Operation: Doom 2015

VanDoom schrieb:
In zwei oder drei Wochen werde ich die ersten wohl aus Platzgründen schon an die sonnigen Fenster stellen müssen :undecided:

Da es mir ähnlich geht, habe ich mal in meinem Sonnenauf- und Untergangskalender geblättert. Demnach dürften wir in 3 Wochen offiziell ca. 9,5 Stunden "Tageslicht" haben. Ich hoffe, das reicht.

Gruß Volker

Das Erdgemisch ist bei uns in der Schweiz auch erhältlich, werde dieses wohl auch mal verwenden, vielleicht werde ich noch zusätzlich Perlite untermischen.

moppeliwan schrieb:
Da es mir ähnlich geht, habe ich mal in meinem Sonnenauf- und Untergangskalender geblättert. Demnach dürften wir in 3 Wochen offiziell ca. 9,5 Stunden "Tageslicht" haben. Ich hoffe, das reicht.

Bei uns haben wir am 9 Februar genau 10 Std Tageslicht.
Das wird bei mir wohl der Stichtag werden.
Bis dahin sind die Pflanzen hoffentlich schon so groß dass da nichts mehr spargelt.

poker-face schrieb:
Das Erdgemisch ist bei uns in der Schweiz auch erhältlich, werde dieses wohl auch mal verwenden, vielleicht werde ich noch zusätzlich Perlite untermischen.

Ich finde diese Erde eigentlich echt gut. Aber du hast Recht - etwas zusätzliches Perlit kann sicher nicht schaden.

Aber mit dem derzeitigen starken Franken würde ich zu uns ins schöne Vorarlberg kommen - da können die Schweizer ja jetzt ordentlich Geld sparen!

Hab mir auch noch von "Immergrün" den EM Aktiv Bodenhilfstoff besorgt. Laut Beschreibung soll dieses Mittel Wurzelbildung, Blüte, den Fruchtansatz und die Reifung von Pflanzen fördern.
Bin mal gespannt ob das Zeug hält was es verspricht :)

Draußen schneit es und ich hab nichts besseres zu tun als meinen Pflanzen beim Wachsen zuzusehen :D
Deshalb hab ich mal ein paar Bilder gemacht und in ganz leichter Dosierung mein neues „Wundermittel“ ausprobiert :P

Ich bin zwar bei solchem Zeug eher skeptisch aber irgendwie ist es mir im Gartencenter einfach so in den Wagen gesprungen :whistling:

Die Pflanzen fühlen sich mit den größeren Töpfen ganz wohl und wachsen munter vor sich hin :P

Kleine Übersicht über einen Teil der Pflanzen:

Und noch die Bisbas – laut IPK eine C. chinense. Ist aber wohl eher eine Annuum?!?!
Jedenfalls bekommt sie schon die ersten Seitentriebe :clap:

Und die Bisbas von oben – man sieht dass sie Besuch von Läusen hatte! Aber alles wieder im Griff :)

Soviel für heute …. Euch allen einen schönen und ruhigen Sonntag!

Machen alle einen sehr guten Eindruck deine Pflanzen. Ich denke die schaffen das locker Mitte Feb. mit Tageslicht auszukommen, wenn es nicht allzu warm ist an ihrem Platz.

Das mit den Microorganismen habe ich letztes Jahr bei meinen Tomaten probiert. Und zumindest bildete ich mir ein das die trotz des verregneten und kühlen Sommers robuster waren. Auch im GWH bei Salat und Kohlrabi eingesetzt und die sind förmlich noch explodiert im Spätherbst.

Mensch, die wachsen ja prächtig!! Ich hoffe auch dass es bald mal ordentlich Sonnenstunden gibt. Befürchte auch dass es bei mir enger wird wenn ich umtopfe!

Immer noch schöne Pflanzen! :laugh:

Das mit den EM hattest du doch schon mal als Erde, oder?
Das war für die Anzucht doch fast zu scharf...

@ baum89: Danke! Bin auch recht zufrieden. Die meisten haben ein sattes Grün und wachsen auch recht Kompakt. Bis Mitte Februar dauert es zwar noch eine Weile aber ich denke bis dahin haben sie genügend Blattmasse dass das Spargeln kein Problem mehr darstellen wird.

@ Spitzhacke: Beim ersten Umtopfen habe ich dieses flüssige Microorganismuszeugs noch nie ausprobiert. Aber man tüfftelt ja immer etwas um das Maximum rauszuholen. Später besorge ich mir dann immer spezielle EM-Erde bei der ich dann keine zusätzlichen Präparate mehr brauche. Aber was du erzählst ist das ganze wohl nicht ganz verkehrt :) Werde weiter berichten wie sich die Pflanzen nun machen!

@ Meteora 360: Vielen Dank Svend! Auf ordentliche Sonnenstunden und – tage freue ich mich auch schon. Die künstliche Beleuchtung kann das Sonnenlicht einfach nicht völlig ersetzen. Habe heuer auch zum ersten Mal nicht gleich die großen 14er Töpfe genommen sondern erstmal etwas kleinere. Ansonsten hätte ich schon jetzt keinen Platz unter meinem kleinen Solarium. Später im Wohnzimmer ist das ganze kein Problem mehr!

@ clappingmarkey: Danke Markus – bin auch froh dass sie immer noch schön sind :lol: Hab mal versucht von Anfang an mit EM-Erde die Keimlinge aufzuziehen. Das Problem war aber dass die Erde recht grob war und nur sehr langsam abgetrocknet ist. Das war etwas suboptimal für die Kleinen :D
Mit flüssigem EM Präparat habe ich noch keinerlei Erfahrung – mal sehen ob es irgendeine Auswirkung hat.

Oh nicht falsch verstehen, habe das Zeug auf schon etwas größere Pflanzen probiert. Bei den Tomaten beim aussetzen ins Freiland und bei dem Salat allerdings direkt auf die frischen Pflänzchen. Bei Keimlingen habe ich damit keine Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen, das es denen zu viel des Guten wäre. Aber ein Experiment ab den 2 oder 3 Blattpaar wäre eine Überlegung wert. Werde das dieses Jahr mal probieren an einer Pflanze und dann vergleichen, mal schaun was daraus wird. Vielleicht am optimalsten beim 2 mal umtopfen?

Du hast eine tolle Truppe zusammen, Martin! Da wird es bei dir bestimmt wieder das Ein oder Andere zu ernten geben..und wenn du dann noch so professionell dopst :w00t:

@ Spitzhacke: Noch sehen die Pflanzen wie am Vormittag aus :D
Mach mir also noch keine Sorgen dass das Zeug zu scharf wäre. Außerdem steht sogar drauf dass es die Keimung fördern soll - kann also nicht so schlimm sein!

Zudem habe ich heuer wieder viel zu viele Pflanzen da könnte man auch den einen oder anderen Verlust verkraften :whistling: hoffe das kein Spitzel des VAC hier mitliest

@ B.J: Ich dope doch nicht :nono1: Die Pflänzchen bekommen viel mehr einen leckeren Vitamin-Cocktail
brause.gif
martinismiley.gif

Da bin ich ja dann gespannt auf deine Erfahrung damit...und wer wird hier schon die VAC rufen :whistling:

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Hast du auch ein paar Vergleichspflänzchen oder hast du gleich alle mit dem Vitamincoctail *hust* beglückt?

Wie hoch hast du die denn angesetzt?

Wirklich schöne Pflanzen und jetzt auch noch Dopingmittel! Gib´s zu: Du willst im März die ersten Früchte ernten!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten