oophag´s 2019 - mal was anderes...


chris_s3

⚜️
Beiträge
2.371
Hey Christian, eventuell kannst du mir eine Frage bzgl der Jamy beantworten.
Hast du Erfahrung mit der Sorte das die zu Krallen und einrollen neigt?

Hatte diese Symptome eigentlich noch nie. Sie wächst brav und alles andere sieht normal aus......
THX
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
8.579
Hab das durchaus schon bei verschiedenen Baccatum-Sorten beobachtet.
Wenn du Schädlinge ausschließen kannst, dann lass sie einfach. Draußen hat sich das immer wieder in den Normalzustand reguliert.
 

miri83

Jalapenogenießer
Beiträge
117
ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr weiterhin auf türkischen Sorten liegen
Das ist eine gute Sache. Habe ich mir für nächstes Jahr auch vorgenommen.

Ganz besonders auf die Maras Biber bin ich scharf. Kenne bisher nur das Pulver, aber ich denke, da geht Soßen-technisch so einiges. Kannst Du sagen, wo Du ursprünglich das Saatgut für die Maras her hast?

Kannst Du kurz was zu den anderen türkischen Sorten, die Du anpflanzt sagen?

Kennst Du die Urfa Biber? - Soll auch sehr lecker sein. Dafür werde ich wohl demnächst Saatgut bekommen.
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
8.579
Hallo Miri,

zu den meisten Sorten kann ich dir noch nichts sagen. Das wird sich aber hoffentlich in diesem Jahr ändern.
Die Maras musste ich heute leider entsorgen, die hat, woher auch immer, ein Pilz dahin gerafft...

Das Saatgut habe ich größtenteils aus der Türkei und andere Sorten in allen möglichen Shops zusammengesucht.
Wenn du im Herbst Interesse an Saatgut hast kannst du dich gerne melden.
 

DerLiebeJ

Chilitarier
Beiträge
2.080
Lieber Christian, ich wollte mich nochmal ganz herzlich für dein Baccatums Bestes Sambal Olek bedanken. Das ist echt mega lecker geworden. Ich esse das im Moment zu fast allem und dementsprechend ist Glas schon halb leer :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
8.579
Super, Bela! Freut mich, dass ich einen "Fan" gefunden habe! :D Gern geschehen und im spätestens nächsten Jahr gibt es da frisches von, dann denk ich gerne an dich.
 

DerLiebeJ

Chilitarier
Beiträge
2.080
Oh was verpasst beim Treffen?
Das stand da den ganzen lieben langen Tag so einsam und verlassen in seinem schönen Weckglas auf dem Esstisch herum. Irgendwann fragte ich, von wem es ist und ob ich mal probieren dürfte. Und es ist verdammt lecker. Für ein Sambal etwas dünnflüssig und recht wenige Kerne. Aber wenn man den Maßstab "Originales Sambal Olek" mal beiseite legt, ist es einfach eine furchtbar leckere, fruchtige Chilisauce mit sehr angenehmer Schärfe, die zu fast allem passt :thumbsup:
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
8.579
Oder so :)
Nein, ich werde das beim nächsten Mal etwas feintunen. Dafür sind andere Meinungen ja wichtig, finde ich zumindest.
 

Oben Unten