oophag´s Saison 2016 - Saisonabschluss

Ist doch ein tolles Ergebnis bis jetzt! Und die restlichen werden bestimmt auch noch keimen!

Gruß Volker

Ich habe gelesen, dass du deine Samen auf Küchenpapier ziehst. Wenn die dann im Beutel sind, muss man die dann noch feucht halten oder genügt das Wasser beim ersten Mal? Verdunsten kann da ja eigentlich nichts, oder?

Ich hoffe es @moppeliwan , morgen wird zum letzten Mal nachgelegt!

@BlackBerry Ja, das Wasser reicht, wenn das Papier verschlossen in einem Beutel oder was auch immer liegt.
Mittlerweile bin ich allerdings komplett von dem Thema weg und bei der reinen Erdanzucht.

Ich habe immer eine wirklich schlechte Keimquote, obwohl die Samen in Anzuchterde bei konstanten 25° immer feucht gehalten werden.
Warum bist du davon wieder weg, hat doch gut funktioniert oder?

Ich hatte im November bei ein paar Sorten den direkten Vergleich zwischen Erde und Keimbeutel. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle in Erde gekeimten deutlich stärker sind und sich auch schneller entwickeln. Ein möglicher weiterer Grund dafür kann sein, dass ich die Keimlinge immer bis zum Abwerfen der Hülse im Beutel belassen habe, aber momentan bin ich deshalb zurück bei der Erdanzucht.

Klasse, dass schon so viele Sorten gekeimt sind. Ich bin vor allem auf die Bishops Crown Multicolored gespannt - hab bislang gar nicht gewusst.

Auf die wäre ich auch sehr gespannt, leider will die nicht Keimen...

So, die letzte Nachsaat ist heute gerade erfolgt. Dabei habe ich noch mal ein paar Sorten ausgetauscht...

Nachgesät wurden:

Bishop´s Hat Multicolored
El Oro de Ecuador
Quitungquito
CO 4318
Starfish X Erotico

Wenn davon jetzt nichts kommt, dann ist das für 2016 halt so.

Sehr schicke Keimlinge! Auf die Bishop´s bin ich auch schon sehr gespannt, ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass wenigstens eine was wird. Klingt echt spannend...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sie diese Größe in einem Jahr in 30 Liter nicht erreicht. Hoffe ich zumindest, sonst kann ich mir hier schon mal Erklärungen einfallen lassen :D

Guten Morgen, ich nutze die Gelegenheit um ein kleines Fotoupdate meiner Chinensen zu machen.

Viel Spaß damit. Kritik und Anmerkungen sind natürlich gerne gesehen.

7Pot White (gekeimt am 27.11.)

BOC (gekeimt am 30.11.)

Habanana (gekeimt am 19.12.)

Aji Cajamarca (gekeimt am 12.11.), hier nun auch ein Besipiel, weshalb ich wieder zur Erde zurück bin, denn die hier ist ein Kandidat aus dem Keimbeutel

Giant White (gekeimt am 21.11.)

Habanero Gambia (gekeimt am 12.11.) übrigens auch ein Keimbeutelkind

...und für alle die bis hier durchgehalten haben :D meine Candlelight, die hier überwintert.

Die Giant White macht ihrem Namen schon alle Ehre, die wird bestimmt mal richtig groß und kräftig :-)
Auch die anderen sehen alle gut aus. Klasse, das die Candlelight den Winder scheinbar unbeschadet überstanden hat! Weitermachen! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten