Operation: Doom 2015

Einfach super klasse. Deine Pflanzen sind ja rappelvoll mit Beeren. Und vor allem die Menge, die Du jedes Jahr anbaust.....Respekt!:thumbsup:
Echt tolle Bilder mit sehr schönen Pflanzen....:thumbsup:
Dein Thread ist immer wieder toll anzusehen!!!!

Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass nun schon bei vielen Pflanzen, die Blätter braune Stellen bekommen! Ist wohl wirklich ein Zeichen, dass die Bedingungen langsam schlechter werden.
Außerdem färben sich viele Schoten nur mehr orange um anstatt des satten Rot das sie eigentlich haben sollten - ist mir so extrem noch gar nie aufgefallen.
Es scheint ihnen einfach an Sonnenstunden zu mangeln :unsure:

Gegen kommendes Wochenende soll dann der erste Bodenfrost einsetzen. Bis dahin sollten die Projektpflanzen ihr Winterquartier beziehen. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht zu viele Schädlinge ins Haus hole :cautious:
Es ist mittlerweile einfach zu kalt geworden. Damit haben die Pflanzen zu kämpfen.
Vergiss das gründliche Abduschen der Pflanzen nicht, bevor sie ins Winterquartier kommen. Ggf. kannst du ja auch Spruzit o.ä. nehmen anstatt sie nur mit Wasser abzuduschen.

Schöne Ernte hast du mal wieder eingefahren!

Das Chilisalz Rezept ist genial einfach.
Danke für die Anregung:thumbsup:
Das werde ich auch ausprobieren...

Deine Mixed Gläser sehen auch super aus!
Habe noch keinen gesehen hier, der passende Deckel zu seinem
eingemachten bunten Allerelei hat:laugh:;)

@morpheus: Vielen Dank Stephan :happy: Tolles Kompliment von einem dessen Thread ich immer bewundere :thumbsup: Heuer war aber auch ein außergewöhnlich guter Sommer, der den meisten Pflanzen sehr gut bekommen ist. Das lief also quasi alles wie von selbst.

@PicaPica: Es läuft wirklich von Saison zu Saison besser! Wenn man bedenkt, dass ich früher zT über 100 Pflanzen hatte und in dieser Saison gerade mal die Hälfte bei nahezu gleichem Ertrag, kann ich mich nicht beklagen. Auch für die kommende Saison habe ich schon wieder ein paar Ideen wie ich meinen Anbau noch etwas verbessern kann :)

@mph: Danke für deine Tipps - ich werde es wohl genau so machen ;) Das hat letztes Jahr bei den Überwinterern auch recht gut geklappt! Es werden ja "nur" die Projektpflanzen überwintert, aber wenigstens die sollten die dunkle Jahreszeit dann aber auch gut überstehen.

@Chiliheffer84: Das Salz ist wirklich recht schnell hergestellt. Aber Vorsicht wenn man Nudeln im Chilisalz-Wasser kocht - die Dampfwolke ist schon recht intensiv :roflmao: :p
Die Gläser habe ich günstig erstanden und die Farben passen in der Tat wie die Faust auf's Auge :)

So; endlich finde ich mal wieder etwas Zeit um ein kleines Update zu posten.

Erst mal zu den Projekt Pflanzen

Meine Shadow Ghosts bekommen Früchte :happy:
DSC04376.JPG

Jedoch gibt es in der F2 wie erwartet noch deutliche Abweichungen
DSC04379.JPG

Ansonsten sind sie für ihr Alter doch schon ordentlich groß!
DSC04380.JPG

Und natürlich leben auch noch meine Mutanten :rolleyes:
DSC04384.JPG

Leider waren in den reifen Beeren noch keine Samen :thumbsdown: Aber sie blühen wieder - hoffe ich habe bei den nächsten Früchten mehr Erfolg.
DSC04386.JPG

DSC04391.JPG

Kommen wir nun zu einer Pflanze die ich erst seit kurzem Identifizieren konnte - die Black Stinger
DSC04415.JPG

Übersicht über die Überwinterer der Saison 2014:
DSC04411.JPG

Trinidad X-Strain
DSC04407.JPG

DSC04410.JPG

DSC04409.JPG

White Bhut
DSC04406.JPG

Blüte :)
DSC04404.JPG

Tangerine Bell
DSC04403.JPG

Rea Silvina
DSC04401.JPG

DSC04400.JPG

Aji Cochabamba Hot
Sieht in der Tat wie kleine Kirschen aus ;)
DSC04397.JPG

DSC04399.JPG

DSC04398.JPG

H. Peach/Orange

DSC04396.JPG

Nepalese Bell nach nächtlichem Regen
DSC04395.JPG

Bubblegum hängt auch schon wieder ordentlich voll - da hat das abreifen auch ewig gedauert :confused:
DSC04394.JPG

DSC04393.JPG

Und zum Abschluss die Black Bhut
DSC04392.JPG

Wieder ein Top Update!
Wie gefällt dir die Napalese Bell geschmacklich und von der Schärfe? Bin da von der Bishops Crown etwas enttäuscht :(
Kriegen deine Mutanten eigentlich Dünger?

Schönes Update!
Sieht bei dir jetzt noch aus, wie bei mir in der Hauptzeit nicht:laugh:
Deine Habbi Peach sieht in Form und Farbe meiner unbekannten Chinense ähnlich.
Haben die nicht die Typische Habbi form?
Die Black Bhut Beere sieht auch richtig geil aus.
Bin schon wieder begeistert:thumbsup:

@Chili_Amigo: Vielen Dank :) Könnte schon beinahe eines der letzten Updates dieser Saison sein! Anfang kommender Woche sinken die Temperaturen auf weit unter 5° :( Aber ein kleines Ernteupdate wird es demnächst auf jeden Fall nochmals geben ;)

@Günter: Dankeschön! Aber meine "Schönheiten" lassen nun schon langsam Federn, oder besser Blätter :p Der Herbst hat das Ländle völlig im Griff und leider wird es auch mit reifen Beeren an der Black Bhut langsam richtig knapp :unsure: Bin gespannt ob ich wenigstens eine reife Beere an der BB noch probieren kann :)

@Meteora 360: Ein Dankeschön auch an dich! Mir persönlich gefällt die Nepalese Bell eigentlich sehr gut; weswegen sie auch nun schon das 2. Mal dabei ist. Die Früchte werden im Vergleich zur Bishops Crown um einiges größer. Ich persönlich finde sie recht mild obwohl oft eine mittlere Schärfe angegeben wird. Ein perfekte Sorte um sie einfach so zu snacken. Einen dirkekten Vergleich zur Bishops Crown kann ich allerdings keinen ziehen, da ich die BC noch nicht selbst im Anbau hatte :)

Meine Mutanten bekommen nur recht wenig Dünger, da ich bei den Blättern einfach nicht abschätzen kann wann sie überdüngt wären. Das Moto ist deshalb "Weniger ist mehr" :p

@Chiliheffer84: Über die Habbi Peach wurde hier schon ausführlich diskutiert und sie scheint wohl nicht ganz sortenrein zu sein. Aber generell findet man im Net die unterschiedlichsten Fruchtformen und Farben. Ich nenne sie deshalb auch gerne Habanero Orange-Peach oder kurz HOP :roflmao:
Die Black Bhut finde ich optisch auch klasse, leider konnte ich noch keine Einzige probieren - mal sehen ob heuer noch eine reif werden wird.

@DonFredo: Schön, dass du auch als Chili-Renter noch in meinen Thread schaust :) Aber auch bei mir ist wohl nächste oder übernächste Woche Feierabend! Es ist zwar noch einiges reif geworden, aber allzu viel neu abreifende Beeren erwarte ich eigentlich nicht mehr.

Die Black Bhut ist wirklich hübsch; da ich sie aber diese Saison wohl nicht mehr probieren werde können, dürfte sie eventuell in der nächsten Saison wieder dabei sein ;)

Derzeit habe ich leider nur sehr wenig Zeit für's Forum; dennoch möchte ich euch meine Ernte (vlt die letzte) nicht vorenthalten :)

DSC04183.JPG

DSC04188.JPG

Alles in Allem waren es nochmals 7,5 Kilo!
Die Vorräte für den Winter und die Pulvervorräte für mich und meine Freunde scheint gesichert :)

Ein Abschluss-Update werde ich aber bestimmt noch machen, bevor es in den Chili-Urlaub geht ;)

Weitere Bilder gibt es wie gewohnt noch im Ernte-Thread!

Zurück
Oben Unten