Operation: Doom 2015

Ay Caramba, das sieht wirklich alles sehr gut aus! :thumbsup:

Jetzt wo es nicht mehr ganz so heiß ist und auch ab und zu mal regnet, habe ich das Gefühl die Pflanzen wachsen noch besser!
Jeden Tag entdecke ich neue kleine Schoten :)
Freue mich schon jetzt auf die ersten Beeren einiger Sorten die auch bald reif werden dürften!

Immer wieder schön deine Updates! :woot: :thumbsup:
Bin gespannt auf einen Bericht zur Marlene. :D

Der Bericht über die Marlene kommt bald! Lasse bei den Rocotos die Beeren immer etwas länger an den Pflanzen. ZT sind sie nämlich auch wenn sie die Farbe gewechselt haben noch nicht ganz reif :)
Aber natürlich gibt es einen kleinen Bericht wenn es soweit ist!!

:eek: ...und ernten bald Korbweise :thumbsup:

Bislang kann ich zwar regelmäßig ernten, aber Korbweise klappt das noch nicht ganz ;)
Hoffe aber, dass es bald soweit ist!!

Hui, dann können wir uns ja schonmal auf einen Bericht zur Marlene von dir freuen!

Ja, der kommt bald aber noch muss sie etwas nachreifen :) Schade nur, dass noch keine andere Rocoto-Sorte reif ist, damit ich einen direkten Vergleich habe! Aber eine erste Einschätzung kann ich dann bestimmt bald abgeben!

Das Foto der Marlene zeigt ja mal eindeutig, dass sie nicht stabil ist, zwar passt die Form, aber die Färbung stimmt doch nicht im Ansatz....

Gewisse Abweichungen sind wirklich noch zu erkennen - ich schaue regelmäßig in den Marlene-Thread und bemerke natürlich auch da noch Unterschiede! Aber mal sehen wie sie mir schmeckt; das ist doch das Wichtigste :)

Oh, du hast ja eine Naso di Cane!

Gruss Philipp

Habe heuer das erste Mal auch Annuums überwintert, obwohl das wohl wenig Sinn macht, da die sowieso recht schnell wachsen :) Eine davon ist die Naso di Cane, die mir letzte Saison recht gut geschmeckt hat!

Super, das sieht alles durchweg schön aus, bin schon gespannt wenn du die Marlene anbeißt was du sagst

Deine Fatalii White sieht ganz anders aus von der Fruchtform her wie meine , oder täusche ich mich da?

Freue mich auch auf die erste Geschmacksprobe der Marlene :)
Bzgl der Fatalii White sehen meine Schoten noch recht unterschiedlich aus! Ansonsten sind auch die Bilder die man im Internet findet nicht ganz einheitlich :unsure:
Gespannt bin ich noch auf den Unterschied zur White Bhut, auch da wird gemunckelt, dass es sich nur um eine "Abart" der Fatalii White handeln könnte! Bald wird von der Fatalii White geerntet - stelle dann nochmals ein paar Bilder rein; dann können wir die Unterschiede/Gemeinsamkeiten unserer Pflanzen vlt nochmals diskutieren ;)

Sieht wie immer super aus bei dir und zu ernten gibt es ja auch schon reichlich, so soll es sein. Viel Spass bei der Verarbeitung

Danke! Ich kann wirklich schon regelmäßig ernten :) Aber die großen Mengen sind noch nicht dabei!
Aber die Erntezeit läuft ja auch erst so langsam an - das kommt also noch :D

...ich darf bei dir nicht mehr reinschaun. Da erblasse ich immer vor Neid, wenn ich soooo viele tolle Chilis sehe. Ist echt beeindruckend, was du da aufziehst.

Ich hoffe, dass sich bei deiner Rea Silvina noch was tut. Bin schon echt auf die Früchte gespannt.

Die Rea Silvina, ist leider auch ein Nachzügler, welche ich erst im Februar gesäht habe! Aber das klappt schon noch in dieser Saison :D Ein paar Schoten wird die sicherlich noch bringen! Bin auch schon sehr gespannt wie die werden! Ist wohl auch erst eine F3 oder F4 - glaube noch nicht so recht, dass diese Sorte ganz stabil ist! Aber ich lasse mich überraschen :)

Hi Martin,

Du hast ja so viele verschiedene Chilis! Hab mir nochmal Deine große Liste angeschaut. Resepkt!
Macht Spaß den vielen Profis hier im Forum zu zusehen!

Gruß,
andi

Danke Andi! Aber als Profi sehe ich mich noch lange nicht :) Bin selbst noch viel am tüffteln! Aber es läuft jede Saison wieder etwas besser ;) Man sammelt doch ständig neue Erfahrungen und ich finde auch nach so vielen Jahren immer noch viele hilfreiche Tipps hier im Forum!!

Wow. wieviele reife bzw. fast reife Früchte du hast. Bei mir konnte ich das was ich geerntet habe mit einer Hand abzählen

Das war bei mir vor kurzem auch noch so! Aber wenn die Pflanzen erstmal loslegen, geht das Schlag auf Schlag :)
Nicht mehr lange und auch du kannst so richtig ernten ;) Ausserdem beneide ich dich ein wenig um deine schönen Rocotos :thumbsup:

An dieser Stelle auch nochmals ein riesen Dankeschön an alle die den "Like-Button" gefunden haben :cool: :thumbsup: :thumbsup:

So machen wir das Gabi ;)
Die Fatalii White ist gar nicht mal soo scharf! Klar ist sie nicht ganz ohne, aber doch im erträglichen Bereich :)
Ich finde sie ganz lecker und mag sie sogar lieber als die gelbe Variante (obwohl ich da wohl eher die Ausnahme bin :P )

Sehr schönes Update Martin :)
Finde deine ganzen Sorten immer wieder Klasse.
Bin auch schon sehr gespannt was du zur Marlene sagst. Vielleicht muss ich mir die auch mal zulegen fürs nächste Jahr :)

Wahnsinn Martin @VanDoom :thumbsup: Ich finde deine Gelassenheit beim Anbau immer überwältigend. Was machst du eigentlich mit der ganzen Ausbeute? Ich zehre teilweise immer noch aus Früchten von 2013.

Das war bei mir vor kurzem auch noch so! Aber wenn die Pflanzen erstmal loslegen, geht das Schlag auf Schlag :)
Nicht mehr lange und auch du kannst so richtig ernten ;) Ausserdem beneide ich dich ein wenig um deine schönen Rocotos :thumbsup:

Ich habe auch sonnt keine bzw. kaum Fruchtansätze. Bei den Rocoto´s hatte ich vielleicht einfach nur Glück. Vielleicht habe ich ja sogar eine anspruchslose Sorte oder so. Aber das werde ich nächste Saison mit ein paar anderen Rocoto Sorten einfach nochmal so versuchen und schauen ob es mit denen an dieser Stelle genauso gut klappt.

@mefa: Vielen Dank Fabian! Bei den ganzen Sorten die es gibt und die coolen Pflanzen der Leute hier im Forum fällt es einem immer schwer sich auf ein paar wenige zu beschränken – ich werde es in der nächsten Saison wieder versuchen mich etwas zurückzuhalten; ob mit Erfolg werdet ihr dann 2016 sehen :whistling: :angelic:

@Chili Olli: Etwas Gelassenheit ist bei unserem Hobby sicher nicht verkehrt :D Schließlich kann in einer Saison so viel schief gehen; da würde man sich ja sonst grün und blau ärgern :sour: :)

Derzeit werden viele der regelmäßig geernteten Beeren noch frisch verwertet. Sie werden gegrillt, in Speisen geschnippelt, zur Jause, für Salate verwendet, …
Natürlich gibt’s auch heuer wieder Chili-Marmelade und ich werde wieder einige Gläser einlegen!
Alles andere wird verpulvert, da ich da auch mittlerweile viele Abnehmer habe :)
Einfrieren muss ich also eigentlich nie!
Und bei den vielen Rezepten hier im Forum wird natürlich auch immer wieder etwas Neues ausprobiert ;)

@michi-b: Bei mir wuchsen die Rocotos in den vergangenen Saisonen eigentlich auch immer tadellos, nur heuer ist etwas der Wurm drinnen :( Weiß nicht ob es an den zT recht heißen Temperaturen lag oder ob sie den alten Stellplatz am Pool besser fanden. Naja, ich tröste mich mit den anderen Pflanzen und freue mich, dass die ordentlich tragen :)

Kühl ist es draußen und auch die Sonne kommt immer nur kurz zum Vorschein!
Aber schon in ein paar Tagen soll es wieder etwas sommerlicher werden.
Bis dahin gibt es mal wieder ein paar Ernte-Bilder.

Viel ist es dieses Mal nicht geworden, da ich laufend reife Beeren pflücke, aber für ein paar Tage dürfte es ausreichen :)

Hierbei handelt es sich um eine etwas seltsam gewachsenen Frucht meiner PdP vom IPK
DSC03011.JPG

DSC02982.JPG

DSC02983.JPG

DSC02998.JPG

DSC02984.JPG

DSC02987.JPG

DSC02989.JPG

Ganz schön groß die Fataliis
DSC02990.JPG

DSC02991.JPG

DSC02993.JPG

DSC02999.JPG

DSC03000.JPG

DSC03002.JPG

DSC03004.JPG

DSC03006.JPG

Das war's mal wieder für heute - Euch allen einen schönen Abend :)

Glückwunsch zur Ernte auch von mir :thumbsup: Bitte schnell ein Bericht der Marlene was Schärfe und Geschmack betrifft :whistling:

@Günter: Vielen Dank! Das letzte Bild gefällt mir auch am besten :) Schönes Sammelsurium an Beeren ist da zusammen gekommen!

@Fazer: Danke Heiko :) Wollte den Bericht zur Marlene schon heute machen, komme aber derzeit nicht dazu :cautious: Morgen sollte es sich aber ausgehen. Bis dahin musst du dich noch gedulden - aber er kommt bestimmt ;)

@mefa: Danke Fabian! Hab schon die eine oder andere Sorte probiert :) Geschmack und schärfe ist nun bei den meisten Sorten schon wesentlich deutlicher ausgeprägt als noch zu beginn.

@NeoHippy: Vielen Dank Alex :) Der Bericht zur Marlene kommt heute noch ;) Die Bilder sind im Kasten und werden bald hoch-geladen!

@hannsemann: Dankeschön! Das Kompliment kann ich nur zurückgeben ;)

Zurück
Oben Unten