Operation: Doom 2015

Der Hammer! Sogar die Black Bhut setzt jetzt an!!!
Hängt ganz schön voll Alles bei dir...
Hast also ein paar anstrengende Koch-und Trocknungswochen vor dir!

Der Verarbeitungsstress geht so langsam los :p Aber darauf hat man ja schließlich die ganzen Monate hin gearbeitet! Die Black Bhut ist die letzte Pflanze die Beeren angesetzt hat und es wird da nun auch schon sehr knapp :unsure: Aber oftmals sind die dunklen Sorten eh nicht so lecker und mehr was für's Auge! Dennoch hätte ich heuer gerne noch eine Schote probiert :)

Mein Gott, gigantisch. :woot::thumbsup:

Die Blüte der Black Bhut sieht wirklich sehr schön aus. :thumbsup:

Lass es Dir schmecken. :)

Danke! Die Blüte der BB ist wirklich sehr hübsch :) Bin nun auch gespannt wie die Früchte aussehen werden! Da kursieren ja die unterschiedlichsten Variationen im Netz. Mal sehen wie meine wird :D

Einfach wunderschön zum Anschauen! TOP!!!!!!

Danke Max!! Kann aber wie gewohnt, dass Kompliment gleich zurück geben ;)

Einfach nur brutal :) Sag bescheid ob deine Nepalese Bell eine Schärfe hatten, meine hatten Schärfe 0

Dankeschön! Natürlich habe ich gleich mal eine Nepalese Bell probiert um zu sehen ob sie wirklich überhaupt keine Schärfe hat.
Anfangs konnte ich wirklich nichts spüren, aber gegen Ende war dann doch ein leichtes kribbeln auf der Zunge zu bemerken. Weiß jetzt nicht ob wir einfach schon zu sehr "abgehärtet" sind was Schärfe anbelangt aber Scharf ist die Nepalese Bell wirklich nicht. Dafür ist sie aber eine der leckersten Baccatums die ich heuer im Anbau habe :)

Sieht aus wie ein lächelnder Wurm, der sich aus dem Dschungel erhebt.... :hilarious: Aber Glückwunsch auf jeden Fall zu den Beeren! :)
Und wieder ein allsonntägliches Spitzenupdate, dankeschön!

Vielen Dank :happy:
Der Vergleich bei den Mutanten-Beeren kommt hin :D

Oh Martin, wieder so ein starkes Update :thumbsup:
Die Clavo ist in jedem Update eine der Schönsten! Wirklich eine tolle Sorte :)
Und die Goronong sieht auch richtig gut aus.
Man könnte zu jeder deiner Sorten das Gleiche schreiben :D Einfach alles super!

Danke, danke! Das ist schon fast zuviel des Lobes :happy:
Die Clavo ist wirklich eine sehr schöne Sorte! Auch im unreifen zustand sind es recht ansehnliche Früchte!
Meine Goronong ist ja auch schon im zweiten Jahr und die Früchte sind schon sehr speziell :)

So schöne Pflanzen und Bilder - da kann man immer wieder nur schauen und staunen

Danke Gabi!
Das freut mich wirklich sehr :happy:

Die Jacques sieht interessant und lecker aus, ist sie das auch?

Das ist sie auf jeden Fall!! Aber sie ist auch recht Scharf. Heuer hatte ich schon viel Freude an der Jacques, da sie auch zu einer der ersten gehörte die reife Früchte hatte :)
Die Bonda Ma Jacques soll eine seltene Sorte von der Karibikinsel St. Lucia sein - Meine habe ich dankenswerter Weise von Rauno (Bluesman) bekommen!

Na dann hat es mit der Black Buth ja eventuell doch noch geklappt. Jetzt hoffen dass die Beere dranbleibt:happy:

Das hoffe ich auch! Aber bislang sieht es sehr gut aus :) Ausserdem haben sich zu dieser kleinen Frucht nun noch weiter hinzu gesellt.
Bin schon sehr neugierig wie sie sich weiter entwickeln werden ;)

Wahnsinn!! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :)

Danke Roman :)
Dann warte mal ab bis du die Ernte gesehen hast ;)

Vielen Dank euch allen für die vielen tollen Kommentare und Likes :cool::cool::cool:
Ihr seid Spitze :thumbsup::thumbsup:

Auch ich durfte mal wieder etwas ernten!

Aji Norteno
DSC03807.JPG

DSC03809.JPG

Nepalese Bell
DSC03811.JPG

Habanero Numero Diez und White Bhut
DSC03812.JPG

Vergleich zw Fatalii White (links) und White Bhut (rechts)
DSC03816.JPG

White Bhut
(l.) Fatalii White (r.)
DSC03818.JPG

Die White Bhut ist von der Oberfläche doch etwas rauher, sie ist um einen Hauch heller und um einiges schärfer!
Die Vermutung, dass es sich um ein und die selbe Sorte handelt hat sich also nicht bestätigt!!

Meine angebliche Congo - Congo Orange :p
DSC03820.JPG

recht groß die Beeren
DSC03821.JPG

Big Jim, Creme, Antillais Caribbean
DSC03822.JPG

NuMex Big Jim - tolle Farbe :)
DSC03824.JPG

X-Strain, Aji Pineapple, Goronong,
Aji Umba, Clavo
DSC03788.JPG

Teufelskralle, Habanero Brown large,
Fatalii White, Türkisu
DSC03794.JPG

Aji White Fantasy,
Habanero Bonda Ma Jacques, Bisbas
DSC03800.JPG

Die White Fantasys werden jetzt schon sehr groß :woot:
DSC03802.JPG

Es wurden dieses Mal exakt 2.625 Gramm geerntet!!
DSC03827.JPG

DSC03832.JPG

DSC03833.JPG

Weitere Ernte-Bilder stelle ich noch in den Erntethread ;)

Einen schönen Tag allerseits und bis bald!!

Sieht aber nach einer reichhaltigen Ernte aus. KLASSE. :thumbsup:

Ich habe es auch heute versucht, aber immer wenn ich wieder nach draußen wollte, fing es an zu regnen.
Aber das gute Wetter ist ja im Augenblick bei Dir. ;) Wenn Du es nicht mehr brauchst, schick es bitte weiter. :happy:

Mensch Martin... :D Wenn ich mal im Vorarlberg vorbeikomme, komm ich dich besuchen. Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu. :D :D :D

Saubere Ernte. :thumbup: Ich habe bislang zwei Früchte geerntet. :D
Die White Fantasys scheinen der normalen Fantasy wirklich zu entsprechen - bis eben auf die Farbe. :)

@roman0906: Danke, ja ist eine bunte kleine Ernte geworden :D
Was ich damit gemacht habe – die Superhots wurden gedörrt, und als die 5 Lagen meines Dörrgeräts voll waren kam der Rest in die Tiefkühltruhe. Und die weniger Scharfen, wie bspw die Big Jim, Nepalese Bell, … wurden einfach so verzehrt :) Es reift aber schon wieder die nächste Ladung ab; da wird wohl bald eingelegt!

@Günter: Es kam durchaus was zusammen :D
Hoffe das Wetter hat sich nun auch bei dir wieder etwas gebessert! Sonne kann ich dir nämlich keine schicken, da mein Sonnen-Abo noch bis mindestens Sonntag weiter läuft :p Es soll sogar nochmals über 30° gehen! Drück dir die Daumen, das es auch bei dir bald wieder schönes Wetter gibt!

@Osna87: Dankeschön :happy:
Schwer zu sagen, wie scharf die Fatalii White ist?! Die gelbe Variante soll ja ca 300.000-500.000 SCU haben, also mindestens eine 10 auf der Skala! Ich finde die weiße Fatalii aber doch etwas milder ;) Sie spielt wohl in der Liga einer normalen Habanero ;)

@clappingmarkey: Vielen Dank Markus!! Heuer läuft es in der Tat mal wieder richtig gut. Klar gibt’s auch dieses Jahr ein paar Pflanzen die nicht in die Gänge kommen wollen, aber im Großen und Ganzen ist dieser Sommer ideal für die ganzen Chilis :) Außer etwas Dünger und regelmäßiges Giesen ist mein Beitrag nur marginal :p

Bei dir mache ich mir da aber auch keine Sorgen – du wirst bestimmt noch Unmengen ernten können :)

@DonFredo: Danke Frederick :) Von der White Bhut bin ich ganz positiv überrascht! Hab sie ja auch erst im Februar ausgesät und nun reifen doch schon einige Beeren ab. Zudem ist sie zwar richtig scharf, hat aber Gott sei Dank nicht diesen ganz eigenen Bhut Geschmack! Wirklich ne tolle Super-Hot!!

@mefa: Einen Dank auch an dich Fabian :) Auf jeden Fall lasse ich mir die Ernte schmecken ;) Am WE gibt’s bei mir eine kleine Grill-Party – da werden dann wieder Chilis gegrillt, Chilisaucen zubereitet und natürlich so gesnackt und probiert :)

@maximan36: Danke dir!! Ja die Verarbeitung läuft schon wieder auf Hochtouren :) Und ein Ende ist derzeit noch lange nicht in Sicht :) Lediglich ein paar wenige Sorten haben noch keine reifen Früchte – da ist die Vorfreude noch immer ungebrochen :p Bin wirklich sehr zufrieden wie es derzeit läuft.

Wie gewohnt an dieser Stelle auch ein DANKESCHÖN an diejenigen die den „Gefällt mir“ Knopf gedrückt haben :thumbsup: :cool: :thumbsup:

WTF??? Tolle Ernte, reichhaltige Ernte und wie gewohnt schön fotografiert!

Ich hab in deinem Thread etwas den Überblick verloren...:angelic: Entschuldige, aber hast du schon etwas zu der Clavo geschrieben bzgl. des Geschmacks oder kannst dazu jetzt etwas sagen?

Hm, ich weiß jetzt schon nicht mehr was ich bei dir sagen soll. Aber so geht es mir ja jedes Jahr. Du hast es einfach drauf :thumbsup: Ist einfach IMMER schön in deinen Faden zu schauen. Danke für die Bilder!

@Chili_Amigo: Dann bedanke ich mich auch bei dir noch persönlich für dein "Like" ;) :p :thumbsup:

@oophag: Da bist du nicht der einzige :roflmao: Ich selbst hab schon völlig den Überblick verloren :D Irgendwann hab ich mal was zur Clavo geschrieben, aber das finde ich jetzt auf die schnelle bestimmt nicht mehr!
Versuche aber gerne nochmals aus meiner Erinnerung etwas dazu zu schreiben. Leider kann man nicht mehr ganz nachvollziehen welche Sorten denn eigentlich die "Eltern" dieser Kreuzung sind. Gezüchtet wurde sie vom Italiener Dr. Mario Dadomo, der leider 2013 gestorben ist. Sie ist sehr scharf; kann also durchaus mit einer Habanero mithalten. Der Geschmack ist recht fruchtig und hat etwas einzigartiges an sich. Es gibt von der Clavo auch noch eine rote Variante die - besonders wenn sie getrocknet wird - auch etwas nach Tomaten schmecken soll. Ob das auch bei meinen so ist muss ich noch testen :)
Werde die nächsten reifen Schoten nochmals probieren und dann noch etwas genauer auf den Geschmack und die Schärfe eingehen!

@Fossegrim: Vielen Dank Marco :happy: Aber dass die Pflanzen heuer so gut wachsen ist wohl eher dem guten Wetter geschuldet und nicht etwa meiner Pflege;) Mein Anteil ist da nur sehr gering! Trotzdem freut es mich sehr wenn dir/euch die Pflanzen und Bilder gefallen. Ich poste auch deswegen recht viel, damit man auch später noch die Entwicklung der einzelnen Sorten etwas nachvollziehen kann - das hat mir bei anderen Threads auch schon die Entscheidung erleicht ob ich eine Sorte anbaue oder nicht :)

Und nochmals VIELEN DANK für die vielen weitern LIKES :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zurück
Oben Unten