Open Source Tomate

Hallole,
Die Sunviva soll es irgendwann bei Culinaris Göttingen geben.
Dahinter steht meines Wissens nach Dr. Bernd Horneburg, ein Professor an der Uni Göttingen und weiteren Unis und einer der Macher bei Dreschflegel.
 
So ganz kapier ich es noch nicht. Darf man nicht einfach Samen kaufen und anbauen oder wie?
 
Du darfst dir alles an Samen kaufen und die auch anbauen, was hier so vertrieben wird.

Diese sind teilweise dann aber instabil produziert, damit man sich keine eigenen Samen ziehen kann, die genau dieselben Eigenschaften haben wie das erste Anbaujahr. So sind Agrarwirte dazu gezwungen sich ihr Saatgut jedes Jahr erneut zu kaufen. Einiges an Saatgut unterliegt dann nochmal Patentrechten und dadurch darf dann nur der Patentinhaber dieses Saatgut produzieren und vertreiben.
 
Inzwischen gibt es die Sorte bei Culinaris. 4,17 Euro für 12 Samen + 2,68 Euro Versandkosten = 6,85 Euro.
Für eine gute Tomatensorte ist das kein Ding. Aber 25 Euro Mindestbestellwert, finde ich für Saatgut dann doch ein wenig happig.
 
Puh das mit dem Mindestbestellwert ist nicht so cool!
Wenn jemand die Zeit hat für eine sammelbestellung...
Ich würde eine Packung nehmen
 
Puh das mit dem Mindestbestellwert ist nicht so cool!
Wenn jemand die Zeit hat für eine sammelbestellung...
Ich würde eine Packung nehmen

Hallole,
Sammelbestellung wäre für mich kein Problem; auch nicht die Verteilung. Hab da in diversen Foren schon einige organisiert; unter Anderem auch bei Culinaris.
Ich finde diese Adresse gut da die nur samenfestes Saatgut im Sortiment haben. Steht schliesslich auch u.a. Dr. Horneburg dahinter.
NUR; ist jeder bereit, auch den (doppelten) Portoaufschlag für anteiligen Versand von Culinaris + das Luftpolsterkuvert zu bezahlen? Hier musste ich schon manchen Nörgler “ertragen“...

Grüssle
 
Finde ich super!
Ich wäre mit einer Portion dabei.
Einmal ohne nörgeln;)
 
Hallole,
Wollen wir es wagen, im Herbst bei Culinaris eine Sammelbestellung zu machen.
https://culinaris-saatgut.de/de/
Wenn es genügend Unterstützer resp. Mitbesteller gibt würde ich mir den Hut des Sammelbestellers aufsetzen und ein eigenes Thema aufmachen. Wobei ich dann gerne 2 weitere Gartenforen miteinbeziehen würde.
 
Wäre schön, wenn du das ganze mal durchkalkulieren könntest.
Wenn der einzelne weiss was auf ihn zukommt, sagen vielleicht noch mehr zu.

Sonst passiert nachher auch das, was schon gesagt wurde. Viele sagen zu und meckern nachher über den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,
Das Porto für den einzelnen Luftpolsterbrief ist klar.
Sollte sich die Gemeinschaft auf eine grössere Menge als den Inhalt einer Kleinportion (30 Samen) einigen bietet Culinaris auch grössere Mengen an. In der Regel das 10-fache des Inhalts einer Kleinportion.
Nehmen wir das Beispiel einer normalen Sorte. 30 Samen kosten EUR 3,20. Porto ist im Inland pauschal EUR 2,50.
Meine bisherigen Sammelbestellungen bewegten sich immer im Bereich von 1 oder 2 Kleinpackungen von jeder gewünschten Sorte. Übrige Restmengen habe ich immer für mich verwendet; sei es mit für die Familie, oder gar für ein Samentauschpaket.

Schau'n mer mal
 
Zurück
Oben Unten