Operation: Doom 2015

@ Herzog: Wow Michael, da hast du dir aber ordentlich Arbeit gemacht, wenn du alle 15 Seiten durchgelesen hast :W00t:
Die Black Stinger will noch nicht so ganz. Aber ich habe mich im Netz schlau gemacht und hab herausgefunden dass noch andere recht lange Keimzeiten hatten (bis zu 30 Tage). Dann habe ich bei den zuletzt nachgelegten ja noch Zeit :D
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde die BS auf die nächste Saison verschieben, da ich sowieso schon zu viele Sorten habe. Ich habe nicht damit gerechnet dass ich so viele Überwinterer durchbringe!

Auch dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und man liest sich ;)

@ Fazer: Danke Heiko! Ja die Marlene bereitet mir wirklich Freude. Es sind alle gekeimt die ich ausgesät habe :) Und wenn ich bedenke dass andere da so ihre Problemchen haben kann ich mich mehr als Glücklich schätzen! Hab gelesen das deine nicht durchgekommen ist :( Aber du hast ja schon wieder nachgelegt – dafür viel Erfolg!!
Und Neid – nicht bei deinen tollen Pflanzen :D Da haben eher wir Grund neidisch zu sein ;)

Na du baust ja auch immer Hammer Pflanzen an, da kann man schon mal neidisch werden :D

Was gibt es denn für Probleme mit der Marlene? Ich kann eigentlich nur berichten, dass die Keimblätter sehr krumm und schief sind, aber sonst ist alles in Butter.

Das ist das Problem, bei einigen sind sie zusammen gewachsen und nicht immer geht es gut aus. Wen sich das erste Blattpaar durch drückt, sieht es aber recht gut aus :)

Ah okay, das Problem hatte ich zum Glück nicht. Die Blätter waren nicht verwachsen, aber ulkig sehen sie schon aus.

Deine Marlene macht sich super ;) Bin mal gespannt, wie sich die Früchte dann entwickeln später. Scheint ja eine spannende Sorte zu sein und ich glaube so gut wie jeder bis auf mich hier baut sie an...

..Man könnte ja nochmal... :D:D

@ Fazer: Danke dass du für mich eingesprungen bist und Chris die Problematik mit der Marlene erklärt hast. Man hat ja doch nicht immer gleich Zeit alles zu beantworten :thumbup:

@ don-pedro: Deine Fragen sind beantwortet ;) Dann kann ich mich ja kurz halten :lol:

@ baum89:
Normalerweise gehöre ich ja nicht unbedingt zu denen die sofort alle „Modesorten“ anbauen müssen :whistling: Aber bei der Marlene konnte ich nicht wiederstehen. Vlt ist es gar nicht so verkehrt wenn man mögliche Anbaukandidaten erst bei anderen beobachtet – dann fällt die Entscheidung ob man in der Saison darauf die Sorte anbaut oft leichter.

Heute gibt’s von mir mal ein Anti-Update!

Normalerweise (mir geht es zumindest so) sucht man sich für ein Update die schönsten Sorten raus, positioniert sie in gutem Licht mach x Fotos wovon die schönsten dann gezeigt werden.

Ein paar meiner Pflanzen fristen so ein Schattendasein.
Das soll sich heute einmal ändern – hier die „Fails“ der 2015er Saison :D

Eine meiner Trinidad Scorpions – sie gammelt dahin und die winzigen Keimblätter bekommen schon braune Stellen:

Ein weiterer Helmträger:

Brown Rocoto – hat sich selbst die Keimblätter abgerissen:

Noch ein „Lord Helmchen“ :D

Ein Congo die so gut wie keine Keimblätter hat:

Rocoto die sich selbst enthauptet hat:

Lausbefall an meiner großen Bisbas-Chili:

Diese Loch hab ich beim letzten Update selbst verschuldet. Die Pflanze die daneben steht hat einen Topf der am Rand abgebroch ist und deshalb scharfkantige Ränder hat. Naja sowas ist halt schnell passiert :whistling:

Wie ihr seht ist auch bei mir nicht alles Gold was glänzt und Gott sei Dank habe ich von fast jeder Sorte eine Backup-Pflanze!

Wenn ich Zeit habe gibt es dieses Wochenende wieder ein ordentliches Update :P
Bis dahin einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!!

Sehr schönes Anti update.

Ich glaube das geht allen hier so. Und soooo schlecht sehen deine "fail" Pflanzen doch garnich aus.
Und nenn sie doch einfach "sozial Benachteiligte", so dagt das meine Frau immer, das klingt wohl nich so abwertend. :crazy:
Ansonsten bin ich mal auf den Bocksdorn gespannt. Weißt du schon ob der bitter oder süß wird? Exoten sind immer schön, auch wenn es manchmal echt Herausforderung ist.

Weiterhin gutes Gelingen, Ich bleib am Ball.

MfG Krex

Auch die haben es verdient gezeigt zu werden:D.. Vielleicht werden die sich noch Positiv weiterentwickeln, und die gut Abgelichteten hinter sich stehen lassen:devil:

Gute Idee, könnte ich auch mal machen, hab da auch so ein paar Kandidaten. :D

Aber aus manchen Entlein werden noch schöne Schwäne... :D Oder so. :laugh:

Zurück
Oben Unten