Operation: Doom 2015

Schöne Fred Fire-Bilder! Und dein Chili-Salz sieht einfach tierisch gut aus. Da muss ich mich wohl einmal nach dem passenden Rezept umschauen!

Gruss Philipp

Erstmal besten Dank für die Bilder der ganzen Verarbeitung!! Da werde ich was von nachmachen :)
Deine Büsche hängen ja noch ordentlich voll. Die letzten 3 Nächte hatten wir hier auch nur noch 3-4° :( Soll jetzt aber wieder wärmer werden.
So langsam geht's aber wohl vorbei.

Wenigstens geht 2016 bald los :D

Wow - wieder ein klasse Update, Martin! :thumbsup:

Die Brown Large macht ihrem Namen aber wirklich alle Ehre!
Und das Farbenspiel an der Clavo ist wirklich toll... :inlove:

Vielen Dank :happy:
Die Brown large ist wirklich der Hammer!! Hatte nur selten so große Früchte :woot:
Auch von der Clavo bin ich sehr begeistert! Leider muss sie 2016 einer anderen Sorte weichen :(

Super Bilder, die Red Fire ist ja der Wahnsinn!!!

:woot:

Hatte auch gedacht, dass die Red Fire etwas kleiner bleibt! Naja, man darf nicht von den kleinen Früchten auf die ganze Pflanze schließen :whistling:

Deine Pflanzen sind wirklich ein Wahnsinn! :woot:
Bin schon auf die nächste Saison gespannt!

Danke Max!!
Ich bin auch schon auf die kommende Saison gespannt - nicht nur auf meine sondern auch auf deine ;)
Ein paar spannende Sorten hab ich schon im Kopf und ein paar Klassiker der letzten Jahre sind natürlich auch wieder dabei!

Schöne Fred Fire-Bilder! Und dein Chili-Salz sieht einfach tierisch gut aus. Da muss ich mich wohl einmal nach dem passenden Rezept umschauen!

Gruss Philipp

Danke Philipp :)
Die Red Fire ist klasse! Ich trockne die kleinen Beeren und werde sie in meine Chilimühle geben! Das dürfte dann bestimmt ein tolles Pulver für Zwischendurch abgeben :p
Das Rezept für das Chili-Salz hab ich von @Günter - Chilisalz und Chilikäse

Ich hab die Chilis im Mixer so klein wie möglich geschnitten
P1030555.JPG

P1030556.JPG

Das Salz hinzu gegeben und nochmals gut durchgerührt
P1030557.JPG

Alles auf ein Backblech geleert und kurz in den Ofen
P1030558.JPG

Danach alles wieder etwas zerkleinert und in Gläser abgefüllt
P1030559.JPG

Erstmal besten Dank für die Bilder der ganzen Verarbeitung!! Da werde ich was von nachmachen :)
Deine Büsche hängen ja noch ordentlich voll. Die letzten 3 Nächte hatten wir hier auch nur noch 3-4° :( Soll jetzt aber wieder wärmer werden.
So langsam geht's aber wohl vorbei.

Wenigstens geht 2016 bald los :D

Keine Ursache ;)
Bei uns war es über Nacht auch wieder extrem kalt! Bin gespannt wie lange es die Pflanzen so noch aushalten :unsure:
Tagsüber wird es dafür immer noch recht warm und sonnig.
Am WE wird nochmals geerntet und dann heißt es abwarten ob die Pflanzen nochmals ein paar reife Früchte hervorbringen; ansonsten geht es in die chilifreie Zeit bis die nächste Saison beginnt :rolleyes:

Danke @roman0906 :happy:
Habe heute schon wieder etwas geerntet und nochmals ein paar Gläser Chilis eingelegt :)
Natürlich habe ich auch ein paar wenige Bilder geschossen, die ich noch hochladen werde!!

Hab mal wieder ein paar Bilder für Euch :)

Chiclayo
P1080976.JPG

P1080977.JPG

Und Hot Paper Lantern
P1080978.JPG

Hat wie jedes Jahr tolle Farben!
P1080979.JPG

P1080981.JPG

Gambia
P1080983.JPG

Auch geerntet wurde wieder eine Kleinigkeit

Aji Norteno
P1080984.JPG

Eine der größten Nepalese Bell dieses Jahr
P1080985.JPG

P1080986.JPG

Ansonsten gab es noch Jalapenos, 7 Pot White und vieles mehr zu ernten
P1080987.JPG

P1080988.JPG

Um die Wintervorräte wieder etwas aufzustocken wurde die Ernte auch umgehende verarbeitet
P1080991.JPG

P1080994.JPG

P1080995.JPG

Am WE wird dann wohl noch der Rest geerntet und Mitte Oktober - sollte dann noch was nachreifen - gibt's die Abschlussernte bevor die Saison 2015 beendet wird!

Wünsche Euch allen einen guten Start ins anstehende Wochenende :cool:

P.S weitere Erntebilder im Erntethread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fleißig, fleißig - Dein Wintervorrat sieht lecker aus :happy:
Ich bin beeindruckt was Du für große Mengen ernten kannst und wenn ich so schaue sehe ich es hängt noch einiges dran an den Pflanzen

Schöner Bericht mal wieder! Die Saison geht tatsächlich dem Ende zu! Wie hast du übrigens die Ernte haltbar gemacht? Richtig "eingeweckt" oder "kochendheiss" eingefüllt und Deckel drauf?

Gruß Volker

@ToTy: Danke Gabi! Ich habe tatsächlich nur soviel geerntet wie ich einlegen konnte. Die Pflanzen sind noch immer "gut bestückt" :) Die Vorräte dürften bis zur nächsten Saison ausreichen. Alles was jetzt noch kommt ist quasi Bonus ;)

@moppeliwan: Dankeschön Volker :) Ich merke auch schon, dass es langsam zu kühl für die Pflanzen wird. Das Umfärben dauert nun schon wesentlich länger und auch die Blätter hängen zum Teil schon sehr.
Zum haltbar machen habe ich die Chilis für einige Zeit in ein kochendes Wasserbad gestellt um alles zu pasteurisieren!
Freu mich schon darauf in rund 4-5 Wochen die ersten zu probieren :)

@Hot and Spicy: Vielen Dank Alex :happy:

Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass nun schon bei vielen Pflanzen, die Blätter braune Stellen bekommen! Ist wohl wirklich ein Zeichen, dass die Bedingungen langsam schlechter werden.
Außerdem färben sich viele Schoten nur mehr orange um anstatt des satten Rot das sie eigentlich haben sollten - ist mir so extrem noch gar nie aufgefallen.
Es scheint ihnen einfach an Sonnenstunden zu mangeln :unsure:

Gegen kommendes Wochenende soll dann der erste Bodenfrost einsetzen. Bis dahin sollten die Projektpflanzen ihr Winterquartier beziehen. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht zu viele Schädlinge ins Haus hole :cautious:

meine Herrn hab ja schon ewig hier nicht mehr geschaut. Respekt mir fehlen die Worte. Das scheint ein extrem erfolgreiches Jahr für dich zu sein :thumbsup:

Boah, tolle Ernte!! Geht dann wohl echt so langsam dem Ende entgegen :(
Die Gambia reift sehr cool ab! "Blutet" quasi aus den Falten :D

Meine Güte, bei Dir geht's wirklich Schlag auf Schlag! Tolle bunte Chilimassen :woot: Man hat bei Dir irgendwie den Eindruck das hört nie auf. Auch wenn Du was anderes schreibst. :D

@Fazer: Ja Heiko, es war in der Tat eine gute Saison! Der Sommer war natürlich auch super für die ganzen Pflanzen (bis auf die Rocotos) :) Langsam ist es aber auch genug - freue mich schon auf etwas mehr Freizeit nach der 15er Saison ;)

@Meteora 360: Das Ende ist nahe ... Aber ich bin mehr als zufrieden wie es lief :) Nun sind aber wirklich wieder viele Blattläuse und Schädlinge unterwegs und auch einige Pflanzen schwächeln schon etwas. Ich warte eigentlich nur noch auf ein paar "markierte" Beeren um sortenreines Saatgut für kommende Saisonen bzw den einen oder anderen Tausch mit Forenmitgliedern :)
Die Gambia sieht schon cool aus wie sie abreift! Deine Metapher bringt es auf den Punkt ;)

@trekkinggips: Naja bei den Bildern kann man ja noch etwas aussortieren, aber einige Pflanzen sind schon etwas angezählt :p
Aber noch ist nicht aller Tage Abend und es reift bestimmt noch die eine oder andere Beere ab :)

Für ein Update fehlt mir heute leider die Zeit; dass versuche ich dann morgen Abend nachzuholen!
Bis dahin bedanke ich mich bei Euch für die tollen Kommentare und natürlich auch für die "Likes" :happy:

Zurück
Oben Unten