oophag´s Saison 2016 - Saisonabschluss

Undzwar ist es mit Zwischentöpfen nicht "so leicht" möglich die Pflanze zu ertränken.

Anfängern würde ich auch nicht zu Große Töpfe empfehlen. Was sich beim Mega Rocoto gerade zeigt ist das großes Voulmen wenn es nicht auf Temperatur gebracht wird natürlich auch hemmend sein kann.

In meinen Augen haben die Zwischentöpfe einen erheblich Vorteil.
Undzwar ist es mit Zwischentöpfen nicht "so leicht" möglich die Pflanze zu ertränken.

Das gilt natürlich nicht für alle, aber gerade Anfänger können sich durch Zwischentöpfe das Risiko minimieren, denn wenn die Erde in einem Endtopf so nass ist, dass die Pflanze nicht hinterherkommt, bekommen die Wurzeln einen Schaden und die Pflanze geht ein.

Das ist uns, die das länger machen, bestimmt klar.
Aber vielleicht liest der ein oder andere Newcomer ja gerade mit :)

Und Gratulation zu den Pflanzen, die Fotos sind super geil!

Erstmal vielen Dank!

Du hast mit den Töpfen absolut recht! Ich gebe hier ja keine allgemeinen Tipps. Ich erkläre ja nur was ich hier für mich entschieden habe und mache. :D

Das war auf gar nichts oder niemanden bezogen, sondern im Grunde genommen nur meine Sichtweise, alles in bester Ordnung :)

Schönes Bilderupdate!:thumbsup: Gesund und kräftig sehen deine Pflanzen aus! Die Bilder sind übrigens auch super gelungen!:thumbsup:

Und die „Schuhe“ finde ich auch nicht zu groß. Das spart dann zumindest für die nähere Zukunft das Umtopfen.

Ich selber nehme z. B. zum ersten Pikieren 7er, oft auch 9er Rechtecktöpfe und danach - als Zwischenstation vor den Endtöpfen - dann 1,5 bis 2 l-Töpfe. Das hat bisher immer gut funktioniert. Ist eben alles Erprobungs- und Erfahrungssache. In meiner nunmehr vierten Saison tendiere ich allerdings auch dazu, möglichst schnell Töpfe mit größerem Volumen zu nehmen, weil ich festgestellt habe, dass es den Pflanzen besser bekommt. Ist natürlich auch eine Frage der Kapazitäten, insbesondere wenn man frühzeitig unter Kunstlicht anzieht.

Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und für sich entscheiden!

Gruß Volker

Stimmt, da muss man Erfahrungen sammeln. Ich bin selbst völlig neu im Gartengeschäft, daher ist für mich ohnehin alles experimentieren.
Die Schuhe sind bei mir vor allem Bequemlichkeit und eingebildete Schonung der Pflanzen...

Zurück
Oben Unten