@Fazer: Ja Heiko da hast du recht
Ist mir gar nicht aufgefallen! Aber Schnee wird’s bei uns noch früh genug geben
@Meteora 360: Hab noch keinen Plan was ich mit der jetzigen Ernte anstellen werde! Je nachdem wie viel es wird, werden sie entweder gedörrt und verpulvert oder vielleicht werden auch schon die ersten eingelegt! Abwarten was zusammen kommt
@JasonV: Danke Gerald! Das könnte wohl heuer die zweite etwas größere Ernte geben
Freue mich schon auf’s Beeren pflücken. Die Nepalese Bell ist wirklich schon ein kleiner Baum
Ist schon extrem wie hoch manche Baccatums werden können!
@michi-b: Dankeschön
Bin jetzt schon gespannt wie viel es schlussendlich wird! Mit etwas Glück kommt vielleicht schon das erste Kilo zusammen
@ToTy: Wenn die weiter so wachsen wird es langsam eng auf der Terrasse! Aber noch komme ich gut zu allen Pflanzen
Die Nepalese Bell hat wirklich eine sehr schöne Form und die Früchte sind zudem um einiges größer als bei der Bishops Crown!
@4lp4: Danke Timo! Ja ein paar der Pflanzen tragen heuer wirklich sehr gut
Und auch die die noch keine reifen Beeren hervorgebracht haben hängen voll. Heuer dürfte es wohl noch so einiges zu ernten geben!
@trekkinggips: Es sind ja nicht alle so groß
Aber ein paar sind tatsächlich gut über 1,5m! Aber es kommt ja nicht nur auf die Größe an
@Philipp_Haecki: So verrückt wie früher bin ich Gott sei Dank auch nicht mehr
Es gab Jahre da hatte ich weit über 100 Pflanzen jetzt sind es gerade mal noch gut die Hälfte!
Man wird doch etwas ruhiger im Alter
@Crazy-Flyer: Danke Simon – so etwas hört man gerne
Es ist gut möglich, dass die ersten Früchte von der Form her etwas abweichen, aber das ändert sich dann später
Ansonsten ist die Nepalese Bell eine wirklich schöne Sorte; nicht nur dass sie hübsche Beeren hat auch die Schärfe ist eher gering, somit kommt das Aroma super zur Geltung! Ich denke du wirst an der Pflanze noch viel Freude haben