oophag´s Saison 2016 - Saisonabschluss

Super Fotos und super Pflanzen! :) Super! :D
Haben alle eine schöne Farbe und sind ja schon echt weit. Wird Zeit das meine auch größere Schuhe bekommen!

Meine stehen ja von Anfang an in großen Schuhen.
Hast Du da mal einen persönlichen Vergleich gemacht, ob die Endgröße, Ertrag etc. variiert? Also neben denen, die anfangs direkt in großen Schuhen standen auch welche mit "Zwischentopf", bzw. Anzuchtbehältnis / Quelltab gehabt?

Nein habe ich nicht. Ich verfahre eher nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum". Das hier ist für mich ein Hobby, das mich vor allem entspannen soll, da habe ich keine Lust Statistiken und Versuche zu führen. Was einige hier machen und versuchen ist hoch interessant, aber nicht meine Ambition.
Natürlich möchte ich auch möglichst viel ernten und schöne Pflanzen, allerdings versuche ich - auch wenn ich Kunstlicht einsetze - der Natur weitestgehend die Dinge in der Hand zu lassen.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage... :angelic:
Gefühlt stelle ich bis jetzt keinen Unterschied zum letzten Jahr fest. Im letzten Jahr habe ich auch mit Schnapsgläsern angefangen und dann immer weiter umgetopft.

Ich frag mich nämlich seit Jahren, ob ich mir das ständige Topfen nicht bei der ein oder anderen Pflanze sparen könnte :-D Ist natürlich auch eine Frage des Platzes. In den letzten Jahren hab ich dafür aber viel zu viele Pflanzen.
Allzu statistisch will ich das auch nicht betreiben. Versuche sind bei mir oft ein Teil des Hobbies. Ich bastle gerne und probiere neue Dinge aus. Eben auch ganz nach dem Motto "wenn es nicht klappt, mach ich es nächstes Mal halt anders". Ich werde jedoch nie den Anspruch erheben, die weltbesten Wachstums-Konditionen etc. zu entwickeln ;-)

Genau das meine ich! :D
Einfach ausprobieren und dann sieht man was man hat. Ich nehme die großen Töpfe beispielsweise auch aus dem Grunde, dass ich von vornherein die Pflanzenanzahl regulieren kann und zumindest nicht maßlos übertreibe. Außerdem ist mein Gedanke, dass die Pflanzen so mehr "Ruhe" haben. In der Natur werden die ja auch nicht umgetopft...

Also rumbasteln und experimentieren mache ich auch, aber nicht zeitgleich mit Vergleichspflanzen sondern hintereinander weg um zu sehen ob es so vielleicht besser klappt. Wenn nicht, dann geht es halt zurück zum Ausgangspunkt. Also so eine Art sich selbstentwickelnder Algorithmus...:whistling:

Vielleicht sollte ich nächste Saison mit 12 Litern starten. Dann hätte ich im Sommer mal ein bißchen Platz :-D

So, die letzte Nachsaat ist heute gerade erfolgt. Dabei habe ich noch mal ein paar Sorten ausgetauscht...

Nachgesät wurden:

Bishop´s Hat Multicolored
El Oro de Ecuador
Quitungquito
CO 4318
Starfish X Erotico

Wenn davon jetzt nichts kommt, dann ist das für 2016 halt so.

Die "Starfish x Erotico" keimt auch nicht bei mir. Sie ist jetzt seit circa 1 Monat im Keimbeutel, daher habe ich da wenig Hoffnung dass es noch was wird. Dabei sehen die Samen tadellos aus..

@Zackorz Ja, das habe ich auch bei zwei, drei anderen Sorten. Ärgerlich aber manchmal ist das halt so. Vielleicht kommt ja noch einer durch!

In meinen Augen haben die Zwischentöpfe einen erheblich Vorteil.
Undzwar ist es mit Zwischentöpfen nicht "so leicht" möglich die Pflanze zu ertränken.

Das gilt natürlich nicht für alle, aber gerade Anfänger können sich durch Zwischentöpfe das Risiko minimieren, denn wenn die Erde in einem Endtopf so nass ist, dass die Pflanze nicht hinterherkommt, bekommen die Wurzeln einen Schaden und die Pflanze geht ein.

Das ist uns, die das länger machen, bestimmt klar.
Aber vielleicht liest der ein oder andere Newcomer ja gerade mit :)

Und Gratulation zu den Pflanzen, die Fotos sind super geil!

schöne Jungpflanzen hast du da,
prima auch der sehr kompakte Wachstum

Danke dir!

Alles wohlauf bei Dir, die Pflanzen sehen sehr gesund aus. :thumbsup:

Ich hofe das bleibt auch so!

Zum aussäen in größeren Töpfen gabs hier schon einige Tests! :)
@Hombre hat da auch mal was zu dokumentiert: KLICK

Edit: Hier auch nochmal der Link mit dem Bericht im Forum

Danke für die Links, die hab ich vorhin nicht gefunden.

Zurück
Oben Unten