Operation: Doom 2015

Insgesamt ein sehr schöner Zwischenstand. Glückwunsch!

Aber wer hat da an der Bisbas geknabbert?
 
Ich bin überwältig ob der vielen Kommentare :blush:
Danke an alle :clap:


@ Taschenmesser2: Hab gerade in deinem Thread gestöbert; unglaublich was du für einen Urwald hast :W00t: Da kann ich beim besten Willen nicht mithalten :D
Hoffe auch das es eine gute Saison wird!


@ don_pedro: Die dunkel-grünen Blätter kommen wohl von der gut vorgedüngten Erde. Ich weiß nicht ob es nur Einbildung ist aber diese Palmenerde die ich nun schon seit langem verwende finde ich echt klasse. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe sollen die Nährstoffe für bis zu 8 Wochen reichen, zusätzlich ist noch ein Wurzelaktivator und Perlit untergemischt.


@ Fazer: Ja Heiko das ist mir auch schon aufgefallen. Hab mir schon ein paar Mal Sorten vom IPK geholt und öfters waren es anstelle von chinensen annuums. Ich hab sie auch schon darauf aufmerksam gemacht (sie wollen ja ein Feedback, weswegen sie auch einen kleinen Fragebogen mitschicken), aber geändert hat sich leider noch immer nicht viel!


@ Chribi: Ihr seid schon fast die Top-poster hier – dafür ein riesen Dankeschön :blush:
Vielleicht ein Grund warum ich, neben euren tollen Pflanzen auch öfters bei euch vorbeischaue ;)


@ poker-face:
Danke auch an dich Alex. Hab gerade mal nachgesehen wie weit den Lyss von Vorarlberg entfernt liegt :) Was ich nicht wusste dass bei Euch die Siedlungs- und Sprachgrenze zwischen uns Alemannen und den Burgunden verlief :D Aber ich schweife schon wieder ab :P
Schöne Grüße ins Berner Seeland :)


@ DocMartens: Bislang konnte ich mich einfach noch nicht durchringen die Aji Amarillo einen Kopf kürzer zu machen :( Ich weiß ich sollte es lieber früh als später machen, damit ich nicht zu viel Zeit bis zur Blütenbildung verlier. Wie macht sich den deine enthauptete so?


@ oophag: An der Bisbas haben sich schon gleich am Anfang der Saison ein paar Blattläuse zu schaffen gemacht. Habs Gott sei Dank früh genug bemerkt, aber leider sind die Spuren noch immer deutlich sichtbar. Die Chilis stehen – so dachte ich – weit genug von allen anderen Zimmerpflanzen entfernt, aber leider konnten sich die Viecher trotzdem irgendwie an meinen Zöglingen vergreifen :)
Aber seither ist nichts derartiges passiert *auf holz klopf*


@ Meteora 360: Die Blätter an der Amarillo sind wirklich sehr groß! Die muss einfach mit allem übertreiben :P Aber so sind Teenager nun einmal :lol:
Wie ich so bei meinen Recherchen herausgefunden habe, sollen auch die Blüten recht groß werden und die Früchte eine Länge von ca 12 x 3 cm haben!!
Ich glaube dass ich mit dieser Baccatum so meine Freude haben werde :D
 
Wow, deine Pflanzen sind ja genial!
Ich mag die Farbe der Clavo. Ein sehr sattes grün!

Pubescens sind anscheinend "Frühspalter" :lol:
 
Die Clavo ist jetzt schon ein sehr schickes Pflänzchen :)
Leider konnte ich fast nichts zu dieser Sorte finden. Scheinbar wurde sie in Italien gezüchtet.
Clavo bedeutet so viel wie Kralle, Nagel oder Klaue und so ähnlich sehen die Früchte auch aus. Die Clavo soll eine Verwandte mit Namen Clavino haben jedoch größer Schoten hervorbringen.
Unreif soll sie, nach der Beschreibung, violett überhaucht sein. Später reift sie Richtung orange bzw lachsrot aus.

Die Sorte Black Stinger – die bei mir bislang noch nicht gekeimt ist – ist aus einer Kreuzung der Clavo mit Brown Habanero hervorgegangen.

Alles in Allem klingt das nach einer faszinierenden Sorte auf die ich mich überaus freue :clap:
 
Es hat ein Weilchen gedauert aber heute nachmittag habe ich mich mal durch deinen Thread durchgekämpft.
Schaut richtig gut aus bei dir und viele schöne Fotos.
Auch Fotos von den Kümmerlingen kann man ruhig mal zeigen, so sehen auch die anderen das es bei jedem mal "Krüppel" gibt - ist in der freien Natur ja nicht anders.
Auch die Überwinterer werden es schaffen.:thumbup:
 
Bislang konnte ich mich einfach noch nicht durchringen die Aji Amarillo einen Kopf kürzer zu machen :( Ich weiß ich sollte es lieber früh als später machen, damit ich nicht zu viel Zeit bis zur Blütenbildung verlier. Wie macht sich den deine enthauptete so?

Bilder werden in Kürze nachgeliefert ... und ... mittlerweile ist es nicht mehr nur die eine, sondern fast alle. Nur zwei kleine habe ich verschont bei denen das keinen Sinn macht, sprich die kleinen kompakten die oft verzweigen (Purple Flash, Zimbabwe Bird). Wirst schon sehen ... ich bekomme Dich auch noch dazu :D
 
Kleine Ergänzung ... falls Du beim Fratzenbuch nen Account hast kannst Du mal hier schauen wie sich die Pflanzen nach dem Kappen bei jemand anderem weiterentwickelt haben ... kann aber sein dass Du Dich dafür in der Gruppe anmelden musst
https://www.facebook.com/groups/1544699115744506/permalink/1571498579731226/
 
Ich habe letzte Saison 2 Baccatums geköpft und es hat ihnen sichtlich gut getan. War eine Aji Pineapple und eine Lemon Drop. Pflanzen waren danach schön kompakt und der Ertrag war super.

Die anderen Baccatums die ich so gelassen habe waren teilweise sehr hoch mit einer späten Verzweigung. War dann vom stützen recht aufwendig und der Ertrag war vom Gefühl her sogar geringer. Kann aber auch Zufall sein. Habe da noch kaum Vergleiche. Mal sehen wie ich es dieses Jahr mache!


Hier ein Foto von Aji Pineapple (Beitrag #1077). Waren am Ende über 200 Früchte.
 
@ bito: Da hast du dir aber einiges angetan :D Der Thread ist ja schon ordentlich angewachsen – „durchgekämpft“ trifft es da wohl sehr gut :lol:
Das Kümmerlings-Update war eine spontane Idee, da ich in den vielen Threads immer nur top Pflanzen sehe und ich auch mal die andere Seite des Chilianbaus zeigen wollte. Es läuft ja nicht immer alles nach Plan, auch wenn man das schon jahrelang macht :)


@ DocMartens:
Ist ja schon gut – du hast gewonnen :D Die Guillotine steht schon fast bereit – sie muss nur noch desinfiziert werden, damit sich auch keine Bakterien oder Pilze einschleichen können. Ich hoffe nur die Kleine nimmt mir das nicht übel :undecided:


@ baum89:
Bei uns im Ländle – wie der Vorarlberger sagt – ist es ja oft sehr föhnig. Die Fallwinde können da echt sehr stürmisch werden. Dadurch sind mir auch schon Pflanzen abgeknickt, die dann an den Seiten wieder stark ausgetrieben sind. Denke mal dass es in dem frühen Stadium auch gut funktioniert wenn ich sie etwas einkürze :)
Ich werde berichten wie es mit der Aji Amarillo weiter geht.
 
Vielen Dank Martini1710!
Die meisten Pflanzen entwickeln sich erwartungsgemäß, aber auch bei mir sind ein paar Zicken dabei :D
Besonders meine Superhots, wie die Black Naga, Bhut choco, Black Stinger und Brown Bhutlah SLP sind bislang Totalausfälle. Das hatte ich noch nie das bei meinem favorisierten Samenhändler kein einziger Kern keimen wollte.
So wurde meine anfänglich "scharfe" Liste nun doch eher mild :P

Ob ich da noch was ändern soll :whistling:
 
Ich find's nicht weiter schlimm.

Erstens gibt es genügend Alternativen
Zweitens gab's die Jahre davor keine Probleme
Drittens hab ich sowieso jedes Jahr zuviele Pflanzen

Ich seh das also alles nicht so eng :)
 
Zurück
Oben Unten