ich finde dein Projekt toll und habe etwas schwärmerisch meiner Regierung davon erzählt. Na ja, was soll ich dir schreiben, halt, dass bei uns keine Würmer ins Haus kommen :blush:

Werner , ich habe die Würmer in Farbeimern ;) und Würmer machen keine geräusche :whistling:

Fazer schrieb:
Klasse Projekt, bin mal gespannt wie es sich auf die Dauer bewährt
LG heiko

Ich auch ;) bis jetzt ist noch alles gut .

:w00t:
Wurmfarm... was es nicht alles gibt. Hab ich noch nie was von gehört.

Magst Du mal Links posten wo man sich dazu was anlesen kann bzw. wo man die herbekommt?

Germon schrieb:
:w00t:
Wurmfarm... was es nicht alles gibt. Hab ich noch nie was von gehört.

Magst Du mal Links posten wo man sich dazu was anlesen kann bzw. wo man die herbekommt?

Naklar kann ich das ;)

Hier für alle die es intersiert . ### Superwurm### Hier findet man alles was man braucht ,und ein paar infos . ;)

Heute ein kleines Update einer Rocoto Sorte ,die ich von Rene (Scharfschütze) in Berlin zum Pflanzen tausch bekommen habe . So wie es aussieht bleibt diese Sorte ziehmlich klein , und produziert fast weiße Blüten nicht wie so typisch lila wie andere Sorten .

Rocoto San Isidoro

http://www.youtube.com/watch?v=3xcz5YtObmM&feature=youtu.be

Das Video ist leider nicht so scharf es sollte nur zeigen wie groß die Pflanze ist .

Hier habe ich noch ein paar Bildchen geknipst .

..zum Vergleich eine Rocoto Grande Gelb Blüte

Euch einen schönen Sonntag noch ,ich muss gleich mal schaun ob ich hier noch irgendwo zur Arbeit durch komme :( Sche.. Hochwasser !!!

[Edit] Gerade fertig geworden !!!! Rocoto update 9.6.2013 http://www.youtube.com/watch?v=I3GAdDj8Zkw

RE: Onkel's 2013ner Saison. Rocoto San Isidoro + Videos !!!

Schönes Pflänzchen! Wird wohl bald die ersten Früchte tragen!

Zurück
Oben Unten