Operation: Doom 2015

Gern geschehen ;):laugh::whistling::thumbsup: Jetzt aber mal Spass bei Seite :D Bin mal gespannt was noch für Super Updates folgen :):whistling:

@Chili_Amigo: :roflmao: :p Na dann will ich es mal nicht so spannend machen!
Mittlerweile reifen nämlich auch meine Nachzügler ab :)
Unter anderem die 7Pot Armageddon, Bhut White, Tangerine Bell und auch die 7Pot large Chocolate.
Die dürften auf jeden Fall im nächsten Update dabei sein ;)

Danke für die Erläuterung zur Clavo! Klingt interessant, vielleicht können wir da mal ein paar Körnchen tauschen?

Mal ein anderes Thema, das mich derzeit etwas beschäftigt. Ich bin mir bei meiner White Fantasy sehr unschlüssig was den Reifegrad betrifft. Wie orientierst du dich da?

@Chili_Amigo: Wenn alles klappt wie geplant, gibt's morgen ein paar Bilder ;)

@oophag: Gerne ;)
Hab bei der Clavo schon dutzende Blüten verhütet, aber irgendwie wollen die nicht an der Pflanze bleiben :( Aber irgendwann wird das schon klappen und dann steht auch einem Tausch grundsätzlich nichts im Wege!
Was die White Fantasy angeht - das ist ne gut Frage, die mir auch noch etwas Probleme bereitet! Solange die Schoten noch nicht ganz reif sind, haben sie zT einen leicht grünlichen Schimmer, den man je nach Lichteinfall aber oft übersieht. Zudem werden sie beim abreifen leicht gelblich. Außerdem kann der Fruchtkelch ein Indikator sein. Bei vollreifen Früchte wird dieser nämlich an den Rändern etwas bräunlich.

Als ich nach Bildern der Aji White Fantasy gegooglet habe wurde ich auf einen interessanten Thread - natürlich hier im Forum - aufmerksam:
Aji White Fantasy - was issn nacha reif?

Da sieht man sehr deutlich die unterschiedlichen Reifegrade der Fantasy :)

Wie schmecken dir die White Fantasy? Ich hatte die letztes Jahr, sie hatten einen riesen Ertrag, aber man hatte Probleme zu sehen, wann sie reif waren und geschmacklich haben sie mich nicht überzeugt.

@B.J.: Ehrlich gesagt finde ich die Aji White Fantasy geschmacklich gar nicht mal so übel. Sie ist zwar nicht besonders außergewöhnlich, dennoch erinnert sie mich an frische Äpfel :) Ist eine willkommenen Abwechslung zu den Habis und Superhots auch weil sie recht mild ist. Außerdem finde ich die Form der Schoten sehr cool :) Bei meiner Plantagen Besichtigung unter Freunden und Bekannt fällt sie jedenfalls immer auf ;)

@oophag: Keine Ursache :)

Jaaa, was soll man bei Dir noch groß schreiben... ausser: Wahnsinn, wie gut das wieder aussieht!! :woot:
Danke auch für den Link und die Erläuterung zum Reifegrad der White Fantasy. Die soll hier nächste Saison nämlich auch wachsen, und ich hatte mich schon gefragt, wie man das erkennt.

@PicaPica: Vielen Dank :happy: Keine Ursache! Ich hatte früher beim Erkennen des Reifegrades der Pimenta da Neyde immer ein wenig Probleme :)
Gegen Ende der Saison bekam ich erst ein Gefühl für den richtigen Erntezeitpunkt!
Das sind alles nur Erfahrungswerte, die ich natürlich gerne weitergebe - also immer nur her mit den Fragen :P

Mit etwas Verspätung will ich doch mein Versprechen einlösen und euch ein paar Bilder meiner Nachzügler vom Februar zeigen!

Obwohl recht spät ausgesät haben sie mittlerweile eine beachtliche Größe und tragen zudem noch mehr als gut :)
Als Beispiel - Bhut White
DSC03836.JPG

DSC03837.JPG

DSC03838.JPG

Sogar mit weiteren reifen Beeren
DSC03839.JPG

Leider noch keine reifen Beeren dafür recht große Schoten - Rea Silvina
DSC03840.JPG

DSC03851.JPG

DSC03841.JPG

DSC03842.JPG
DSC03843.JPG
DSC03844.JPG
DSC03845.JPG

Tangerine Bell
DSC03846.JPG

DSC03849.JPG

Diese Frucht hat schon eher die "Glockenform"
DSC03850.JPG

Mein Liebling unter den Nachzüglern - 7Pot large Chocolate
DSC03853.JPG

DSC03855.JPG

Dieses Ding ist wirklich riesig :woot:
DSC03857.JPG

DSC03881.JPG

DSC03883.JPG

7Pot Bubblegum
DSC03862.JPG

DSC03863.JPG

Auch die Früchte der Black Bhut wachsen
DSC03864.JPG

7Pot Armageddon - Der Name ist Programm :devilish: Höllisch scharf :nailbiting:
DSC03865.JPG

Und es hängt noch so einiges dran
DSC03866.JPG

Erste abreifende Beere an der 7Pot White
DSC03867.JPG

Da kommt noch einiges auf mich zu :)
DSC03868.JPG

toll gemusterte Schoten
DSC03869.JPG

Von den Nachzüglern zu ein paar wenigen Überwinterern

Habanero Brown large
DSC03874.JPG

DSC03875.JPG

Kommt auf dem Bild nicht ganz rüber - die Pflanze ist allerdings riesig; kein Wunder im 20L Topf
DSC03877.JPG

Trinidad X-Strain - Blüten ohne Ende
DSC03878.JPG

Etwas schüchtern - Trinidad Scorpion Frucht
DSC03886.JPG

weiterhin kaum Stachel in Sicht; könnte sich wohl doch etwas eingekreuzt haben?!
DSC03887.JPG

7Pot Barrackporre - erst kürzlich dutzende Beeren geerntet, hängt wieder voll :woot:
DSC03889.JPG

DSC03891.JPG
DSC03892.JPG

Habanero Gambia
- riesen Beeren, voll behangen :happy:
DSC03895.JPG

Das war's von mir für heute - Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Ich habe Black Buth gehört... Hier bin ich :woot:

Immer wieder Klasse deine Updates:happy:

Bleiben die Früchte eigentlich dunkel oder reifen die nach rot ab?

Stark Martin beneide dich um deine Großen breiten Pflanzen, ich muss meine ja permanent kappen, hat aber auch was gutes, dann ertrink ich nicht in meiner Ernte :laugh:

Hallo Martin.
Der Wahnsinn,was da wieder bei dir abgeht:eek:.
Die 7Pot large brown ist ja mal 'n Knaller.
Aber auch die anderen Pflanzen sind einfach nur ein Traum:thumbsup:.
Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten